Problem mit Jahres-Drehpendeluhr von Kern

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Pinbally
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Feb 2013, 13:10

Re: Problem mit Jahres-Drehpendeluhr von Kern

Beitrag von Pinbally » Di 27. Okt 2015, 11:42

Hallo Rolf-Dieter und alle anderen,

also das war vielleicht eine Aktion: zuerst eine Horolovar-Zugfeder in USA bestellt (18 x 38). Angekommen ist dann eine, die nur 17 mm breit war, drauf stand aber 18x38) - hurra. Zurückschicken etc. war mir dann ehrlich gesagt zu blöd, da bei uns in Österreich die Postspesen jenseits gut und böse sind. DHL wird denen in Zukunft schon noch zeigen, wo´s lang geht. Dafür habe ich jetzt eine mit 17mm in Reserve, die ich wahrscheinlich nie mehr brauchen werde.

Dann hat mein Uhrmacher in seinem Fundus nachgesehen und wir fanden eine echte 18x39 mit Klingenstärke 0,46mm, aber zu lang. Diese wurde dann auf die richtige Länge (ich glaube 1120 mm) gekürzt und eine neue Öse reingemacht. Hätten wir auch gleich so machen können - naja.

Ich habe dann nochmal alle Räder, den Anker und die Platinen gereinigt und poliert und das Werk zusammengesetzt. Nun läuft sie seit ca. 4 Wochen wie eine Eins mit bis zu ca. 340°. Ist der Minutenzeiger zwischen 7 und 12, dann bis zu ca. 320°, zwischen 1 und 6 eben sogar bis zu ca. 340°.

Nun wartet noch eine Jahresuhr mit Marmor/Messinggehäuse mit geschliffenen Gläsern und Scheibenpendel. Hier ist wahrscheinlich auch was mit der Feder, da sie nach der ersten Überholung vollaufgezogen nur ca. 4 Monate lief.

Nach Weihnachten habe ich diese dann vor.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Jahres-Drehpendeluhr von Kern

Beitrag von Der_Stromer » Di 27. Okt 2015, 15:57

:) Na, das ist ja eine gute Nachricht. Und wegen der falschen Feder musst Du nicht böse sein: Die Quakies hatten schon immer Probleme mit der Umrechnerei von Zoll auf Zentimeter. Und dann Millimeter :shock: ? Aber schicke sie doch zurück. Dann gibts ja auch das Geld zurück!

Kleine Anmerkung noch zur Laufzeit von "Jahresuhren": Viele der ehemals angebotenen und angepriesenen "Jahresuhren" liefen kein Jahr. In der Regel waren so um die 250 - 350 Tage, aber es gab auch Hersteller, da lief so eine Uhr gerade mal 150 Tage. Ehrliche Hersteller schrieben dann auch: 120 Tage, 3 Monate oder 30 Tage. Leider sind diese Informationen heute kaum noch greifbar und so wird dann jede Uhr mit Drehpendel kurzer Hand als Jahresuhr betitelt :roll: . Im Terwilliger, z.B. stehen teilweise solche Angaben drin: KOMA hat Probleme mit der Laufzeit, Modifikationen wurden gemacht. Vosseler 30 Tage Uhr, und so weiter. Wenn also alles stimmt bei einer Drehpendeluhr, würde ich sie nicht nochmal zerlegen. Was macht es schon, 2 x im Jahr zum Schlüssel zu greifen?
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Antworten