ein Flohmarktfund

Galerie, Allgemeines u. Identifikation
Antworten
Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

ein Flohmarktfund

Beitrag von Burkhard Rasch » Mi 15. Dez 2021, 18:38

konnte das Ding für 10€ nicht liegen lassen, zumal der Cylinder intakt und das Zifferblatt sehr schön war. Die Glocke fehlte . Die große Öffnung auf der Rückseite kompromitiert die Aufschriften bei den Aufzügen "Carillon" und "Movement" sodaß ich denke, da ist was nachträglich geändert worden.
Läuft ca 3.5 Tage und weckt.
Zeit? Hersteller?
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: ein Flohmarktfund

Beitrag von steffl62 » So 19. Dez 2021, 10:16

Hallo Burkhard,
ein recht interessantes und wohl auch seltenes Stück was Du da ergattert hast!
Das Zifferblatt, die Zeiger und speziell der Weckerzeiger erinnern mich stark an einen Eisenbahnerwecker (oder auch Dosenwecker). Allerdings kenne ich die nur als Kurzpendelwecker oder mit Stiftankerhemmung. So wie hier mit einer Zylinderhemmung hab ich noch keinen gesehen. Und da beginnt auch schon das Problem mit dem Hersteller. Das Design war anscheinend sehr beliebt, wir haben in unserer Sammlung Exemplare von Japy, Lenzkirch und Gustav Becker aber wahrscheinlich wurden die auch noch von Anderen gebaut. Der einzige Hinweis der mir bei Deiner Uhr auffällt sind die Aufzugsschlüssel, die würden von der Form her zu Gustav Becker passen. Eventuell kannst Du ja noch Fotos vom Werk einstellen? Wenn Du Glück hast ist es gemarkt. Die französische Aufschrift könnte aber auch auf Japy hindeuten. Jedenfalls ein toller Fang, überhaupt zu dem Preis. Danke fürs vorstellen!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

norba
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Sep 2017, 10:35

Re: ein Flohmarktfund

Beitrag von norba » So 25. Dez 2022, 10:34

Ich habe einen ähnlichen Model Camaïeu genannt in Horlotroc Les Fins (F) gefunden. Es ist ein Japy. Siehe Les réveil-matin du 19ème auf " lesreveilstictac.e-monsite.com " weiter auf "les réveils Japy sérigraphiés".
Leider ist der Unruhwelle gebrochen; mit Glückfall habe ich einen gefunden.
P1020783.JPG
P1020782.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: ein Flohmarktfund

Beitrag von steffl62 » Di 27. Dez 2022, 19:08

Schönes und interessantes Stück! Danke fürs vorstellen und die Links!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: ein Flohmarktfund

Beitrag von Burkhard Rasch » Fr 6. Jan 2023, 17:12

das scheint in der Tat das selbe Werk zu sein , vielen Dank für´s Zeigen. Eigentlich sollte einen neuen Zylinder einzubauen kein unlösbares Problem für einen Uhrmacher sein , aber auch ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.....Sicher nicht ganz billig , aber ´ne schöne Uhr ist das doch!
Burkhard
Sol lucet omnibus

Antworten