Kern Drehpendeluhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
erasgisi
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:55

Kern Drehpendeluhr

Beitrag von erasgisi » Fr 16. Mai 2014, 17:06

Hallo,

habe mir aus der Bucht eine Kern Drehpendeluhr besorgt.
Leider ohne Pendelfaden :cry:
Es handelt sich um ein Stiftankerwerk.

Kann mir Bitte jemand weiterhelfen welche Pendelfadenstärke ich als Ersatz nehmen muß?

Die Rückenplatine hat folgende Maße: 45x55 mm

Bild ist leider nicht besser geworden, vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kern Drehpendeluhr

Beitrag von Der_Stromer » Fr 16. Mai 2014, 17:31

:( Michael,

So wird das nichts. Habe es doch schon erklärt - http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... 148&t=3331 worauf Du bei solchen Fragen achten musst.

Und unscharfe Bilder, auf denen man nichts erkennen kann, kannst auch Du in Papierkorb kicken.

Auch ist es wichtig, die Abmessungen der Platin mit an zu geben, da die Firma Kern noch mehr Uhren gebaut hat, als die, die Du gerade aus der Bucht gefischt hast.

...und: Mit einem Faden stopfe ich meine Socken :shock: .

Wenn Du Dich weiterhin mit Uhren beschäftigen möchtest, solltest Du Dir einschlägige Literatur besorgen, damit man (Du) wenigstens die Grundbegriffe der Uhrentechnik kennst und alle dann wissen, was Du eigentlich meinst. Bei Fragen dazu ist Dir dieses Forum immer gerne bereit zu helfen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

erasgisi
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:55

Re: Kern Drehpendeluhr

Beitrag von erasgisi » Fr 16. Mai 2014, 17:47

Hallo Rolf-Dieter.

Natürlich werden Fäden zum Socken stopfen genommen.
Nur der eine sagt Pendelfeder der andere Pendelfaden :oops:

Die Maße sind wie schon genannt 45 x 55 mm

Habe noch ein paar Bilder angehängt, vielleicht wird's damit was. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kern Drehpendeluhr

Beitrag von Der_Stromer » Fr 16. Mai 2014, 18:04

Aha. Geht doch.

Die Fa. Kern gibt es leider nicht mehr, aber den Herrn Kern und der hilft gerne weiter: http://www.kern-jahresuhren.de/et.htm

Außerdem hängt bei deiner Uhr doch was aus dem Pendelfederschutz heraus! Wenn ich das richtig sehe, ist das die Pendelfeder und wenn die kaputt ist, dann nur durch falsche Behandlung. Denn merke: Eine Pendelfeder geht NIE in der Uhr kaput, nur außerhalb!

Was macht den Deine andere Jahresuhr? Läuft sie schon? Oder bist Du ein "Multitask", der mehrere Uhren zugleich zum Zählen der Zeit bringt?
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

erasgisi
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:55

Re: Kern Drehpendeluhr

Beitrag von erasgisi » Fr 16. Mai 2014, 18:34

Hallo Rolf Dieter,

ich bin zwar ein "Multitask" aber halte mich immer daran: langsam wie man die Klöße ißt :lol:

Bei der anderen Uhr habe ich die Pendelfeder "Dank deiner Hilfe" bestellt und getauscht. Uhr läuft ca 25-35 Minuten und pendelt dann aus. :oops:

Habe soweit alles nach Vorgabe " Jahresuhr Justierung von Mervyn Passmore" eingestellt, weis im Moment nicht weiter.
Vielleicht helfen ein paar Tage innere Ruhe um das Problem weiter zu beleuchten, oder eine sehr große Hilfe im Forum :roll:
Trotzdem Danke und werde den Herrn Kern kontaktieren. Ich hoffe mit Erfolg.

Grüße

Michael

Antworten