J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Nappo
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 18:59

J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Beitrag von Nappo » Fr 24. Jun 2016, 17:16

Hallo liebe Uhrenfreunde, habe mal wieder eine Schönheit aus dem Schwarzwald bekommen.
Signiert mit J.Link & Co. Schwenningen, Die vier Damen sind tatsächlich aus Porzellan...
Masse Rückplatte 43x94mm
Würde gerne eine neue Feder einsetzen bzw. bestellen wollen.
Kann aber nicht wirklich was in meiner Literatur finden. Mein bestellter Terwilliger ist seit gut 3 Wochen von England aus unterwegs , wird wohl weg sein :(
Bei Peter Wotton konnte ich nur rausfinden , dass Link von 1952 -57 so hergestellt hat (wohl ohne Partner).
Jetzt habe ich mir die Feder mal angeschaut, die hat einen goldenen Schimmer....
Was ist das für ein Material? Kennt jemand Daten der Feder?
Leider bekomme ich mit der Camera keine Nahaufnahmen hin, sonst hätte versucht, den Farbton darzustellen.
Gruß und schönes Wochenende
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nappo
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 18:59

Re: J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Beitrag von Nappo » So 26. Jun 2016, 19:59

So, hab die neue Pendelfeder drin: Horolovar 0,094 lt. Passmore.
Jetzt läuft die, aber, so wie beim Vorbesitzer auch schon, der Zeit davon.
Geht jetzt in 2 Stunden bereits eine Stunde vor :shock:
(Beim Passmore steht übrigens 0.94 .....)
Das Pendel macht eine ca. 300°-Drehung, also unauffällig. Den Abfall habe ich ganz gut eingestellt.
Bin erstmal ratlos. Würde mich über etwas Hilfe von den Profis freuen.
Danke schon mal.
Christian

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Beitrag von Der_Stromer » Di 28. Jun 2016, 12:11

Bin zwar kein Experte, aber ich Versuchs noch mal.....

Die Platin (1120 oder 1120A) ist von Link & Co. Wo stehen denn die Daten dafür im Passmore? Kern & Link hat nichts mit Link & Co. zu tun. Das Pendel ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein Zusammenbau von verschiedenen Teilen. Denn mir ist nicht bekannt, dass Link & Co. solche Figurenpendel hergestellt hätte. Aber man(n) lernt ja nie aus.....

Die Pendelfeder HOROLOVAR .0037" (0,094mm) ist für die Platine die Passende. Wenn allerdings, was ich meine, das Pendel NICHT original ist, bleibt nur die manuelle Anpassung der Feder, heißt Abschleifen, bis sie passt.

Vorher muss natürlich der Gang und die Hemmung genauestens überprüft werden. Denn bei solchen Abweichungen galoppiert meist die Hemmung und das kann eben nur mit der RICHTIGEN Justage der Hemmung behoben werden.

Zwei Fragen drängen sich mir aber noch auf: Von wem hast Du die Pendelfeder bezogen, und warum kaufst Du den Terwilliger gebraucht in England, wenn es ihn in den einschlägigen Uhreinfachgeschäften in der neuesten Ausgabe gibt?

Ps.: Die Ungenauigkeiten im Passmore sind Legion im Gegensatz zum Terwilliger. Ich verzichte seit Langem komplett darauf, den Passmore aus dem Regal zu nehmen. Er ist nunmehr ein Staubfänger :mrgreen:

Pps.: Jetzt warte ich auf den Satz "..habe alles, brauch nichts mehr..." :shock: .
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Nappo
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 18:59

Re: J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Beitrag von Nappo » Di 28. Jun 2016, 18:10

Hallo Rolf-Dieter, warum fährst du mich so an ? :shock:
Die Pendelfeder habe von dem Anbieter den du favorisierst.
Hab mir ein paar Grössen mehr bestellt, weil mir das Spass macht.
Im Passmore steht es je nach Ausgabe auf 17-5 oder 19-5. Model: Link Standard Narrow
In England hab ich den Terwilliger bestellt weil er günstig war, natürlich nur wenn er noch ankommt, sonst.....
Ich habe in Australien jemand gefunden , der die gleiche Uhr mit eben diesem Pendel besitzt. Er hat wohl erst zwei Stück davon gesehen (ohne meine).
Pendel scheint wohl original zu sein.
Mit der ursprünglichen Feder (könnte Bronce oder ähnliches sein) lief sie ebenfalls zu schnell. Die war aber (mit dem Micrometer gemessen) nur 0.06-0,07 mm dick.
Vielleicht befand sich unter den Damen noch ein Gewicht, welches mir fehlt?
Habe im Internet diese gefunden:
Gruss Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nappo
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 18:59

Re: J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Beitrag von Nappo » Di 28. Jun 2016, 18:16

Das heißt, ich soll dünnere versuchen, bis es passt.
Werde ich machen.
Vielleicht hat ja Link für dieses Pendel extra eine andere Feder benutzt.
Da das Modell sehr selten scheint, gibt es hier wohl kaum Daten......
Ich setzte jetzt mal versuchsweise eine 0,058mm ein, das Abschleifen traue ich mir nicht zu..

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Beitrag von droba » Di 28. Jun 2016, 19:05

Nappo hat geschrieben:Hallo liebe Uhrenfreunde, habe mal wieder eine Schönheit aus dem Schwarzwald bekommen.
Signiert mit J.Link & Co. Schwenningen, Die vier Damen sind tatsächlich aus Porzellan...
(-)
Bei Peter Wotton konnte ich nur rausfinden , dass Link von 1952 -57 so hergestellt hat (wohl ohne Partner).

Gruß und schönes Wochenende
Christian
Hallo Christian,

das ist eine sehr interessante Drehpendeluhr der Firma Link, die ich bisher mit diesem Pendel aber auch noch nicht gesehen habe. Wirklich interessant!

Zu der Datierung Deiner Uhr lässt sich folgendes sagen:

Deine Uhr dürfte bereits anfangs der 1950er Jahre hergestellt worden sein, denn die Firma Link bot 1955 schon keine Jahresuhren mehr an, sondern nur noch "normale" Tisch- und Wanduhren.
Und bereits im Juni 1956 wurde die Produktion dann ganz eingestellt ...

Freundlicher Gruß!

Droba

Nappo
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 18:59

Re: J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Beitrag von Nappo » Di 28. Jun 2016, 20:03

Hallo Droba, das ist ein guter Hinweis.
Solches Wissen nehme ich gerne auf.
Danke und Gruß
Christian

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Beitrag von Der_Stromer » Di 28. Jun 2016, 20:19

Guten Abend, Christian.

Ich "fahre" Dich nicht an, sondern schreibe nur meine Meinung. Ich investiere auf Fragen von Mitgliedern hier meine Zeit und mein Wissen ungern, um am Ende zu hören: "....habe schon alles...". Das ist ein ganz blöder Satz, der hier vollkommen unpassend ist und Unmut erzeugt.

Aber sei es drum:
Das Pendel gehört NICHT zu dieser Uhr. Auch ist die Pendelfeder nach meinem Dafürhalten durch das Pendel um ca. 10 bis 15 mm zu kurz und schon daher wird die Uhr zu schnell sein. Aber niemals um die von Dir beschriebenen 60 Minuten in zwei Stunden :evil: . Da stimmt etwas mit der Hemmung nicht und bevor Du jetzt den großen Pendelfederwechsler aus der Kiste holst, schau Dir lieber mal die Hemmung sehr genau an. Nach meiner Meinung galoppiert die, heißt es werden manchmal 1 oder mehrere Zähne übersprungen. Da kannst Du Abhilfe schaffen indem a.) die Hemmung tiefer gestellt wird, oder b.) wenn der Eingriff stimmt, der Abstand Gabel zur oberen Montierung etwas geringer gemacht wird.

Ps.: Zur Uhr: Die Platine 1120 oder 1120A wurde von Link & Co. um 1952 herum hergestellt, wie auch Droba geschrieben hat. Uhren mit dieser Platine wurden meist für den Exporteur "Forestville Clock Co." hergestellt. Ich habe die Ausgabe 2009 vom Passmore und da gibt es Link & Co nicht. Ist mir aber auch egal, da ich den so wie so nicht nutze :shock: .
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Nappo
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 18:59

Re: J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Beitrag von Nappo » Di 28. Jun 2016, 20:24

Hallo ,
ja, ich schau es mir nochmal genau an.
Danke und Gruß
Christian

Nappo
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 18:59

Re: J. Link & Co. Drehpendeluhr mit außergewöhnlichem Pendel

Beitrag von Nappo » So 7. Aug 2016, 19:27

Hab noch eine Frage zu den Schwarzwaldmädels :-) : Auffällig ist, das sich die Zeiger gegenüber den anderen Drehpendeluhren sehr leicht drehen lassen. Welche Friktion wird denn da einsetzt. Wäre es möglich dass da ein Bauteil verschlissen ist?
Gruß
Christian

Antworten