Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit eine Drehpendeluhr der Fa.Schatz bekommen etwa 40 Jahre alt. Die Uhr selbst funktioniert Einwandfrei. Leider ist der Antrieb
vom Drehpendel defekt da von der Magnetspule ein Draht abgerissen ist. Habe nun versucht ein dünnes Drähtchen anzulöten. Leider ohne Erfolg.
Hat von Euch Jemand eine Idee wie ich das reparieren kann, oder wo gibt es noch einen Antrieb zu kaufen?
Mit freundlichen Grüßen
Horus
Drehpendelantrieb Fa.Schatz
Drehpendelantrieb Fa.Schatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Drehpendelantrieb Fa.Schatz
Welcher Draht auf dem Bild?
Wenn er zugänglich ist, sollte Löten auch möglich sein.
Frank
Wenn er zugänglich ist, sollte Löten auch möglich sein.
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Hallo Praezis,
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Der Draht, er ist mit dem Pluspol der Batterie verbunden , ist in der unteren Aussparung der Platine zwischen Spule und Platine abgerissen. Das kann
ich fotografisch leider nicht darstellen da die Drahtenden schätzungsweise
ca.1/100 mm stark sind. Wie bereits geschrieben hatte ich es mit löten bereits probiert, aber leider ohne Erfolg da der Lötzinn sich mit den
Drähten nicht verbindet.
M.f.G.
Horus
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Der Draht, er ist mit dem Pluspol der Batterie verbunden , ist in der unteren Aussparung der Platine zwischen Spule und Platine abgerissen. Das kann
ich fotografisch leider nicht darstellen da die Drahtenden schätzungsweise
ca.1/100 mm stark sind. Wie bereits geschrieben hatte ich es mit löten bereits probiert, aber leider ohne Erfolg da der Lötzinn sich mit den
Drähten nicht verbindet.
M.f.G.
Horus
-
Der Draht wird lackiert sein, d.h. Du musst vor dem Löten erst an den beiden Enden jeweils ca. 2mm Lack entfernen, damit das Lötzinn auch am Kupfer haftet. Ist natrülich sehr filigran, das wird nicht einfach sein, zumindest mechanisch.
Hallo Barney Green,
werde nochmal einen Versuch starten und sehen das ich den Isolierlack ab bekomme.
Danke für Deinen Vorschlag.
M.f.G.
Horus
werde nochmal einen Versuch starten und sehen das ich den Isolierlack ab bekomme.
Danke für Deinen Vorschlag.
M.f.G.
Horus
Oft lässt sich das Drahtende verzinnen, wenn man mit dem Lötkolben ein paar Sekunden länger drauf bleibt, zusammen mit gut Lötzinn.
Frank
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
... und vorher vorsichtig mit 'nem scharfen Messer über den Draht gehen.