kundo mega-quarz 300 Reparatur

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Kukuck42
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 15:23

kundo mega-quarz 300 Reparatur

Beitrag von Kukuck42 » Mi 12. Jan 2022, 16:28

Hallo ich bin neu hier.
Viele Leute haben während der Pandemie- und Weihnachtszeit diverse Schachteln und Schubladen aufgeräumt. So auch ein Bekannter. Er kam zu mir und präsentierte dies.
IMG_3524.jpg
IMG_3525.jpg
IMG_3526.jpg
"Weil die Uhr nicht mehr korrekt schlägt habe ich sie zerlegt und komme nicht weiter. Du kannst doch bestimmt damit was anfangen, sonst geht das in den Müll".
Nach dem Schreck habe ich die Sachen angenommen und begutachtet.
Es handelt sich um eine Kundo mega-QUARZ 3000 Glasenuhr.
Ich hoffe es sind alle Teile anwesend. Durch die Recerche im Internet und in einem Forum nehme ich an,
daß die Codescheibe verchmutzt und die Kontaktschleifer verbogen sind, reine Annahme meinerseits.

Mein Problem:
- Wie kann ich die Platine mit der Gehäusehälfte vom Zifferblatt trennen, und im nächsten Schritt.
- Wo werden die Drähte der Spule vom Motor für das Uhrwerk angelötet?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
kukuck42
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten