wer kann mir helfen?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

wer kann mir helfen?

Beitrag von Burkhard Rasch » Fr 12. Aug 2022, 18:13

Hallo Ihr Lieben ,
heute komme ich mal mit einem Problem und suche Hilfe.
Ich habe eine kleine Reiseuhr/Carriage clock der Marke DuChateau .Wer´s kennt weiß , daß hier ein Werk von Schmid Schlenker Schwenningen verbaut ist. Das Uhrwerk ist -wie bei SSS üblich- von guter Qualität , sauber gearbeitet und technisch interessant , weil 8-Tage Gehwerk und Halbstunden-schlagwerk von nur einer Feder angetrieben werden. Reguliert wird das Ganze durch ein 11-steiniges Echapement ,auch nichts Schlechtes !
Ein Uhrmachermeister (!) hat es nun fertig gebracht , bei Demontage des Werkes zum Reinigen den triebnahen Zapfen der Kronradwelle abzubrechen. Das Kronrad ist das letzte Rad im Gehwerk vor dem Echapement , der Durchmesser der Welle und des Zapfens liegt in den Dimensionen zwischen Großuhr und Taschenuhr. Eigentlich hatte ich gedacht , daß soetwas zum normalen Handwerkszeug eines Uhrmachermeisters gehört , zumal im Bereich des Trieb-Endes der Welle , wo ja mehr "Fleisch" vorhanden ist , um einen Zapfen neu einzubohren , aber weit gefehlt.....
Wer kann soetwas , an wen kann man sich wenden , vielleicht im Raume Bremen , dann könnte ich vorbeifahren und das Ganze persönlich besprechen ?
Für Hinweise auf kompetente -und vielleicht auch noch bezahlbare- Werkstätten bin ich dankbar.
Bis bald!
Burkhard
Sol lucet omnibus

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 285
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: wer kann mir helfen?

Beitrag von praezis » Mo 15. Aug 2022, 12:35

Wundert mich auch, dass ein Meister das heute nicht mehr kann, zumal er in der Pflicht steht, da er es "verzapfte". Es kann aber sein, dass sich das Rad nicht oder nur mit Hilfsvorrichtungen in der Drehbank spannen lässt.
Wäre mir das Malheur passiert, würde ich auch höheren Aufwand zur Wiedergutmachung in Kauf nehmen!

Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
uhrenpaul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:59

Re: wer kann mir helfen?

Beitrag von uhrenpaul » So 12. Feb 2023, 10:19

Hallo,
na ja, ist schon blöd wenn sowas vorkommt. Hast du in der Zwischenzeit Hilfe bekommen? Wenn nicht schreibe mich an
beste Grüße Uhrenpaul

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: wer kann mir helfen?

Beitrag von Burkhard Rasch » Di 14. Mär 2023, 19:21

Hallo und Danke der Nachfrage! Inzwischen hat mein Stamm-Uhrmacher das Problem in klassischer Weise gelöst , die Uhr läuft wieder . Mit 150€ incl. Werkreinigung auch bezahlbar. Ich bin ganz happy!
Burkhard
Sol lucet omnibus

Benutzeravatar
uhrenpaul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:59

Re: wer kann mir helfen?

Beitrag von uhrenpaul » Mi 15. Mär 2023, 15:03

Hallo
das ist ja schön, Glück gehabt. Uhrmacher die sowas noch machen, werden immer seltener.

Antworten