S. Haller Sumiswald Jahresuhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

S. Haller Sumiswald Jahresuhr

Beitrag von Glawi » So 10. Aug 2014, 21:34

Liebe Uhrenfreunde
Da ich leider bei meiner letzten Anfrage keine einzige Rückmeldung erhalten habe, versuche ich es in dieser Rubrik nochmals. Habe erst jetzt gesehen, dass es diese gibt. Suche für meine Haller Drehpendeluhr eine passende Pendelfeder. Leider sind von der alten keine Stücke vorhanden. Somit kann ich nur mit den Platinenmaßen dienen. h = 6 cm ; b = 4,5 cm ; Stärke 1,45 mm. Vielleicht weiß Stromer einen Rat. Liebe Grüße an alle Jahresuhrfreunde
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: S. Haller Sumiswald Jahresuhr

Beitrag von Der_Stromer » Mi 13. Aug 2014, 15:47

Ja, da kann ich Dir helfen.

Hersteller Sigfried Haller, Simonswald. Zeit um 1974, Modell Midget-Clock (Zwergenuhr :P ).

Pendelfeder:
Länge: obere Montierung Oberkante bis untere Montierung Unterkante: 71mm
Abstand: Obere Montierung Unterkante bis Gabel Obekante: 1 - 2mm
Feder-Material: HOROLOVAR .0018" (0,046mm). Das Drehpendel muss 10 Amplituden pro Minute machen.

Diese Abmessungen setzten die originalen Beschläge voraus!!!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: S. Haller Sumiswald Jahresuhr

Beitrag von Glawi » Mi 13. Aug 2014, 20:22

Durch die nette Hilfe von Rolf Dieter Reichert ( Stromer ), konnte die komplette Pendelfeder bei der Firma Horolovar Company in Amerika bestellt werden. Somit hat sich meine Suche erledigt.
Nochmals recht herzlichen Dank.
Lg. Heinz

Antworten