Jahresuhr mit Schlagwerk

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Jahresuhr mit Schlagwerk

Beitrag von Taloon » Do 12. Jan 2012, 21:05

Jahresuhr mit Schlagwerk und ungewöhnlicher Hemmung (bzw. den Resten davon) war ja mal ein ebay-Thema. Inzwischen konnte ich dann herausfinden, das es sich um ein Uhrwerk von der Firma R.S.M Schnekenburger handeln muß und die eigenartige Hemmung eine Art von Chronometer-Hemmung für Drehpendeluhren darstellt. Die entsprechenden Patente zu der Uhr sind wahrscheinlich DE57492 und DE84582 gewesen. Interessant was es in Bezug auf Jahresuhren so alles zu entdecken gibt 8-)

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Jahresuhr mit Schlagwerk

Beitrag von soaringjoy » Fr 13. Jan 2012, 10:39

Ja, man entdeckt immer wieder, woran sich die Uhrenhersteller
versucht hatten. Manchmal waren es ziemliche "Eintagsfliegen".
J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Jahresuhr mit Schlagwerk

Beitrag von droba » Fr 13. Jan 2012, 21:47

Taloon hat geschrieben:Jahresuhr mit Schlagwerk und ungewöhnlicher Hemmung (bzw. den Resten davon) war ja mal ein ebay-Thema. Inzwischen konnte ich dann herausfinden, das es sich um ein Uhrwerk von der Firma R.S.M Schnekenburger handeln muß und die eigenartige Hemmung eine Art von Chronometer-Hemmung für Drehpendeluhren darstellt. Die entsprechenden Patente zu der Uhr sind wahrscheinlich DE57492 und DE84582 gewesen. Interessant was es in Bezug auf Jahresuhren so alles zu entdecken gibt 8-)
Diese Uhren wurden von Schnekenburger ab 1894 in Anzeigen als "Jahresuhren nach Patent Köhler" angeboten. Der ERfinder/Entwickler war Wilhelm Köhler in Fürth/Bayern.

Die Firma Schnekenburger hat die Rechte nur für wenige Monate besessen und veräußerte sie dann vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen an einen anderen Betrieb: Johann Christian Bauer in Nürnberg. Wenn ich mich nicht täusche, wurde das Prinzip später von Kienzle übernommen und weiter gefertigt.

Zum technischen Prinzip kann ich nciht viel sagen, aber ich denke, dass ein wesentlicher Nachteil des Prinzips die relativ hohe Masse des Pendels und auch dessen Länge sein dürfte. Zudem ist die Regelbarkeit der Drehbewegung wohl nicht gut gelöst. Aber vielleicht kann jemand zum techn. Prinzip etwas mehr sagen?

droba

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Jahresuhr mit Schlagwerk

Beitrag von soaringjoy » So 15. Jan 2012, 15:02

Jahresuhren in Regulator-Form wurden auch z.B. von Carl Werner und LFS
gebaut, wobei letzterer ein dreischenkeliges Rotationspendel einsetzte.

Hier ein paar zeitgenössische Informationen und Kuriositäten...

J.
CBauer01.jpg
CBauer1896.jpg
DUZ1896.jpg
DUZ1884.jpg
DUZ1884(1).jpg
DUZ1912.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Jahresuhr mit Schlagwerk

Beitrag von droba » So 15. Jan 2012, 16:11

Prima Beitrag und toll, dass Du einige Quellen herausgesucht hat, Jürgen!

Bei der Schnekenburger-Uhr gibt es zwar für mich einige unbeantwortete Fragen, aber trotzdem einige Anmerkungen zu Deinen Unterlagen:

Die Uhr von Schnekenburger ist in Aufbau und Aussehen vollkommen identisch mit der Uhr in der Werbung der Firma Bauer in Nürnberg. Wir können daraus schließen, dass nicht nur die Rechte, sondern auch alle Werkzeuge und vermutlich auch Restbestände dieser Uhr von Schnekenburger an Bauer übergegangen sind. Diese Jahresuhren wurden von Bauer 1896 bei einer Gewerbeausstellung vorgeführt und von der Kommission als besonders erschütterungsanfällig bezeichnet. (Will wohl heißen: Die Uhren sind bei Erschütterung stehen geblieben.)

In Deinem Beitrag erwähnst Du auch die Jahresuhr von C.Werner: Die Werner´sche Jahresuhr funktioniert vollkommen anders: Das waren keine Rotationspendeluhren, sondern herkömmliche Regulatorenwerke mit besonders vielen Übersetzungen und Kette und Schnecke. (Vor allem im össterreichischen Raum wurden im 19. Jh. viele Uhren mit erhöhter Übersetzungszahl auf die Laufdauer eines Jahres getrimmt.)

Die Firma Michaelis in Berlin hat nach meiner Kenntnis selbst keine Jahresuhren gefertigt, sondern nur verkauft.

droba

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Jahresuhr mit Schlagwerk

Beitrag von soaringjoy » So 15. Jan 2012, 21:29

Genau. 8-)

Das von Michaelis angepriesene D.R.P. 2437 war von Robt. Jehlin, Säckingen,
von 1879 (Rotationspendel). Aber schon damals war ja Werbung (Propaganda)
teilweise bewusst irreführend.

...und aus dem Carl Werner Katalog 1913.

J.
cw05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Jahresuhr mit Schlagwerk

Beitrag von droba » Mo 16. Jan 2012, 22:04

Jetzt fehlt uns nur noch ein Foto eines Werkes der Köhler-Schnekenburger-Bauer-Jahresuhr, dann wäre die Sache perfekt. Aber leider habe ich kein Foto dieses Jahresuhren-Typs.

Wie die Unterlagen von Jürgen belegen, wurden die Bauer-Jahresuhren wohl nur wenige Jahre gefertigt und waren schon damals nicht sehr zuverlässig.

droba

Henryette
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2012, 15:15

Re: Jahresuhr mit Schlagwerk

Beitrag von Henryette » Fr 20. Jan 2012, 11:29

Hallo, hier kommt das gewünschte Foto der Hemmung.
Nach unserem Umzug war es nicht so einfach zu finden und die Uhr
hängt schon an der Wand und da möchte ich nicht mehr dran rühren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Jahresuhr mit Schlagwerk

Beitrag von soaringjoy » Fr 20. Jan 2012, 11:40

Willkommen zurück im Forum, Henryette.
Und gleich so einen Wiedereinstieg, das ist ja der Wahnsinn! :mrgreen:
Danke für's posten.
Hättest Du vielleicht auch die SN zur Hand?

Ganz bestimmt würden wir uns auch über Bilder von der ganzen Uhr
freuen!

Jürgen
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Jahresuhr mit Schlagwerk

Beitrag von Taloon » Fr 20. Jan 2012, 21:18

Tolle Bilder, der patentierte Mechanismus mit der Klinke wurde dann offenbar im Laufe der Produktion durch eine Feder ersetzt.

Antworten