Viertelstundenschlag

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
jojo1969
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 20:36

Viertelstundenschlag

Beitrag von jojo1969 » Mi 29. Mär 2023, 20:41

Ich habe von einem Freund eine Junghans Kommodenuhr mit Viertelstundenschlag (Westminster) geschenkt bekommen. Die Uhr hat tadellos funktioniert. Bei der Umstellung auf die Sommerzeit habe ich vorsichtig den Zeiger jeweils zur nächsten Viertelstunde gedreht und dann abgewartet, bis das Schlagwerk fertiggeschlagen hat. Leider ist es jetzt so, dass die Stundenschläge wohl stimmen, aber die Viertelstundenschläge entweder nicht kommen, oder z.B. um dreiviertel der Halbstundenschlag oder zur ganzen Stunde der Dreiviertelstundenschlag plus die Stundenschläge. Der Viertelstundenschlag kommt manchmal, meistens aber nicht und der Halbstundenschlag kommt überhaupt nicht, oder eben zur Dreiviertelstunde.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das wieder beheben?

Vielen Dank für Ratschläge und Tipps.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Viertelstundenschlag

Beitrag von petsch » So 2. Apr 2023, 09:46

Hallo Jojo,
das müsste sich ein Uhrmacher ansehen. Wenn die Schlagfolge um einen verschoben wäre, dann wäre es einfacher, aber wenn es immer durcheinandergeht und manchmal auch gar nicht, dann muss die Uhr wahrscheinlich auseinander und dann nach dem Fehler gesucht werden.

Gruß
Peter

Antworten