Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 April 52

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 April 52

Beitrag von Der_Stromer » Mi 19. Feb 2014, 15:13

Aug. Schatz & Söhne, JUM/7 aus April 1952
2871-Vorderseite.jpg
Das war ein „gefallenes Schätzchen“, im wahrsten Sinn des Wortes.
2872-Marken.jpg
Und natürlich zeigte sie (das Schätzchen) auch die Zeit nicht mehr. Nach so einem Absturz, der sogar die Ankerwelle der Zugfeder verbiegt?
2874-Federhauswelle-defekt.jpg
Einige Uhrmacher haben eine Reparatur rundweg abgelehnt – lohnt sich nicht – zu teuer – kann ich nicht – und so weiter. Na ja, kein Kommentar von mir dazu.

Also erst einmal die Begutachtung des Schadens:
Ankerwelle muss ersetzt werden, da diese leicht gehärtet ist und ein Zurückbiegen wohl nicht ausgehalten hätte. Das habe ich schon mal versucht und dann doch eine Neue einbauen müssen.
Das Sperrrad hat es bei diesem Absturz auch gleich ein paar Zähne ausgeschlagen,
Zerstoertes-Sperrrad.jpg
die Pendelfeder hat das natürlich auch nicht ausgehalten.
2875-Pendelfeder-defekt.jpg
Zum Glück war dann der Rest aber noch in einem guten Zustand. Also frisch ans Werk!
2876-Sehr-viel-Oel.jpg
Alles zerlegt, gereinigt und Lager, Zapfen, etc. überprüft und poliert, bzw. gereinigt. Auch der Zoll hat diesmal zügig gearbeitet und die Lieferung aus USA schnell mit dem Aufkleber: „Von Zollamtlicher Behandlung befreit“ angebracht. Ganze 2 ½ Wochen hat das nur gedauert.
2942-Federhaus-und-Anker.jpg
In der Zwischenzeit auch die Gangfeder gereinigt (ich habe mir endlich einen Federwinder zugelegt) und wieder eingesetzt – ein Kinderspiel!

Und so steht sie als auferstandener Schatz wieder da und zählt die Zeit. Hoffentlich fällt sie nicht wieder.
2944-Fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 Apri

Beitrag von steffl62 » Mi 19. Feb 2014, 18:59

Schön das Du das gute Stück gerettet hast. :D

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 Apri

Beitrag von KleineSekunde » Do 20. Feb 2014, 00:43

Hallo Rolf-Dieter,

schön, dass die Uhr wieder funktioniert!

Klar, die Aufzugswelle war sehr stark verbogen. Aber ob die Ursache ein Sturz war? Auch wenn dies hier nicht wirklich entscheidend wäre: Mir ist nicht klar, wie dies dann hätte passieren können, da sonst aufgrund der Fotos wohl keine weiteren Beschädigungen am Gehäuse / am Sockel / an der Aufhängung des Pendels zu sehen sind, die ich aber hier dann bei einem ursächlichen Sturz durchaus eher erwartet hätte. Aber eventuell wurden ja entsprechend beschädigte Teile auch vorher schon getauscht.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 Apri

Beitrag von Der_Stromer » Do 20. Feb 2014, 09:54

@ Guido: Wenn der originale Schlüssel drauf steckt (der ist ca. 75mm lang!), dann ist der Hebel schon enorm und das verbiegt, beim Sturz aus der Hand oder vom Tisch, so einiges :roll: .
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 Apri

Beitrag von besra » Do 20. Feb 2014, 10:37

Hallo Rolf-Dieter,

wieder so ein schöner Bericht über eine Drehpendeluhr! Habe schon so Einiges speziell von Dir zum Thema Drehpendeluhren gelesen, was mit ein Grund dafür war, mir auch eine zu ersteigern. Seit Weihnachten drehpendelt sie gemächlich vor sich hin. Es gibt wohl kaum etwas entspannenderes, als so einer Uhr zuzusehen.

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 Apri

Beitrag von Die Mysteriösen » Do 20. Feb 2014, 20:11

Hast Du auch die passende Haube oder ist die auch dem Sturz zum Opfer gefallen?
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 Apri

Beitrag von Der_Stromer » Fr 21. Feb 2014, 10:22

@ Bernd: Ich habe den begründeten verdacht, dass Drehpendel eine hypnotische Wirkung auf den Betrachter aus üben......

@ Wienerle: Also ich zum Beispiel nehme zum Aufziehen immer den Dom (oder in diesem Fall den Überwurf) ab und stelle ihne NEBEN die Uhr :lol: :lol: . So bleibt wenigstens der im Falle eines runter Falles in Ordnung.

Nää, das ist die Uhr einer Bekannten und das Gehäuse ist bei ihr geblieben, da es für eine Instandsetzung der Uhr ja nicht wirklich erfordelich ist, oder? :?
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Jorrit
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Nov 2014, 12:43

Re: Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 Apri

Beitrag von Jorrit » Di 25. Nov 2014, 17:58

Hallo,

ich bin vor kurzem zu einer Uhr mit diesem JUM/7 Uhrwerk gekommen.
IMG_0128.JPG
IMG_0134.JPG
Sie hat die gleichen Schäden wie die hier vorgestellte Uhr.
IMG_0133.JPG
Ich habe versucht, die Achse grade zu biegen, aber sie ist wie erwartet gebrochen. Ich kann mir nicht vorstellen wie dieses Teil verbogen wurde. Es ist unglaublich hart. Ein Sturz ist dazu kaum geeignet. Vielleicht hat jemand versucht die Aufzugsfeder zu entspannen und hat dabei gleich das Sperrad mit zerstört.

Zusätzlich fehlt noch die Pendelfeder samt unterer Pendelaufhängung.

Welche Pendelfeder muss ich bestellen?
Wo bekomme ich ein neues Sperrad, eine neue Federhausachse?
Welche Abmessungen hat die untere Pendelfederaufhängung?

Grüße,
Jorrit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 Apri

Beitrag von Der_Stromer » Mi 26. Nov 2014, 12:22

Hallo Jorrit,

Herzlich willkommen hier im Forum :P .

Die Pendelfeder (Unit 10C, .0022" oder 0,056mm HOROLOVAR) bekommst Du hier: http://www.ebay.de/itm/SCHATZ-JUM-7-SUS ... 1003wt_800

Auch das Sperrad und die Federhauswelle kannst Du beim Chris bekommen.
Bitte beachte: Die Werte der Pendelfeder treffen NUR auf HOROLOVAR zu.

Viel Erfolg bei der Wiederherstellung und berichte mal, wie es weiter geht.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Das gefallene Schätzchen: Aug. Schatz & Söhne JUM/7 Apri

Beitrag von Der_Stromer » Mi 26. Nov 2014, 13:05

:( Ps.: Wenn der Schlüssel aus dem Angebot auf der Welle gesteckt hat als die Uhr gefallen ist, war das ganz sicher der Grund für den verbogenen Federanker. Und "hart" ist der nur da, wo die Feder angreift. Der Rest ist lediglich spröde und verträgt kein Biegen.
War aber gut Kaschiert auf den Bildern 8-) . Ich hätte das auch nicht auf den ersten Blick gesehen!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Antworten