Die Schöne - eine Jahresuhr von Aug. Schatz & Söhne

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Die Schöne - eine Jahresuhr von Aug. Schatz & Söhne

Beitrag von Der_Stromer » Sa 29. Mär 2014, 13:36

Aug. Schatz & Söhne, Kaliber 49 aus Dezember 1964

Diese Uhr hatte bei mir sofort ihren Spitznamen weg: Die Schöne!
Diese Farben mit dem Gold im Ziffernblatt und der Sockel aus Porzellan von Rosenthal hat schon was Besonderes!
2994-Das-blaue-Wunder.JPG
So kam sie bei mir an.
3023-Ziffernblatt.JPG
Das Ziffernblatt

Leider zählte sie die Zeit nicht mehr. Nach erster Untersuchung war auch gleich der Grund zu sehen: Defekte Pendelfeder und heftig zuviel falsches Öl. Dazu kam noch eine verklebte Gangfeder.

Zum Öl meinte der Besitzer nur lapidar: Na ja, (er) habe gedacht, Viel hilft viel. Da die Uhr nun sowieso zur Reinigung zerlegt werden musste, also auch kein großes Problem.

Zum Glück war dann der Rest aber noch in einem guten Zustand. Also frisch ans Werk!
3021-Nach-dem-bade.JPG
Waschen...
3022-Zusammenbau.JPG
Legen...
3024-Sauber.JPG
Föhnen...

Alles zerlegt, gereinigt und Lager, Zapfen, etc. überprüft und gereinigt, bzw. poliert. Der Zusammenbau war einfach und schnell, ohne Probleme.

In der Zwischenzeit auch die Gangfeder gereinigt (ich habe mir endlich einen Federwinder zugelegt) und wieder eingesetzt – ein Kinderspiel!
3020-Feder-sauber.JPG
Nach der Reinigung.

Die neue Pendelfeder eingebaut und das Werk Justiert – alles kein Hexenwerk, nur etwas zeitaufwändig, da jede Manipulation an der Pendelfeder immer wieder viel Zeit braucht, bis der Erfolg (oder Misserfolg) sich zeigt.
3025-Test.JPG
Die Justage des Abfalles und des Ganges.

Und so steht sie wieder da und zählt die Zeit. Hoffentlich für einige Jahrzehnte!
3041-Fertig.JPG
:D Fertig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Die Schöne - eine Jahresuhr von Aug. Schatz & Söhne

Beitrag von besra » So 30. Mär 2014, 13:02

Hallo Rolf-Dieter,

danke für den abermals interessanten Bericht über diese schöne Jahresuhr!
Ich muss sagen, im ersten Moment fand ich sie gar nicht so schön, irgendwie zu bunt. Aber auf den zweiten Blick - doch, die ist wirklich schön.
Sehe ich es richtig, dass der Anker aus einem Stück ist und die Paletten nicht verstellbar sind? Die älteren Modelle, so wie meine von 1953, hatten doch verschiebbare Paletten.

Code: Alles auswählen

In der Zwischenzeit auch die Gangfeder gereinigt (ich habe mir endlich einen Federwinder zugelegt) und wieder eingesetzt – ein Kinderspiel!
Mittlerweile denke ich auch schon über die Anschaffung eines Federwinders nach... Hattest Du an anderer Stelle bereits erwähnt, welches Modell Du hast? Ich würde mich auch über eine PN freuen, falls Hersteller und Modell hier nicht öffentlich genannt werden sollen.

Beste Grüße
Bernd

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Die Schöne - eine Jahresuhr von Aug. Schatz & Söhne

Beitrag von petsch » Di 1. Apr 2014, 19:09

Das Aussehen ist sicher Geschmackssache, aber was besonderes ist es allemal. Ich staune immer wieder wieviele verschiedene Modelle an Jahresuhren es gegeben hat

Danke jedenfalls, dass Du uns auch "die Schöne" gezeigt hast Rolf-Dieter.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Die Schöne - eine Jahresuhr von Aug. Schatz & Söhne

Beitrag von Der_Stromer » Di 1. Apr 2014, 19:44

besra hat geschrieben:Hallo Rolf-Dieter,

danke für den abermals interessanten Bericht über diese schöne Jahresuhr!
Ich muss sagen, im ersten Moment fand ich sie gar nicht so schön, irgendwie zu bunt. Aber auf den zweiten Blick - doch, die ist wirklich schön.
Sehe ich es richtig, dass der Anker aus einem Stück ist und die Paletten nicht verstellbar sind? Die älteren Modelle, so wie meine von 1953, hatten doch verschiebbare Paletten.

Code: Alles auswählen

In der Zwischenzeit auch die Gangfeder gereinigt (ich habe mir endlich einen Federwinder zugelegt) und wieder eingesetzt – ein Kinderspiel!
Mittlerweile denke ich auch schon über die Anschaffung eines Federwinders nach... Hattest Du an anderer Stelle bereits erwähnt, welches Modell Du hast? Ich würde mich auch über eine PN freuen, falls Hersteller und Modell hier nicht öffentlich genannt werden sollen.

Beste Grüße
Bernd
Also ich denke mal, dass es kein Problem gibt (wenn doch, bitte den Link einfach Löschen). Der Federwinder ist für einen Hobbyisten, wie ich einer bin, ohne weiteres brauchbar. Für den Profi würde ich den aber nicht empfehlen.

http://www.ebay.de/itm/Federwinder-fur- ... 718wt_1054

Er ist - zu meiner Überraschung - sehr gut und solide verarbeitet und auch die Alu-Hülsen sind für dicke Jahresuhrfedern gut geeignet. Die recht große Kurbel erleichtert das Abspannen und die Idee mit der Wend-Aufnahme ist einfach gut. Man braucht das Federhaus nicht mit der Hand festhalten (Verletzungsgefahr!!!) sondern es steckt fest im Winder selbst und kann nichts anrichten.

Ich komme sehr gut zurecht mit dem Teil. Die Ausgabe hat sich gelohnt!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Die Schöne - eine Jahresuhr von Aug. Schatz & Söhne

Beitrag von Der_Stromer » Di 1. Apr 2014, 19:47

@ Peter, also dieses Blau mit dem Messing sieht wirklich gut aus. Allerdings gibt es auch rote, mintgrüne und so. Die sind dann auch nach meiner Meinung nur mit einer Sonnenbrille (sehr dunkel) ertragbar. Aber die Amerikaner eben.......
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Die Schöne - eine Jahresuhr von Aug. Schatz & Söhne

Beitrag von besra » Di 1. Apr 2014, 20:46

Hallo Rolf-Dieter,

Treffer, über genau den bin ich auch "gestolpert"!
Also ich denke mal, dass es kein Problem gibt (wenn doch, bitte den Link einfach Löschen). Der Federwinder ist für einen Hobbyisten, wie ich einer bin, ohne weiteres brauchbar. Für den Profi würde ich den aber nicht empfehlen.
Ich denke ja auch, dass man seine Meinung über ein Produkt, das man selbst erworben hat und verwendet, durchaus veröffentlichen darf. Wo kämen wir da sonst hin? Trotzdem ziert sich manch einer...
Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Stellungnahme. Früher oder später wird so ein Teil für mich fällig werden, obwohl ich (bisher jedenfalls ;)) nur ein paar wenige, mechanische Uhren besitze und weit davon entfernt bin, Profi zu sein.

Also herzlichen Dank und hoffentlich bis bald bei der Präsentation einer weiteren Drehpendeluhr aus Deiner Heimwerkstatt!
Viele Grüße
Bernd

Antworten