Kern Drehpendeluhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
msschrat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 15:20

Kern Drehpendeluhr

Beitrag von msschrat » Sa 7. Feb 2015, 12:10

Hallo in die Runde.
Habe auf dem Trödel (für wenig Geld) eine Drehpendeluhr erstanden.

Platine hat folgende Bezeichnung: K u. S -P I
Das Werk hat eine Stiftankerhemmung. Platine hat folgende Maße: ca. 54 mm hoch und 45 mm breit

Leider ist die Pendelfeder gerissen (wie sollte es anders sein), kann mir Bitte jemand eine Rückinfo geben welche Stärke die Feder haben muss/soll. Anhang: Bild
Es gibt doch hier im Forum , habe es bisher festgestellt, doch einige Fachleute für Drehpendeluhren die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Danke und liebe Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kern Drehpendeluhr

Beitrag von Der_Stromer » Sa 7. Feb 2015, 20:11

Ja ja, mich gibt es noch ;)

Also, Uhr ist von Kern & Söhne, P I. Kaliber MIDGET. Hergestellt so ab 1958.

Pendelfeder: HOROLOVAR .0023" (0,058mm).
Länge der Pendelfeder von der oberen Montierung Oberkante bis unter Montierung Unterkante: 81mm, Abstand Gabel: Obere Montierung Unterkante bis Gabel Oberkante: 2mm

Die Pendelfeder kannst Du hier beziehen: http://www.ebay.de/itm/HOROLOVAR-PENDEL ... 3117wt_836

oder die komplette Pendelfeder mit allen Beschlägen hier NACHFRAGEN nach der Unit 12E: http://stores.ebay.de/snoopys400daycloc ... 2795687015

Viel Erfolg und schreib mal, wie es ausgegangen ist.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

msschrat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 15:20

Re: Kern Drehpendeluhr

Beitrag von msschrat » Sa 7. Feb 2015, 21:38

Hallo Rolf-Dieter.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Frage: Ich habe im Internet "Uhrentechnik Spies" gefunden welcher auch HOROLOVAR Pendelfedern hat (Verpackung sieht aus wie bei dem von dir mitgeteilten Verkäufer).
Spricht etwas gegen den Kauf bei Spies oder soll ich doch bei dem anderen kaufen?

Danke und Grüße

Michael

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kern Drehpendeluhr

Beitrag von Der_Stromer » So 8. Feb 2015, 11:41

Du kannst es ja mal versuchen. Ich hatte Pech mit Spieß.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

msschrat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 15:20

Re: Kern Drehpendeluhr

Beitrag von msschrat » Mi 4. Mär 2015, 13:46

Hallo in die Runde.
Nach der Rückinfo von Stromer zwecks Pendelfeder anbei ein Bild der reparierten Uhr.
Die HOROLOVAR Pendelfeder habe ich bei Spies Uhrentechnik bestellt, ohne Probleme.
Uhr läuft einwandfrei.

Danke nochmals für den Tipp und Grüße aus dem kalten Odenwald

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kern Drehpendeluhr

Beitrag von Der_Stromer » Fr 6. Mär 2015, 15:36

Prima.

Freut mich immer, wenn ich helfen konnte. Noch viel Freude an dieser schönen Uhr.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Antworten