Versiegelung / Lack nach Bearbeitung des Zifferblattes mit Anreibesilber

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Versiegelung / Lack nach Bearbeitung des Zifferblattes mit Anreibesilber

Beitrag von Xelor » So 29. Jan 2023, 19:24

Hallo zusammen,

Ich benötige einmal Hilfe und zwar habe ich ein Zifferblatt mit etwas Anreibesilber aufgearbeitet. Ein Freund meinte nur das Blatt müsse nun noch versiegelt werden sonst läuft es sehr schnell wieder an.

Wie mache ich das am besten? Ich bin nur Hobbybastler, kein Uhrmacher. Das nur zur Info. Kann man da was aus dem Baumarkt nehmen? Sprühen, pinseln oder tauchen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße

Christian

P.s. So etwas hier hatte ich verwendet: https://antiquesworld.co.uk/antique-fur ... ng-powder/
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Versiegelung / Lack nach Bearbeitung des Zifferblattes mit Anreibesilber

Beitrag von steffl62 » Mo 30. Jan 2023, 15:01

Hallo Christian,
ich hätte ja gesagt einfach mit Klarlack drüber gehen aber Silvia meint gerade das das Probleme machen kann. Einfach mal auf einem Probestück ausprobieren (Beschriftung nicht vergessen) das ist die sicherste Methode

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Re: Versiegelung / Lack nach Bearbeitung des Zifferblattes mit Anreibesilber

Beitrag von Xelor » So 5. Feb 2023, 18:50

Habe jetzt Zapon Sprühlack genommen. Sieht gut aus.

Normaler Lack hat Blasen geworfen und ist viel zu schnell getrocknet sodass der Pinsel sogar hängengeblieben ist. Musste alles noch einmal abschleifen, wieder versilbern etc.

Lieben Dank!
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Versiegelung / Lack nach Bearbeitung des Zifferblattes mit Anreibesilber

Beitrag von steffl62 » Mo 6. Feb 2023, 11:14

Na super, das ist ja schon mal hilfreich zu Wissen.
Danke für die Rückmeldung! :!:

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten