Jahresuhr einstellen

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Junghans
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Aug 2010, 14:40

Re: Jahresuhr einstellen

Beitrag von Junghans » Do 11. Nov 2010, 19:34

Hallo zusammen,

wenn ich mich jetzt auch noch einmischen darf:

Ich habe selbst über die Jahre herumprobiert und folgendes festgestellt: zwei alte Jahresuhren, lauffähig, gut in Schuss usw. von einem namhaften Hersteller habe ich hier als gleiches Modell stehen (Schatz 54 oder so).

Die eine ist nur entstaubt, und lässt sich nicht gut regulieren, obwohl sie gut "läuft". Die andere ist vollkommen überholt, Lager und Zapfen kontrolliert oder nachgearbeitet, Feder gereinigt und neu geschmiert, und die läuft (und das hatte ich auch schonmal im alten Forum geschrieben) zum Zeitpunkt der letzten Zeitumstellung 5 Minuten vor, seit die Umstellung auf Sommerzeit war. Das Ergebnis ist doch o.k. und das hat sich bei mehreren Reparaturen bestätigt. Es sollte natürlich die Original-Pendelfeder sein, und die muss auch natürlich in Ordnung sein, und am besten aus Nivarox (waren die bei Schatz aber alle). Die Hemmung muss hier auch richtig eingestellt sein, auch die Position der Gabel usw.

Ich habe in meiner Lehre oft den Satz "die Reglage beginnt beim Federhaus" gehört bzw. gelesen und ich kann nur unterschreiben, dass das bei Jahresuhren ganz besonders zutrifft. Ich habe kein Problem mit diesen Uhren, sie sind leise, genau, und die ganz alten sehen ja auch noch gut aus. Ich spreche jetzt von Jahresuhren von vor 1960 hergestellt. Über die neueren Sachen kann ich hier nichts besonderes sagen.

Eine gute Regulage kann also nur unter den o.g. Kriterien mit viel Arbeitszeit erreicht werden. Der Uhrmacher muss aber auch die Uhr reparieren WOLLEN, sonst wird das nichts. Und wenn man das hobbymäßig macht, erstmal in einigen Büchern schlau machen, wie sowas überhaupt funktioniert. Dann die Uhr reinigen oder reinigen lassen. Die Zugfeder muss unbedingt mit einem Federwinder eingesetzt werden, da lang und stark und sollte nicht verzogen sein.

Alles andere ist vergebene Arbeit, da man mit einer verharzten/trockenen Uhr keine guten Ergebnisse erreichen KANN. Voraussetzung ist hier aber auch die sorgfältige Arbeit bei der Reinigung, sonst wird es nicht besser, sondern vielleicht noch schlimmer.

LG Junghans

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Jahresuhr einstellen

Beitrag von soaringjoy » Sa 13. Nov 2010, 17:52

Sehr gut auf den Punkt gebracht, Junghans!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Ein bisschen Gezippse hier, ein bisschen Gezappse da,
reicht eben nicht bei einer Jahresuhr.

J.
"tempus nostrum"

karlo

Re: Jahresuhr einstellen

Beitrag von karlo » Sa 13. Nov 2010, 18:47

soaringjoy hat geschrieben:Sehr gut auf den Punkt gebracht, Junghans!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Ein bisschen Gezippse hier, ein bisschen Gezappse da,
reicht eben nicht bei einer Jahresuhr.

J.
Doch, etwas (eigentlich selbstverstaendliches) ist noch hinzu zu fuegen:

Mit der Oelkanne mal eben druebersauen kann man getrost auch sein lassen.

Karlo

Junghans
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Aug 2010, 14:40

Re: Jahresuhr einstellen

Beitrag von Junghans » Mo 15. Nov 2010, 13:25

Am besten nicht bewegen, Luft anhalten, beten.

Ansonsten Plan B in Form von oben genannten Kriterien.

Gruß Junghans

Antworten