Mein Peterle

Galerie, Allgemeines u. Identifikation
Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Mein Peterle

Beitrag von Der_Stromer » Fr 19. Feb 2016, 19:18

:D Der hat mir auf Anhieb gefallen...

Eigentlich mag ich diese kleinen Dinger, die immer zur Unzeit fürchterlich Krach machen, garnienich ;) . Aber den musste ich einfach haben! Mein Peterle, der Peter-Wecker mit Spieluhr!
4573-So-ist-er-angekommen.jpg
Er braucht dringend eine Revision, aber das bekomme ich sicherlich auch noch hin :mrgreen: , glaube ich wenigstens.

Die Spieluhr funktioniert und spielt vor sich hin und auch die Unruhe bemüht sich mit Funktion, kann aber nicht so recht...
4574-Die-Rueckseite.jpg
Der Jerger daneben als Größenvergleich. Übrigens, das Gehäuse ist Holz!

Ps.: Hat Jemand von Euch einen passenden Zeigerstellknopf, denn er natürlich gegen Bezahlung, abgeben könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Leisegang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 23:10

Re: Mein Peterle

Beitrag von Leisegang » Fr 19. Feb 2016, 21:38

Hallo,

der Zeigerknopf sollte ja ähnlich sein wie der noch vorhandene, bräuchte da einmal Daten und Bild,
dann könnte ich nachschauen.

Gruß
Leisegang

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Mein Peterle

Beitrag von droba » Sa 20. Feb 2016, 10:14

Hallo Rolf Dieter,

diesen Wecker mit Spieluhr von Peter habe ich auch noch nicht gesehen. Er sieht nach 1930er Jahre aus und dürfte also recht selten sein. Zeigst Du uns noch Bilder des Werkes?

Freundlicher Gruß!

Droba

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Mein Peterle

Beitrag von Der_Stromer » Sa 20. Feb 2016, 12:06

@ Leisegang: 1,5mm Vierkant, siehe Bild. Vielen dank im Voraus :D
4576-1,4mm-Zeigerstellschra.jpg
@Droba: Also, gestern, nachdem das Peterle hier ankam, habe ich erstmal nur geguckt :D und mich gefreut!. Heute die Zeigerstellschraube und das Ziffernblatt fotografiert - Bilder anbei - und mich am schönen Klang der Spieluhr erfreut, die ca. 4 Minuten "Lilli Marleen" sauber spielt. Hat einer der Experten hier eine Vorstellung, wann das Peterle entstanden sein könnte? Zur Auswahl stehen ab 1915 (Veröffentlichung des Liedes) oder auch 1938. (1915 wäre mir aus politisch-farblichen Gründen lieber :evil: ).
Nachsatz: Lesen bildet (auch Rentner). Also doch wohl 1938 - 39!
4577-Ziffernblatt.jpg
Selbstverständlich kommen noch mehr Bilder vom Peterle :mrgreen: . Aber erstmal muss ich ein wenig am Tisch abarbeiten :cry: . 4 Tage nicht da und schon gibt es Arbeitsstau. 1-Mann-Rentnerteam eben :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Mein Peterle

Beitrag von Der_Stromer » Sa 20. Feb 2016, 15:28

Kurze Anmerkung:

Vielen dank für die Angebote zum Zeigerstellknopf. Hat sich hoffentlich erledigt und ich bekomme den passenden in der nächsten Woche dank dieses tollen Forum :D
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Antworten