Haller Drehpendeluhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
erasgisi
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:55

Haller Drehpendeluhr

Beitrag von erasgisi » Mi 7. Mai 2014, 17:28

Hallo in die Runde.
Bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an die Experten.

Habe auf unserem Flohmarkt am Wochenende eine alte Drehpendeluhr von Haller erstanden.
Die Uhr ist soweit komplett nur der Pendelfaden ist unten abgerissen.
Da ich diesen ersetzen möchte (hoffentlich ohne große Probleme) kann mir jemand sagen welche Stärke der Faden haben muß?

Für Rückinfo wäre ich Dankbar :D

Habe ein Bild der Rückseite hochgeladen. Vielleicht wird es dadurch einfacher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Haller Drehpendeluhr

Beitrag von KleineSekunde » Mi 7. Mai 2014, 20:22

Hallo erasgisi,

willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!
erasgisi hat geschrieben:Da ich diesen ersetzen möchte (hoffentlich ohne große Probleme) kann mir jemand sagen welche Stärke der Faden haben muß?
Nun, ob der Tausch "ohne große Probleme" machbar sein wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Hast du bereits andere Uhren repariert, Hemmungen eingestellt,...?

Für den, der sich mit diesen Uhren auskennt und es bereits (mehrfach) gemacht hat, für den sollte es realisierbar sein und kein "großes Problem" darstellen. Aber selbst "versierte Laien", die sich gut mit normalen Pendeluhren auskennen, können hier schnell verzweifelt werden...
erasgisi hat geschrieben:Habe ein Bild der Rückseite hochgeladen. Vielleicht wird es dadurch einfacher.
Ja, Fotos sind sicherlich hilfreich! Bei Drehpendeluhren muss ich zwar grundsätzlich passen, aber ob das eingestellte Foto auch für Spezialisten genügend aussagekräftig ist? Da bin ich mir nicht sicher.

Eventuell könntest du weitere, detaillierte Fotos in guter Qualität einstellen, insbesondere von der Rückseite aber auch von der Vorderseite / einer Gesamtansicht.

Das die Uhr von der Firma Haller ist, hattest du ja geschrieben. Finden sich sonst auf den Platinen weitere Informationen / Nummern / Bezeichnungen, die das genaue Modell spezifizieren könnten?

Ich denke, weitere Informationen wären hilfreich / notwendig, um deine Fragen zu beantworten.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

erasgisi
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:55

Re: Haller Drehpendeluhr

Beitrag von erasgisi » Mi 7. Mai 2014, 20:30

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe schon Uhren repariert , zumindest liefen sie alle ohne Probleme :D

Auf der Platine steht nur "Germany" und hat die Maße 85 x 43 mm

Habe übrigens vor ein paar Jahren schon mal bei einer Drehpendeluhr den Pendelfaden getauscht " erfolgreich"

Übrigens habe ich auf der Seite von Rolf-Dieter Reichert eine Drehpendeluhr von Haller gefunden welche m.E. die gleiche Platinen Ansicht hat "S. Haller
Simonswald Jahresuhr "

Vielleicht hilft es weiter

Danke

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Haller Drehpendeluhr

Beitrag von KleineSekunde » Mi 7. Mai 2014, 21:40

Hallo erasgisi,

das scheinen dann ja durchaus gute Voraussetzungen für den vorliegenden Fall zu sein.
erasgisi hat geschrieben:Übrigens habe ich auf der Seite von Rolf-Dieter Reichert eine Drehpendeluhr von Haller gefunden welche m.E. die gleiche Platinen Ansicht hat "S. Haller Simonswald Jahresuhr "
Möglicherweise erkennt Rolf-Dieter deine Uhr auf Anhieb, da er sie auf seinen Internetseiten ja eventuell bereits vorgestellt / beschrieben hat. Für alle anderen Forums-Teilnehmer, die möglicherweise helfen könnten, würde nun die Suche / der Abgleich zwischen deiner Uhr und den Uhren auf der genannten Internetseite beginnen... Also im Zweifel doch eher mühsam!

Das kann natürlich erfolgreich sein, ich denke aber dennoch, dass es einfacher und für mögliche Ratgeber bequemer sein dürfte, hier direkt weitere Fotos / einen Link zu der gefundenen Uhr einzustellen, anstatt sie auf eine Suche auf externen Internetseiten zu schicken...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

erasgisi
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:55

Re: Haller Drehpendeluhr

Beitrag von erasgisi » Mi 7. Mai 2014, 21:50

Ja, du hast recht. Als Anhang Link zur Uhr. Ich hoffe Hr. Reichert hat nichts dagegen :oops:
http://www.rolf-dieter-reichert.de/Seit ... 1520AA.htm

Grüße

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Haller Drehpendeluhr

Beitrag von Der_Stromer » Sa 10. Mai 2014, 16:28

:mrgreen: Nö, habe nichts dagegen.

Aber zu Deiner Uhr (und herzlich willkommen hier im Forum) brauche ich doch ein besseres - viel besseres - Bild der hinteren Platine, um die Uhr genau identifizieren zu können. Möglichts ohne den Pendelfeder-Schutz. Auch die Höhe und Breite der Platine ist sehr wichtig, da Haller so um die 25 verschiednen Jahresuhrwerke hergestellt hat.

Mit einer weiteren Antwort von mir musst Du Dich aber etwas gedulden, da ich im Moment nur aus dem Kramkenhaus auf "Urlaub" bin :( .

Ach, noch so nebenbei: Einen richtigen Namen für die Anrede solltest Du schon - der Netikette wegen - veröffentlichen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

erasgisi
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:55

Re: Haller Drehpendeluhr

Beitrag von erasgisi » Sa 10. Mai 2014, 18:02

Hallo Rolf-Dieter.
Danke für die Antwort. Ja ,Sorry hätte ich eigentlich wissen müssen/können, mein Name ist Michael.

Nun zur Uhr, Maße der hinteren Platine42/85 mm

Neue Bilder habe ich eingestellt (werden leider nicht besser)

Nochmals Danke ,gute Besserung und hoffentlich kein zu langer Aufenthalt im Krankenhaus ;)

Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Haller Drehpendeluhr

Beitrag von Der_Stromer » Sa 10. Mai 2014, 19:16

Hallo, Michael.

Ja, das wird schon etwas. Dein Bild passt zur Platine 1212B, u.a. auch für die Firma HAMILTON in 1960 hergestellt.
Also die Pendelfeder (das ist kein Faden oder so, sondern wirklich eine Stahlfeder :) ) hat folgendes Abmessungen:

Material: HOROLOVAR .003" (0,076mm) - bitte kein anderes Material nehmen, da dann die Werte nicht mehr passen würden :shock: .

Länge obere Montierung Oberkannte bis untere Montierung Unterkannte: 124mm
Abstand der Gabel: Oberre Montierung Unterkannte bis Gabel Oberkante: 5mm
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

erasgisi
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:55

Re: Haller Drehpendeluhr

Beitrag von erasgisi » Sa 10. Mai 2014, 19:21

Hallo Rolf-Dieter.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Werde mir jetzt eine "Pendelfeder" besorgen und mein Glück versuchen. :D

Nochmals Danke und werde über meinen hoffentlich Erfolg berichten.

Danke

Michael

Mara
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Mai 2014, 14:33

Re: Haller Drehpendeluhr

Beitrag von Mara » Mi 11. Jun 2014, 16:41

Hallo Michael
Die Fa. Selva (www.selva.de) in Trossingen hat in ihrem Angebot Drehpendelfedern der Fa. Haller.
Die Feder sind komplett montiert. Vieleicht passt ja eine der 4 Federn zu deiner Uhr.
Ein Maßblatt ist vorhanden. Viel Erfolg bei der Reparatur. Noch kurz, im Internet unter "schatz-anleitungen 1..."
gibt es gute Infos über Jahresuhren und über die Reparatur. Speziell auch über den Austausch der Drehpendelfeder.
Nochmals viel Erfolg und viele Grüße Mara.

Antworten