Ich kann auch klein und billig ;)

Galerie, Allgemeines u. Identifikation
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Ich kann auch klein und billig ;)

Beitrag von Bernhard J » Do 27. Jul 2023, 17:29

Der hier hat es mir auf Anhieb angetan, wegen des augenscheinlich tollen Zustandes. Und der originalen Box. Einfach wunderschööööön!

Vermutlich Charles Hour mit Japy Werk "Système Roskopf".

Beste Grüße, Bernhard
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Ich kann auch klein und billig ;)

Beitrag von steffl62 » Do 27. Jul 2023, 17:50

Hallo Bernhard,
ich bin leider gerade nicht zu hause und kann nicht nachsehen aber ich denke wir haben eine ähnliche in unserer Sammlung.
Schöne kleine Stücke und durchaus sammelwürdig.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Ich kann auch klein und billig ;)

Beitrag von petsch » Do 31. Aug 2023, 19:49

Hallo Bernhard,
diesen kleinen Wecker finde ich auch sehr schön. Unsere Forenmitglieder "Drehpendel" und "Steffl" haben hier auch ein paar schöne vorgestellt -> viewtopic.php?f=147&t=5397
Wecker dieser Art sind ein tolles Sammelgebiet.

Ich habe auch schon einige gehabt, aber noch keinen solchen mit der Bezeichnung System Roskopf und einer rückseitig sichtbaren Unruhe.
Hat das Werk einen ähnlichen Aufbau wie eine Roskopf Taschenuhr ?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Ich kann auch klein und billig ;)

Beitrag von Bernhard J » Fr 1. Sep 2023, 11:18

Hallo Peter,

ich gebe zu, ich habe noch nicht hinein geschaut (also meiner Neugier widerstanden). Sofern man etwas durch das Fenster erkennen kann, ist das Werk eher hochwertig.

Eigentlich sammele ich gar keine Wecker, aber hier hat mich der hervorragende Zustand beeindruckt, bis hin zum originalen Glas, dass auch keinerlei Macken an der prominenten Kante aufweist. Abgesehen davon, dass die Auktion auch noch richtig gut für mich lief, mein Maximalgebot lag nämlich erheblich höher als der Zuschlag.

In Gebrauch nehmen würde ich den allerdings nicht, selbst in der geschlossenen Schatulle ist das Ticken wirklich sehr laut :D .

Beste Grüße, Bernhard

Antworten