Jahresuhr Spezialist hier?

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
karlo

Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von karlo » Fr 7. Dez 2012, 18:47

Hallo,

ich hab hier, von nem Freund, von anderen nehm ich die Dinger nicht an, eine Haller Jahresuhr.
Die Pendelfeder fehlte, deswegen nichts zum messen.
Werk laeuft, Abfall stimmt, aber sie laeuft nicht durch mit dem was Flume oder Boley dafuer als Pendelfeder abietet.

Any hints?

Karlo

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von wahli76 » Fr 7. Dez 2012, 18:57

Hallo Karlo,

es gibt ein Buch von Horolovar, da sind die meisten Werke beschrieben (ähnlich dem Flume Werksucher). Hast Du eine genaue Kaliberbezeichnung oder ein Foto von der Rück-/Vorderplatine?

Dann könnte ich übers Wochenende mal nachschauen.

Viele Grüße

Kurt

karlo

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von karlo » Fr 7. Dez 2012, 19:17

Hallo Kurt,

hier die Platinemasse:
H: 85.7
B: 42.2
T: 31.1

und 2 Bilder, Kaloberbezeichnung gibts nicht
ju1.jpg
ju2.jpg
Karlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von Heinrich » Fr 7. Dez 2012, 20:33

was verstehst du unter "sie läuft nicht durch"?
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

walter der jüngere

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von walter der jüngere » Fr 7. Dez 2012, 20:58

Hallo,

vorab: Es handelt sich hier um eine Jahresuhr aus dem Hause Sigfried Haller in Simonswald - nicht zu verwechseln mit anderen Uhrenfabrikanten ähnlichen Namens...

@wahli76:
Das Buch von Horolovar ""400 Day Clock Repair Guide" (es gibt übrigens einige Ausgaben davon...) ist zwar gut, aber in dem Fall scheint es aus meiner Sicht weniger aussagekräftig zu sein, als das Buch von Mervin Passmore: "Anniversary Clock Identification" in seiner Ausgabe von 2009.
Da werden nicht nur wesentlich mehr Modelle (dabei beziehe ich mich konkret jetzt auf diesen Fall mit der Uhr von der Firma S. Haller), sondern auch einige Details vorgestellt, die bei der Reparatur / Justierung hilfreich sein könnten.
(Ein Beispiel - auf diese hier aktuell zur Diskussion stehende Uhr aber nicht zutreffend: Das (S. Haller Reverse-)Modell kann auch ohne äußeren Anlaß "explodieren" und dabei schwere Verletzungen und Schäden anrichten! Lösen Sie also auf keinen Fall diese und diese Schrauben (wurden extra in dem entsprechenden Bild markiert, da sonst Lebensgefahr droht! ...)

@Karlo:
Es gibt von diesem Modell, welches Du hier vorgestellt hast, zwei an sich sehr ähnliche Varianten (S. Haller Standard Narrow early bzw. S. Haller Standard late), die aber unterschiedliche Federn benötigen.
Wohl bestes Unterscheidungsmerkmal:
Die Justierhülse ist aus Metall (early) und mit 2 Schrauben befestigt, und aus Kunststoff (late), dafür aber mit 4 Bohrungen versehen.

Und dann kommt es noch darauf an, ob Du nur den Draht, oder die ganze Einheit als Ersatzteil benötigst.

Sobald diese Angaben bekannt sind, ist es für mich leichter, Dir Rat zu geben.

Walter d. J.

karlo

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von karlo » Sa 8. Dez 2012, 06:45

walter der jüngere hat geschrieben:Hallo,

vorab: Es handelt sich hier um eine Jahresuhr aus dem Hause Sigfried Haller in Simonswald - nicht zu verwechseln mit anderen Uhrenfabrikanten ähnlichen Namens...

Walter d. J.
Das erklaert schonmal, dass die Haller Feder nicht passt.

Die Huelse ist aus Blech mit 2 Schrauben.

Karlo

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von wahli76 » Sa 8. Dez 2012, 10:04

Hallo Karlo,

ich habe mal im Horolovar-Buch geblättert und die Kaliberbezeichnung "plate 1520AA" gefunden. Es soll .003" (0.076mm) verwendet werden. Horolovar Unit 42 oder 42A. Die units unterscheiden sich nur im design der Ankergabel.

Ich weiß nicht wo es die Pendelfedern hier in Deutschland gibt. Ich kaufe die in den USA bei www.merritts.com. Es ist aufwändig, sich durch den Online-Katalog zu arbeiten, man kann aber auch in einer mail direkt nach der Horolovar unit nummer fragen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Kurt

walter der jüngere

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von walter der jüngere » Sa 8. Dez 2012, 10:51

Hallo,

mit Karlo hatte ich mittlerweile telefoniert, doch auch für die LeserInnen hier im Forum nun auch noch den Senf von mir dazu:
Ja, Karlo braucht die Horolovar-Unit 42 bzw. 42 a.

Bei dem Werk handelt es sich um das Modell "S. Haller Standard, late".

Im 'Passmore' ist zusätzlich zu vielen anderen Details auch noch angegeben, daß sich der jig bei 113 mm (vom unteren aus der Federfassung gehenden Federdrahtende) gemessen befinden soll.

Wenn die Uhr dann immer noch nicht durchläuft, was sie theoretisch auch schon bei jedem ähnlichen Draht tun sollte (nur mit nichtkorrektem Gangergebnis), dann gibt es einige Fehlermöglichkeiten, woran das liegt. Führung, Gabel...
Sowohl in dem Buch von Horolovar, als auch in dem Buch von M. Passmore "Jahresuhrjustierung" (dieses ist übrigens deutschsprachig!), sind entsprechende Tips zu finden, was alles dafür verantwortlich sein kann, daß solch eine Uhr Probleme bereitet.
Was vor allem wichtig ist: Genauer Stand (exakt waagerecht) und fester, wirklich vibrationsfreier Standort.
Anders formuliert: Solch eine Uhr auf einem Tischchen, der auf Dielenboden steht und eine Standuhren in der Nähe etc., das kann reichen, solche eine Uhr in Gangschwierigkeiten zu bringen, die nicht unbedingt gleich, aber doch zeitversetzt, z.B. nach um 12:00 sie irgendwann zum Stehenbleiben bringen können...

Walter d. J.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von soaringjoy » Sa 8. Dez 2012, 11:33

Die S. Haller Reverse Uhr wird umgangsprachlich in U.S.A. als "German time bomb" bezeichnet.
Walters Warnung kommt da nicht von ungefähr.
J.
"tempus nostrum"

karlo

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von karlo » Sa 8. Dez 2012, 14:05

Danke bis hiier hin.
Ne 0.076er Feder hab ich, aber wie breit steht wohl nirgens?

Karlo

Antworten