Jahresuhrenfabrik (JUF) ab ca. 1912

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Jahresuhrenfabrik (JUF) ab ca. 1912

Beitrag von Der_Stromer » Fr 11. Sep 2015, 19:43

Drehpendeluhr der Firma „Jahresuhrenfabrik“ – JUF – ca. 1912, Platine nach Terwilliger 1595

Endlich mal wieder eine Drehpendeluhr auf dem Tisch!
4337-Das-Gesicht.JPG
4334-JUF-Marke.JPG
Diese Uhren machen sich langsam sehr rar.

Bei dieser Uhr wurde mal versucht mit, wie ich meine, Bremsenreiniger die Anzeige der Zeit zu erwecken.
4339-Fettspuren.JPG
Ging leider nicht so recht. Nur sehr hässliche Flecken auf dem Messing und verklebte Lager waren die Folge.

Nun ja. Mit viel US-Bad habe ich das wohl ganz gut wieder hin bekommen.
4347-Nach-der-Politur.JPG
Nur bei der Zugfeder bin ich ins grübeln gekommen! Die sah recht seltsam aus.
4342-Sauerei.JPG
Irgendwie wie ein kleiner Turmbau zu Babel.
4344-Verzogen.JPG
Da hat mal Jemand die Feder einfach so ohne das richtige Werkzeug aus dem Haus gezerrt und dabei kräftig verbogen.

Ich hoffe nur, das der Mensch von der Feder was auf die Finger bekommen hat. Denn so klemmt die Feder im Haus und ein großer Teil ihrer Kraft geht durch Reibung im Haus verloren. Das geht dann sicher keine 100 Tage mehr und die Uhr steht. Daher: Immer einen Federwinder für solche Arbeiten benutzen. Das schont nicht nur die Finger, sondern auch die Feder!
So soll sie aussehen!
4345-Entschmutzte-Feder.JPG
Und dann kam die Pendelfeder. Eigentlich schon Alltag, so was. Eine viel zu starke Bronzefeder, mit der die Uhr in den Schnellgang geschaltet hat: Statt 8 Drehungen von Umkehrpunkt zu Umkehrpunkt in der Minute machte diese Feder derer 14! Nun, hier hat aus dem Fundus eine NIVAROX herhalten müssen, die auf das erforderliche Maß abgeschliffen wurde.
4353-Pendelfeder-aus-Bronze.JPG
Fast fertig, die Uhr
4351-Fast-fertig.JPG
Jetzt hat sie (die Uhr) ihren Titel „400-Tage-Uhr“ wieder verdient und gut sieht sie dabei auch noch aus. ODER?
4354-Fertig.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Jahresuhrenfabrik (JUF) ab ca. 1912

Beitrag von KleineSekunde » So 13. Sep 2015, 23:03

Hallo Rolf-Dieter,
Der_Stromer hat geschrieben:etzt hat sie (die Uhr) ihren Titel „400-Tage-Uhr“ wieder verdient und gut sieht sie dabei auch noch aus. ODER?
Ja, meinen Geschmack würde sie zwar durchaus treffen, aber wichtiger finde ich, dass sie wieder funktioniert!!

Vielen Dank also für deinen Beitrag!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
gegensatz
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 00:09
Wohnort: Bayern

Re: Jahresuhrenfabrik (JUF) ab ca. 1912

Beitrag von gegensatz » Mo 14. Sep 2015, 00:22

Servus Rolf-Dieter,

Glückwunsch zu dieser wieder einmal gelungenen Restauration der Jahresuhr. Was diese Uhren und auch die Magnetpendeluhren anbelangt, bist Du wirkilich ein Könner. Gut gefallen mir auch die zahlreichen Bilder und Beschreibungen Deiner Beiträge. Vielleicht klappt es bei mir auch mal mit einer Magnetpendeluhr.

Viele Grüsse

Norbert

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Jahresuhrenfabrik (JUF) ab ca. 1912

Beitrag von petsch » Mo 14. Sep 2015, 08:09

Hallo Rolf-Dieter,
Der_Stromer hat geschrieben:Jetzt hat sie (die Uhr) ihren Titel „400-Tage-Uhr“ wieder verdient und gut sieht sie dabei auch noch aus. ODER?
JA KLAR ;-)

Ich finde diesen alten Typ der Jahresuhr mit dem kleinen Emailleziffernblatt und wenig Verzierungen sowieso am schönsten.

Gruß
Peter

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Jahresuhrenfabrik (JUF) ab ca. 1912

Beitrag von besra » Mo 14. Sep 2015, 08:46

Der_Stromer hat geschrieben:Endlich mal wieder eine Drehpendeluhr auf dem Tisch!
Und in Wort und Bild!

Hallo Rolf-Dieter,

danke für den schönen Bericht!

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Jahresuhrenfabrik (JUF) ab ca. 1912

Beitrag von droba » Mo 14. Sep 2015, 14:51

Hallo Rolf-Dieter,

ja ein schöner Bericht, wie wir es von Dir gewohnt sind. Und eine prima gerichtete Jahresuhr von Schatz.

Die Uhr kommt mir irgendwie recht bekannt vor- woran das wohl liegen mag?? ;) :D

droba

Antworten