Tonspiralen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Tonspiralen

Beitrag von Glawi » Mi 30. Nov 2022, 11:55

Liebe Uhrenfreunde
Kennt jemand eine Firma, die Tonspiralen für Biedermeieruhren herstellt ? d = 9 - 10cm. Ist es ratsam Spiralen von d = 10cm auf d = 9cm zu kürzen , oder sollte man dies tunlichst vermeiden. Lg. Heinz

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Tonspiralen

Beitrag von steffl62 » Do 1. Dez 2022, 07:27

Hallo Heinz,
wenn Du eine Tonspirale kürzt wird der erzeugte Ton höher. Der Durchmesser sollte sich verkleinern lassen wenn man den Radius der Biegung verkleinert (die Spirale enger macht). Das sollte dann auf den Klang keinen Einfluss haben.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Tonspiralen

Beitrag von Glawi » Do 1. Dez 2022, 10:04

Danke lieber Christian. Ich befürchte,wenn ich zu biegen anfange,werden die Spiralen nicht mehr zentrisch sein. Durch das Kürzen wird natürlich der Ton höher. Ich muss mindestens 10 cm wegnehmen, damit die Spirale nicht an der Trommel anstößt.
Lg. Heinz

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Tonspiralen

Beitrag von Glawi » Fr 2. Dez 2022, 08:41

Anbei die beiden Tonspiralen mit Tonstock.
Gong Augenwender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten