Drehpendelfeder gesucht für Kundo Drehpendeluhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Blichi11
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:03

Drehpendelfeder gesucht für Kundo Drehpendeluhr

Beitrag von Blichi11 » Sa 11. Feb 2023, 10:39

Hallo Uhrliebhaber
ich besitze eine Kundo Drehpendeluhr die leider viel zu schnell läuft. Nachdem ich schon viel Geld in neue Federn gesteckt habe und keinen Erfolg hatte
versuche ich mal hier mein Glück. :-)) Die Platinenmaße sind 70 X 44 mm . Pendelfedern habe ich von 0,09 - 0,04 mm . Alles versucht aber keinen Erfolg bisher. Ich befürchte das das Material der Federn ungenügend ist. Woher bekomme ich jetzt eine passende Feder. Zur Zeit geht die Uhr in einer Stunde 15 min vor. :-( Vielleicht ist ja einer von Euch der mir die nötigen Infos geben kann. Danke
20230211_100634.jpg
20230211_100558.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Drehpendelfeder gesucht für Kundo Drehpendeluhr

Beitrag von Burkhard Rasch » Mo 20. Feb 2023, 16:06

Hallo Blichi 11 und willkommen im Forum für Drehpendeluhren! Für diese Art von Uhren gibt es eine "Bibel" , das maßstabsetzende Standardwerk heißt 400day clock repair guide und wurde geschrieben von Charles Terwilliger Mit Hilfe dieses Buches kann man fast alle Drehpendeluhren anhand der Rückplatine identifizieren . Ich habe nachgeschaut und kein 100%iges Äquivalent zu Deiner Uhr gefunden , am Nächsten kommen die Platinen 1381 bzw 1381A Für beide empfiehlt das Buch eine Pendelfeder der Stärke 0.0023" bzw 0.058mm .Bei diesen meistens zutreffenden Empfehlungen muß man allerdings wissen , daß sie sich ausschließlich auf Federn der Firma Horolovar beziehen , die auch aus vielen anderen Gründen vorzuziehen sind. Vorausgesetzt am Pendel wurde nichts verändert solltest Du mit dieser Feder in den regulierbaren Bereich kommen , wenn Du die korrekte Länge festlegst , bei der das Pendel mit seiner Spitze in der "Führungstasse" liegt , aber nicht den Boden derselben berührt; exaktes Bestimmen der Länge ist also auch wichtig. Da die Federn der Fa. Horolovar die einzig systematisch geordneten sind , läuft die Verwendung anderer auf ein endloses Spiel von Versuch und Irrtum hinaus. Man kann bei Horolovar im Internet auch die ganze Einheit aus oberem und unterem Block und Gabel bestellen. Unit 5E
Viel Glück , und wenn´s noch Probleme gibt bitte melden!
Burkhard
Sol lucet omnibus

Antworten