Kundo-Kieniger Jahresuhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
asur
Beiträge: 66
Registriert: Do 2. Sep 2010, 12:52
Wohnort: Pfalz Kreis Kusel

Re: Kundo-Kieniger Jahresuhr

Beitrag von asur » Mi 13. Apr 2011, 10:21

Hallo Karlo,
ja der Abfall ist in etwa mittig.
Die obere Aufhängung der Pendelfeder ist links, rechts drehbar und mir einer Feststellschraube versehen, dort liegt so glaube ich der Hund begraben.
Ich werde mal ein wenig mit dieser Einstellung experimentieren denn vorausgesetzt die Pendelfeder ist in Ordnung ist dies die einzige Möglichkeit etwas zu ändern.

Asur

walter der jüngere

Re: Kundo-Kieniger Jahresuhr

Beitrag von walter der jüngere » Mi 13. Apr 2011, 10:31

Hallo,

ich wäre vorsichtig, irgendetwas an den bisherigen Justierungen zu ändern.

Warum?

Zunächst will ich davon ausgehen, daß vorher niemand einfach mal unbedarft an der Uhr herumgeschraubt hat
(unfachgerecht geölt wahrscheinlich schon...).
Nach Deinen Angaben ist die Uhr in den jetzigen Einstellungen gelaufen.
Und das sollte sie zunächst einmal auch wieder tun.

Erst, wenn alle anderen Fehlermöglichkeiten sicher ausgeschlossen sind, würde ich an den Justierungen etwas ändern. Warum?
Die Justierung einer Uhr an sich kann, wenn alles gut und gründlich verstellt wurde, wesentlich länger dauern, damit die Uhr überhaupt wieder läuft, als wenn die Uhr schlecht, aber immerhin läuft...

Ich denke, wenn Deine bisher gemachten Angaben über das Räderwerk stimmen, nun als nächster Schritt das Gangspiel, also das Zusammenspiel von Ankerrad/Anker/Pendel überprüft werden sollte - und die dortige Schmierung.
Auch dadurch kann viel Kraft verloren gehen, nicht nur im eigentlichen Räderwerk bzw. Gangbereich.
Möglich ist auch, daß mittlerweile am Anker nicht mehr genug Kraft ankommt - weil sich inzwischen etwas festgesetzt hat (angefangen bei der Feder, bei den Zapfen oder durch verschobene Platinen etc.).

Walter d. J. (Moderator)

Antworten