Hat Kälte Einwirkungen auf´s Schlagwerk speziell Vollstundenschlag?

Galerie und Allgemeines
Antworten
Uhren-Chris
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 01:11

Hat Kälte Einwirkungen auf´s Schlagwerk speziell Vollstundenschlag?

Beitrag von Uhren-Chris » Sa 27. Jan 2024, 23:25

Hallo Turmuhr-Experten,

als Betreuer einer voll mechanischen Turmuhr in Quedlinburg habe ich jedes Jahr etwas Angst vor dem Winter. Das Werk steht zwar in einem Schrank aber der Turm ist nicht beheizt. Sobald die Temperaturen Null Grad Celsius oder niedriger sind verstellt sich das Schlagwerk für die vollen Stunden. Viertelstunden werden richtig geschlagen. Auch die acht Zeiger (4 Zifferblätter, an jeder Turmseite eines) laufen wie gewohnt. Allerdings ist das Werk reinigungs- und restaurierbedürftig, funktioniert aber eigentlich ohne Probleme.

Hat die Temperatur Einfluss auf das Uhrwerk bzw. Teile davon und was kann man dagegen machen? Oder liegt es nur am derzeitigen Zustand des Werkes bzw. am Alter?

Das Werk ist voll mechanisch, nix mit elektrischem Aufzug. Das mache ich mit Kurbel. Fast alles sind Originalteile von 1906. Gebaut wurde die Uhr von Firma Weule.

Vielen Dank für Eure / Ihre Antworten!

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Hat Kälte Einwirkungen auf´s Schlagwerk speziell Vollstundenschlag?

Beitrag von steffl62 » So 28. Jan 2024, 08:08

Wenn es kälter wird wird das Öl und Fett in der Uhr zäher. Das wird umso schlimmer je älter das Fett ist. Am besten wäre es die Uhr komplett zu Zerlegen und gründlich zu reinigen. Danach mit frischem Öl und Fett sollte das Problem nicht mehr auftreten.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Uhren-Chris
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 01:11

Re: Hat Kälte Einwirkungen auf´s Schlagwerk speziell Vollstundenschlag?

Beitrag von Uhren-Chris » So 28. Jan 2024, 15:36

Hallo,

na, ich habe mir schon so etwas gedacht. Ihre / Deine Antwort bestätigt meine Annahme. Dankeschön. Ob das Werk jemals gereinigt worden ist, kann ich nicht sagen. Gewartet wird sie jedes Jahr von einer Firma aus Kölleda. Die kommen immer mit einem Spray an und sprühen damit alle beweglichen Teile an, so es möglich ist. Das wird vielleicht nicht reichen und eine grundlegende Reinigung,... wird unumgänglich sein. Na, ich kümmere mich darum. Dankeschön nochmals.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Hat Kälte Einwirkungen auf´s Schlagwerk speziell Vollstundenschlag?

Beitrag von Bernhard J » Mo 29. Jan 2024, 09:39

Ja, "Nachölen" entfernt keinen Schmutz oder Abrieb, eher wird dabei eine "Schleifpaste" erzeugt, die tut, was dieser Begriff sagen will.

Beste Grüße, Bernhard

Uhren-Chris
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 01:11

Re: Hat Kälte Einwirkungen auf´s Schlagwerk speziell Vollstundenschlag?

Beitrag von Uhren-Chris » Mo 29. Jan 2024, 22:44

Danke für den Hinweis. Aber ich ziehe die Turmuhr nur auf und stelle sie. Das Schmieren und Ölen überlasse ich den Fachleuten aus Kölleda die einmal jährlich Quedlinburgs Turmuhren warten.

Gruß

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Hat Kälte Einwirkungen auf´s Schlagwerk speziell Vollstundenschlag?

Beitrag von Bernhard J » Di 30. Jan 2024, 10:35

Hi Chris,

die Fachleute machen natürlich nur das, wofür sie bezahlt werden. Wenn der Auftraggeber "sparsam" ist, dann wird halt nur nachgeölt und nicht gereinigt. Vielleicht sollte man den Auftraggeber mal überreden, in eine gründliche Reinigung und Überprüfung auf Verschleiß zu investieren, idealweise einschließlich Zerlegung. Wäre jedenfalls "nachhaltig", denn ein gründliches "Makeover" alle paar Jahrzehnte schadet sicherlich keiner Uhr, insbesondere wenn sie in permanentem Betrieb ist. Den Schrank einer Grundreinigung, zumindest innen, zu unterziehen wäre bei der Gelegenheit vermutlich auch eine gute Idee.

Beste Grüße, Bernhard

Uhren-Chris
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 01:11

Re: Hat Kälte Einwirkungen auf´s Schlagwerk speziell Vollstundenschlag?

Beitrag von Uhren-Chris » Di 30. Jan 2024, 11:12

Hallo,

das ist alles meinerseits angesprochen worden. "Meine" Kirchengemeinde muss das alles nur noch genehmigen. Zunächst benötigen wir aber einen Kostenanschlag was das Ganze, also Reinigung,... kosten soll. Erst dann wird (hoffentlich) das Ganze beschlossen und dann geht es los. Schauen wir mal. Wie bereits geschrieben, es ist das letzte voll mechanische Turmuhrwerk Quedlinburgs was ich betreue. Ich habe natürlich noch eines, aber da brauche ich mich um den Aufzug nicht kümmern, dieses mechanische Uhrwerk wird elektrisch aufgezogen. Und das wurde 2006 gereinigt und restauriert. Natürlich hat man damals dann auch den elektrischen Aufzug angebaut. Naja wenn es eine Wochenläufer wäre, würde ich da bestimmt auch kurbeln, aber alle 24 Stunden, drei Gewichte aufziehen ist mir etwas zu viel. Dann lieber so. Aber genug davon es gehört nicht wirklich zum Thema.

Gruß aus Quedlinburg

Antworten