Jahresuhr mit Mondphasen-Anzeige --- ein Selbstbau Projekt

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
DieteR
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 14:06

Jahresuhr mit Mondphasen-Anzeige --- ein Selbstbau Projekt

Beitrag von DieteR » Fr 26. Sep 2014, 12:50

Jahresuhr mit Mondphasen-Anzeige --- ein Selbstbau Projekt

Anfang Juli diesen Jahres besuchte ich einen Uhrenmarkt in Holland (Rikketik). An einem der Verkaufstände sah ich ein schönes Zifferblatt mit einer Mondscheibe.
Es ratterte in meinem Kopf. Diese Zifferblatt hatte genau die passende Größe für eine Jahresuhr. Obwoht es ein Loch für Frontaufzug hatte, habe ich es gekauft.
Wieder Zuhause habe ich mir Gedanken gemacht, was ich mit dem Zifferblatt mache. Zunächst wollte ich es ohne jede weitere Funktion einfach nur vor ein
vorhandenes Werk setzen. Es sieht ja so gut aus (das Zifferblatt). Das Frontloch zumachen ist zuviel Aufwand, also beschloß ich einen Scheinaufzug zu machen.
Aber gefallen haben mir meine Ideen nicht. Also Pause!!
Als mir das Zifferblatt Wochen später wieder in die Hände fiel, war mir klar, das muß verwendet werden.
Diesmal bin ich die Sache richtig angegangen. Es soll eine Jahresuhr werden, mit Mondphasenanzeige und Frontaufzug.
Das bedeutet, zunächst ein Werk aussuchen, das sich umbauen läßt und bei dem man den Verlust verschmerzen kann, falls die Sache in die Hose geht.
Ich nehme für meine Experimente immer HALLER Werke. Die sind preiswert zu bekommen (Flohmarkt oder sogar ebay) und sie laufen ausgesprochen zuverlässig.
Also, neues Layout für neue Platinen gemacht und anschließend in die Tat umgesetzt. Natürlich passen ein paar Bohrungen nicht sofort (z.B.für die Zifferblattpfosten
- plötzlich sitzt da die Sperrklinke), aber so ist das eben bei einem Prototyp. Aber es ist meine Uhr und ich will sie ja nicht verkaufen. Was macht da ein Loch zuviel!
Nachdem der Testlauf erfolgreich war (mit Frontaufzug), kamen die Überlegungen für die Mondphasenanzeige.
Im Grunde einfach -- Stundenrohr( 30 Zähne) dreht sich zweimal pro Tag, die Mondscheibe darf nur einmal am Tag weiterbewegt werden. Also brauche ich ein zum
Modul des Zahnrades am Stundenrohr passendes Zahnrad mit 60 Zähnen.
Leider kann ich immernoch keine Zahnräder herstellen!!! Also mußte ich es suchen. Natürlich wieder kein passendes in meinen Kisten.
Zum Glück hat das Zahnrad Modul 0,5 und so konnte ich ein entsprechendes kaufen.
Der Rest ist wieder überlegen und basteln.

Aber es hat sich gelohnt!!

Hier sind die Fotos von der beschriebenen Uhr.
Das verwendete Pendel ist übrigens auch ein Selbstbau (Vorlage ist ein Becker Pendel)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Jahresuhr mit Mondphasen-Anzeige --- ein Selbstbau Proje

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 26. Sep 2014, 17:21

Sieht doch nett aus. Schönes Projekt, und übersichtlich.

Frank

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Jahresuhr mit Mondphasen-Anzeige --- ein Selbstbau Proje

Beitrag von Der_Stromer » Fr 26. Sep 2014, 19:29

Hallo DieteR,

Toll gelungen, Deine Uhr. Respekt :)
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Jahresuhr mit Mondphasen-Anzeige --- ein Selbstbau Proje

Beitrag von Felix18 » Sa 27. Sep 2014, 03:18

In dieser Art mal ne "Warmink" zu sehen - toll. :)
C.


*Sapere aude*

DieteR
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 14:06

Re: Jahresuhr mit Mondphasen-Anzeige --- ein Selbstbau Proje

Beitrag von DieteR » So 28. Sep 2014, 21:28

Ich muß hier meinen Beitrag leicht korrigieren. Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Zwischen der Anfertigung dieser Uhr und der Baubeschreibung, habe ich schon wieder an anderen Projekten gearbeitet.

Der Absatz:

"Im Grunde einfach -- Stundenrohr( 30 Zähne) dreht sich zweimal pro Tag, die Mondscheibe darf nur einmal am Tag weiterbewegt werden.
Also brauche ich ein zum Modul des Zahnrades am Stundenrohr passendes Zahnrad mit 60 Zähnen."

stimmt nicht ganz.

Das Stundenrohr der Haller hat tatsächlich ein Zahnrad mit 36!! Zähnen. Also hätte ich ein Zahnrad Modul 0,5 mit 72 Zähnen gebraucht.
In dem gekauften Zahnradsatz gab es aber nur Räder mit 30 und 60 Zähnen.
Aus diesem Grund habe ich, wie in den Fotos erkennbar, ein zusätzliches Zahnrad mit 30 Zähnen auf dem Stundenrohr plaziert.
Jetzt ist wieder alles wie es sein soll.

DieteR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten