ANNIVERSARY CLOCK SUSPENSION SPRINGS

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

ANNIVERSARY CLOCK SUSPENSION SPRINGS

Beitrag von Ursus » Mo 10. Jul 2017, 14:36


Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: ANNIVERSARY CLOCK SUSPENSION SPRINGS

Beitrag von Der_Stromer » Mo 10. Jul 2017, 16:39

Hallo, URSUS.

Vielen Dank für den Link.

Eine kleine, aber wichtige Anmerkung sei mir aber erlaubt:
Da die Ganggenauigkeit bei mechanischen Drehpendeluhren von der 3.ten Nachkommastelle der Klingenstärke der Pendelfeder abhängt, ist ein Käufer von einem unsortierten Konvolut Pendelfedern nicht gut beraten. Einmal dürfte es an den zur Messung im 1/1000 mm Bereich an den erforderlichen Messgeräten fehlen und zum Anderen sollten z.B. Bronzefedern heute auf keinen Fall mehr verwendet werden. Sind doch die damit ausgestatteten Uhren fast unregulierbar, wenn nicht ein originales Kompensationspendel bei der Uhr ist.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
clavicembalist
Beiträge: 55
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:24
Wohnort: Münsterland

Re: ANNIVERSARY CLOCK SUSPENSION SPRINGS

Beitrag von clavicembalist » Mi 12. Jul 2017, 12:07

Rolf-Dieter da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Ich habe mal, nur zum Test, eine Bronzefeder in einer JU verbaut. Die Gangwerte waren sehr schwankend. Diese kann man in elektronischen Zierpendeln einsetzen, mehr aber auch nicht.
Nur mir Horolovar oder Nivarox , Horolovar empfinde ich persönlich als genauer, lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Meine beste läuft mit der Horolovar im Monat mit einer halben Minute Abweichung, völlig in Ordnung.

Antworten