Mini-Louvre von F.Vosseler

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Mini-Louvre von F.Vosseler

Beitrag von Burkhard Rasch » So 24. Jan 2021, 14:05

Diese bekam ich vor ein paar Tagen, habe sie über das Wochenende gängig gemacht.
Am ehesten Pl.1208A allerdings mit der Federwelle bei 9 Uhr und nicht bei 6 Uhr. Zifferblatt zweifarbig aus lackierter Pappe , die Pendelfederaufhängung mit konischen Vorsteckstiften, die Hemmung eher rückführende als ruhende Ankerhemmung, das Pendel im Terwilliger nicht abgebildet.
Originalerweise steht sie auf einem profilierten Holzteller unter einem Glasdom,werd ich gelegentlich nachfertigenj,
Viel Spaß
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Mini-Louvre von F.Vosseler

Beitrag von steffl62 » So 24. Jan 2021, 20:05

Sehr interessantes Stück!
Vor allem die Geschwindigkeitsverstellung finde ich schön gelöst. Hab ich so noch nie gesehen.
Danke für die Vorstellung!

lg. Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Mini-Louvre von F.Vosseler

Beitrag von petsch » So 24. Jan 2021, 21:58

Hallo Burkhard,
diesen Typ kannte ich bisher gar nicht.
Sehr interessant zu sehen.
Wie lange läuft so eine Uhr denn ? Ich nehme mal an, dass es sich nicht um eine Jahresuhr handelt ?

Gruß
Peter

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Mini-Louvre von F.Vosseler

Beitrag von Burkhard Rasch » Mo 25. Jan 2021, 20:21

Ja,die ist nicht ganz so häufig wie die anderen Vosselers. Offiziell ist das ein Monatsläufer,ich werd mal sehen wie lange sie´s nach einer Revision macht.
Mit dem Untersatz fange ich in den nächsten Tagen an wenn ich Zeit habe. Übrigens: weiß jemand irgendetwas über Franz Vosseler, die Firma oder andere Produkte? Ich habe bislang nur Torsionsuhren dieses Namens gesehen.
Burkhard
Sol lucet omnibus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Mini-Louvre von F.Vosseler

Beitrag von petsch » Do 28. Jan 2021, 15:47

Hallo Burkhard,
ich weiß leider auch nicht viel über Vosseler, aber ich habe eine Kuckucksuhr im amerikanischen ebay gefunden, die Fr. Vosseler gemarkt ist und vom Verkäufer als Franz Vosseler beschrieben wird.
https://www.ebay.com/itm/Antique-Franz- ... 4252403139

Allerdings kann ich das Wort oder den Ort, der unter dem Namen steht, nicht richtig erkennen aber Schwenningen heisst es nicht. Es fängt mit "New" an.
Einen zweiten Fr. Vosseler habe ich allerdings nicht gefunden.
vosseler.jpg
Gruß
Peter

Edit :
In einer abgelaufenen ebayauktion, von der aber der Text noch vorhanden ist, habe ich den Ort gefunden und anscheinend hatte Vosseler auch eine amerikanische Adresse in New Jersey : FR.Vosseler Newark 3, N.J.. Das steht wahrscheinlich auch auf der aktuellen Uhr bei ebay.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Mini-Louvre von F.Vosseler

Beitrag von Burkhard Rasch » Sa 30. Jan 2021, 13:36

Vielen Dank für die Infos von Fr.Vosseler.Die Firma scheint Ende der 20ger/Anfang der 30er in Konkurs gegangen zu sein.
Auch ich bin einen Schritt weiter: nach alten Photos habe ich den hölzernen Sockel gedreht, mit den Profilen für die Uhrenbasis und einen passenden (Standard)- Glasdom. So oder zumindest soähnlich wird das Ding original nach dem ersten Weltkieg ausgesehen haben.Der originale Sockel hatte keine einstellbaren "Füße" , aber sie erscheinen mir sinnvoll,daher habe ich sie angebracht
Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Mini-Louvre von F.Vosseler

Beitrag von steffl62 » Sa 30. Jan 2021, 14:49

Schön geworden! Hast du das auf einer normalen Drehbank gemacht?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Mini-Louvre von F.Vosseler

Beitrag von Burkhard Rasch » Sa 30. Jan 2021, 16:00

in meiner Gegend gibt´s tatsächlich noch einen Drechslermeister (im Ruhestand), dort kann ich die Maschienen nutzen.
Burkhard
Sol lucet omnibus

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Mini-Louvre von F.Vosseler

Beitrag von steffl62 » Sa 30. Jan 2021, 17:10

Toll! Ich muss auch gerade einen Sockel für eine Uhr machen aber bei mir wird wohl der Steinsockel eines billigen Pokals Verwendung finden.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Mini-Louvre von F.Vosseler

Beitrag von Burkhard Rasch » Sa 30. Jan 2021, 18:28

wenn´s was besonderes ist und original sein soll kann ich vielleicht helfen.Vielleicht kannst Du eine PM mit Maßen und Profil-Zeichnung senden?
Burkhard
Sol lucet omnibus

Antworten