Konrad Mauch Drehpendeluhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Shikaguge
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jul 2023, 12:47

Konrad Mauch Drehpendeluhr

Beitrag von Shikaguge » Di 4. Jul 2023, 13:09

Hallo zusammen,

da ich im Nachlass meines Großvaters eine Drehpendeluhrendeckt habe und diese (vermutlich durch meine Unwissenheit verursacht) defekt ist- Pendel dreht nicht - wende ich mich hier an dieses Forum!

Den genauen Typ der Uhr kenne ich leider nicht, sie ist allerdings schon Batteriebetrieben.
Zeiger laufen nach 24h Test genau, lediglich das Pendel dreht nicht.
Ich befürchte das ich hier die Pendelfeder(?) bei einem händischen drehversuch zerlegt habe, da jammern bekanntlich nicht hilft, hier meine frage:

Wie funktioniert der Drehpendelmechanismus?
Auf was muss ich bei dem kauf einer neuen Feder achten?
Gibt es weiter Punkte die ich beachten sollte?

Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße
Shika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Konrad Mauch Drehpendeluhr

Beitrag von steffl62 » Di 4. Jul 2023, 17:17

Hallo Shika,
ich fürchte mit Ersatzteilen wird es bei Deiner Uhr schwierig werden. Am besten wäre es wenn Du eine Möglichkeit findest die Alte Pendelfeder zu reparieren, das würde bedeuten die zum Glück noch vorhandenen Beschläge auf einen neuen Pendelfederdraht zu montieren. Den Draht selbst kannst du recht einfach bei eBay bekommen da ja bei Deiner Uhr die Drahtstärke und Länge keine Rolle spielt, da kannst Du irgend einen verwenden und einfach auf die entsprechende Länge kürzen. Z.B. diesen hier: https://www.ebay.at/itm/133497846778?ha ... R7iZvJekYg
Zum Umbau kann ich Dir leider nicht viele Tipps geben, das hängt davon ab wie die Teile befestigt sind und natürlich von Deinen Handwerklichen Möglichkeiten.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Konrad Mauch Drehpendeluhr

Beitrag von Barney Green » Di 4. Jul 2023, 17:29

Ich habe gerade bei ebay eine solche Uhr komplett für ganz schmales Geld gesehen. Die könnte man ausschlachten...

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Konrad Mauch Drehpendeluhr

Beitrag von Bernhard J » Di 4. Jul 2023, 17:42

Zur Frage der Funktion, wenn ich mich nicht täusche, sind zumindest in einer Variante zwei Antriebe vorgesehen, einer für die Zeiger, einer - unabhängig - für das Drehpendel. Dann sind vermutlich auch zwei Batterien vorgesehen?

Beste Grüße, Bernhard

Burkhard Rasch
Beiträge: 89
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Konrad Mauch Drehpendeluhr

Beitrag von Burkhard Rasch » Mi 23. Aug 2023, 20:06

das Pendel dieser Uhr hängt an einer "normalen" Pendelfeder und wird über den Pin aus dem Gehwerk angetrieben.
Die Pendelfeder kann nicht "repariert" werden , da die Beschläge verpresst und nicht geschraubt sind. Wenn man diese Uhr wieder funktionsfähig machen will braucht man eine passende Pendelfeder , einen oberen und unteren Block und eine "Gabel" , von der man eine Zinke entfernt , insgesamt sicherlich 50€
Und man braucht viel Geduld!
Viel Glück!
Burkhard
Sol lucet omnibus

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Konrad Mauch Drehpendeluhr

Beitrag von holger » Do 24. Aug 2023, 19:47

Hallo,
bei Selva gibt's ne Menge Pendelfedern, u.a. auch für Drehpendeluhren von KoMa.
https://www.selva.de/de/alle-kategorien ... ren-334558
Gruß Holger

Antworten