unbekannte Dehpendeluhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

unbekannte Dehpendeluhr

Beitrag von Burkhard Rasch » Fr 3. Mai 2019, 12:27

Hallo Ihr Lieben,
ich bin durch Zufall an eine besondere Drehpendeluhr gekommen und versuche auch, Bilder hochzuladen. Falls es nicht klappt folgt jetzt eine Beschreibung : Gesamthöhe mit Dom ca 21cm. Runde Werkplatinen mit einem DM von 80mm,Abstand 27mm.Palettenanker aus zwei Blechstreifen mit justierbaren Paletten, Pendelfeder-Schutz unten vierfach eingeschnitten und nach außen gebogen, um durch Hochschrauben der Führungs-"Tasse" das Pendel zum Transport festzusetzen. Fertigungsqualität insgesamt mäßig, unter dem Niveau von Schatz, Kundo oder Kern, Zifferblatt gepresstes, bemaltes Blech,50er Jahre.Hat jemand eine Idee insbes. zu den runden Platinen?
Vielen Dank
Burkhard
Sol lucet omnibus

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: unbekannte Dehpendeluhr

Beitrag von Burkhard Rasch » Mi 8. Mai 2019, 22:24

zwei Ergänzungen; 1) die Platinen sind an den Werkpfeilern mit Hexnuts/ 6Eck-Muttern verschraubt. 2) der vermutlich originale Pendelfeder-Beschlag ist so gebaut,daß in der Neutral-Position die breite Seite der Pendelfeder gegen die Rückplatine weist,im Gegensatz zu allen anderen Jahresuhren,bei denen die schmale Kante der PF zur Platine orientiert ist.
Ich würde Euch gerne Bilder zeigen,aber die Bildgröße -die in allen anderen von mir besuchten Foren funktioniert- ist für dieses Forum "zu groß" und meine Computerfähigkeiten zu klein um das passende zu machen.Schade eigentlich!
Möglicher Kandidat für den Hersteller ist Petersen,was meint Ihr?
Burkhard
Sol lucet omnibus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: unbekannte Dehpendeluhr

Beitrag von petsch » Do 9. Mai 2019, 00:33

Hallo Burkhard,
leider kenne ich mich mit Drehpendeluhren nicht wirklich aus und kann Dir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen. Was ist denn mit Dieter aus Hannover, weiß der auch nicht um welchen Hersteller es sich handelt ? Hast Du in der Literatur (Terwilliger) nachgesehen, ob die Platinenmaße dort erscheinen ? Die meisten Drehpendeluhren kann man doch anhand des Buches zuordnen.

Fotos wären natürlich hilfreich und es tut mir leid, dass es mit den Fotos nicht klappt. Wir haben eine Größenbeschränkung von 500 KB eingestellt um mit dem gegebenen Speicherplatz möglichst lange auszukommen und das ist für ein Foto nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass man ein Foto, ohne auf dem Monitor sichtbare Unterschiede, auch auf weniger als 10 % davon verkleinern könnte.
Als wir hier im Forum für kurze Zeit die Größenbeschränkung nicht hatten, wurden Fotos , so wie sie aus der Kamera kamen, mit teilweise über 3 MB hochgeladen, was eine reine Verschwendung von Speicherplatz ist. Außerdem gibt es noch immer Leute mit schlechter Internetverbindung, für die wird ein Beitrag mit vielen nicht datenmäßg verkleinerten Fotos zur Qual.

Zum Verkleinern von Fotos gibt es ein paar gute kostenlose Programme, aber wenn Du mir die Fotos schickst, dann verkleinere ich sie auch gerne und setze sie hier im Beitrag ein. Ich schicke Dir per PN meine emailadresse.

Gruß
Peter

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: unbekannte Dehpendeluhr

Beitrag von Burkhard Rasch » Do 9. Mai 2019, 21:06

Hallo Peter,vielen Dank für Deine Reaktion; die Bilder sind an Dich unterwegs. Nein,Dieter kann die Uhr bislang auch nicht eindeutig identifizieren,und in Terwilliger gibt es keine runde Platine nach dem 2.WK.Einige Indizien scheinen auf Petersen als Hersteller zu deuten,insbesondere die komische Pendelgabel,aber nichts genaues weiß man nicht.Mal sehen wenn die Bilder erscheinen;vielleicht kann jemand mal seine Petersen zeigen,damit wir vergleichen können.
Vielen Dank
Burkhard
Sol lucet omnibus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: unbekannte Dehpendeluhr

Beitrag von petsch » Fr 10. Mai 2019, 00:03

Hier sind die Fotos der unbekannten Uhr :
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Ich kenne sie, wie ich befürchtet habe, leider nicht.

Hast Du sie im NAWCC - Forum auch schon vorgestellt und nach dem Hersteller gefragt ?

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: unbekannte Dehpendeluhr

Beitrag von steffl62 » Fr 10. Mai 2019, 07:48

Hallo Burkhard,
also von Drehpendeluhren hab ich leider nicht viel Ahnung aber was mir hier auffällt ist das Zifferblattdesign. Das erinnert mich stark an Kienzle Kaminuhren.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: unbekannte Dehpendeluhr

Beitrag von Burkhard Rasch » Fr 10. Mai 2019, 20:28

Hallo Christian,vielen Dank für Deine Reaktion! Zifferblätter und Zeiger wurden-vor allem von kleineren Firmen- oftmals nicht selbst hergestellt sondern von Spezialfirmen bezogen;so ist es möglich,daß Uhren verschiedener Hersteller die gleichen Zifferblätter oder Zeiger oder zumindes solche aus der gleichen "Design-Reihe" erhalten.Ich fürchte also,so kommen wir nicht weiter.
Hat jemand hier eine Petersen,wenn ja würden mich Detail-Aufnahmen des Ankers,der Werkpfeiler-Schrauben bzw -muttern und ggf der Pendelgabel interessieren.Auch die Transportsicherung des Pendels ist originell.Vielen Dank
Burkhard
Sol lucet omnibus

Antworten