Eine kleine (sehr kleine) Drehpendeluhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Eine kleine (sehr kleine) Drehpendeluhr

Beitrag von Ursus » Mo 28. Sep 2015, 10:17

Respekt!

Gerade die Kleinheit gefällt mir sehr.

Ursus

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine (sehr kleine) Drehpendeluhr

Beitrag von Der_Stromer » Mo 28. Sep 2015, 13:27

Eigentlich wollte ich ja nicht....

Aber jetzt doch!
Die Arbeit ist gut gemacht. Aber mindestens 3 Jahresuhren für einen Rekordversuch "Schlachten"? Das lässt mich am Nutzen dieser Uhr zweifeln.

Ich hätte lieber die drei Opferlämmern zum Funktionieren gebracht. Sei es drum.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :mrgreen:
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Eine kleine (sehr kleine) Drehpendeluhr

Beitrag von petsch » Mo 28. Sep 2015, 15:34

Der_Stromer hat geschrieben:Aber mindestens 3 Jahresuhren für einen Rekordversuch "Schlachten"? Das lässt mich am Nutzen dieser Uhr zweifeln.Ich hätte lieber die drei Opferlämmern zum Funktionieren gebracht. Sei es drum. Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Hallo Rolf-Dieter,
selbst wenn es so wäre, wäre es nach meiner Meinung kein Frevel, aus vorhandenen kompletten Uhren etwas anderes Interessantes zu machen. Jedenfalls solange es keine unwiderbringlichen Kulturgüter sind. Für viele Arten von Sonderanfertigungen werden Serienprodukte genommen und verändert. Da hätte man sehr viel am Nutzen von Veränderungen zu zweifeln. Und vor allem, würde auch immer alles beim Alten bleiben.
Wobei das auch eine interessante Diskussion ist, über Sinn und Unsinn solcher Umbauten oder Veränderungen unter Zuhilfenahme von anderen Uhrwerken.

Allerdings wundert es mich, dass Du von drei oder sogar mindestens drei geschlachteten Exemplaren schreibst. Es sei denn, Du hast von Dieter nähere Infos, was er verwendet hat.
Ich sehe im Augenblick nur das Grundwerk, das wohl sicher von einer anderen Uhr stammt und umgebaut wurde.
Ich weiß hier zwar auch nicht genau, was Dieter sonst für diese Uhr verwendet hat, weil wir vorher nicht darüber gesprochen haben, aber ich kenne ihn eigentlich nur so, dass er zwar Teile und unvollständige Uhren auf Flohmärkten und bei ebay für diese Arbeiten sucht und kauft, aber doch die meisten Teile wie Drehpendel und Säulen und den Zierrat vollständig selbst herstellt. Und zwar aus Messingschrott und irgendwelchen anderen zweckentfremdeten Dingen, die man so als Teile günstig kaufen kann. Da wir nicht so weit auseinander wohnen, sind wir manchmal auf den gleichen Flohmärkten unterwegs und oft treffe ich Dieter mit irgendwelchen Teilen, die er gekauft hat und die er mit Phantasie schon zu solchen Uhrenteilen im Kopf umgebaut hat.
Und soweit ich das hier beurteilen kann, ist hier auch das meiste , bis auf das Rohwerk, selbst hergestellt.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine (sehr kleine) Drehpendeluhr

Beitrag von Der_Stromer » Mo 28. Sep 2015, 17:31

@ Peter,

Das ist so der Kommentar zu einer Meinung und aus diesem Grund wollte ich eigentlich nicht antworten.
Die Arbeit von Dieter ist zu würdigen, das Ergebnis selbst lässt mich erschauern.

Aber manche Hässlichkeit ist dann so hässlich, dass sie fast wieder schön wird.....
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Eine kleine (sehr kleine) Drehpendeluhr

Beitrag von petsch » Di 29. Sep 2015, 10:27

Ich setze das Vergleichfoto hier noch einmal ein, weil oben so viele Bilder sind, dass man das vielleicht aus den Augen verliert. Die Uhr könnte , wenn sich die Drehung der Pendel nicht gegenseitig behindern würden, bei einer normalgroßen Jahresuhr als Pendel eingehängt werden.
MiniaturUhrDieter.jpg
Im Vergleich zu manch anderen originalen Serien-Jahresuhrmodellen sehe ich beim besten Willen nichts, was in meinen Augen so eine entmutigende Kritik rechtfertigt, denn gerade bei diesen gibt es Auswüchse, die in meinen Augen wirklich hässlich sind. Allerdings natürlich auch der Mode der jeweiligen Entstehungszeit geschuldet. Die oben als Größenreferenz gezeigte Uhr, meine ich damit nicht, das ist für mich das schönste Modell einer Jahresuhr. Und die kleine würde ich mir auch gerne hinstellen, und zwar nicht nur wegen der Technik. Klar sieht sie kurz und gedrungen aus, aber das war ja auch das Ziel.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Eine kleine (sehr kleine) Drehpendeluhr

Beitrag von s.hartig » Di 29. Sep 2015, 17:50

"Gusto und Ohrfeigen sind verschieden" sagt der Österreicher,

und es ist doch ganz wunderbar, dass unser Hobby so vielschichtig und weitgespannt ist und nicht jeder süddeutsche Uhren des 18 und 19. Jahrhunderts sammelt (sonst könnte ich mir wahrscheinlich keine mehr leisten).

In diesem Sinne

Stefan

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Eine kleine (sehr kleine) Drehpendeluhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 29. Sep 2015, 18:09

@ Stefan

Applaus. So sehe ich das auch. Nur dass ich mit "süddeutschen Uhren des 18. u. 19 Jhd" nichts anfangen kann, sondern eher mit frühen elektrischen. Aber das wird Dir andersherum genauso gehen...

Frank

Ticktack99
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Jul 2015, 10:52

Re: Eine kleine (sehr kleine) Drehpendeluhr

Beitrag von Ticktack99 » Mo 5. Okt 2015, 13:30

Na dann, ich stehe mit meinem Schönheitsempfinden nicht allein auf weiter Flur.

Designer bauen hübsche aber oft nicht praktische Dinge...
Fachleute bauen funktionierende Dinge die u.U. häßlich aussehen...

In der Architektur ist vor Urzeiten der goldene Schnitt entdeckt worden,
seltsamer Weise hat er immer noch Gültigkeit. Irgendwann scheint er in
Vergessenheit geraten zu sein.

P.S.

Natürlich ist eine Gewisse Leistung des Erbauers vorhanden, die habe ich aber nicht bewertet
nur mein Schönheitsempfinden hat sich ergeben müssen...
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung

LG Joachim

Antworten