Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Galerie und Allgemeines
Antworten
Philclock

Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Beitrag von Philclock » Di 24. Aug 2010, 19:25

Hallo Leute ,
am Wochenende hab ich mich mal wieder um meine Turmuhr gekümmert .
Die Pendelfeder ist der Hit , die kann ich euch nicht vorenthalten . :lol:

Schaut mal :lol:

Bild

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Beitrag von soaringjoy » Di 24. Aug 2010, 19:32

Erheblich höherwertig als eine Schinkenpendelfeder.
Da ist noch richtig Material dran!
Die Frage nach den Maßen erspare ich mir. ;)

Wo mag der nur stecken, der Nobbi?

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Beitrag von Phalos » Di 24. Aug 2010, 19:32

Njoah, wenn's passt :P
Ich sage nur 'Schinkenpendelfeder' :lol:

@ Jürgen
Ey! D:
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Philclock

Re: Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Beitrag von Philclock » Di 24. Aug 2010, 19:42

Funktionieren tut diese Pendelfeder bestimmt aber ich werde das Teil trotzdem rausschmeißen . :D

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Beitrag von soaringjoy » Di 24. Aug 2010, 19:48

Ja, Du hast halt eine ästhetische Ader... mach mal.
Aber nicht das "original" wegwerfen.
Die ist immer gut für die "Clockmakers Hall of Shame".
J.
"tempus nostrum"

Schwermetall
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:22

Re: Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Beitrag von Schwermetall » Mo 18. Feb 2013, 22:51

Hallo Philipp
Ein ähnlicher Konstrukt steht im "Museum für Zeit", Turmuhrenmuseum Rockenhausen. Dort ist eine Turmuhr ausgestellt, die seit Jahren mit einer Fühlerlehre arbeitet. Das habe ich mal entdeckt, als wir mit dem Turmuhrenkreis dort waren...anhand der eingeprägten Blattstärke. Leider habe ich weder die Blattstärke im Kopf noch ein Bild parat. Das könnte ich 2014 nachholen, wenn wir zum Jubiläum wieder dort sind.
Fazit: Der Zweck heiligt die Mittel
Allerdings: diese schmale "etwas" wird natürlich die Pendellinse nicht stabil führen.
Viele Grüße, Christian

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Beitrag von wahli76 » Di 19. Feb 2013, 07:28

Hallo Chrisitan,

Fühlerlehrenband nehme ich ganz gerne her um Pendelfedern nachzufertigen. Das ist gutes Material und die Stärke steht immer schon drauf......

Anscheinend kennst du das Turmuhrenmuseum in Rockenhausen. Kannst du etwas Näheres dazu sagen? Aus der Webseite geht z.B. nicht hervor ob es sich um eine privates oder städtisches Museum handelt. Und mit dem Hinweis auf eine Jubiläum 2014 hast du mich auch neugierig gemacht. Da ist auf der Webseite nichts zu finden; da wird immer noch ein Konzert im November (Jahr?) beworben.

Viele Grüße

Kurt

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Beitrag von soaringjoy » Di 19. Feb 2013, 13:06

Ja, was gibt es denn besseres, als Ventil-Fühlerlehren-Stahl?
Es ist (fast) überall zu bekommen, schön in den Stärken abgestuft und billig.
J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
TheClockDeer
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:55
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Beitrag von TheClockDeer » Di 19. Feb 2013, 14:39

Ich hab schon Pendelfedern aus purer Not aus Coladosen geschnitzt, und ein Regulator, der die noch hat, läuft noch gut und genau. So what! :twisted:
Ungern nimmt der Klingonenmann
statt barer Münze Tribbles an! :D

-Gruftiegirl und Agonoizerin aus Leidenschaft -

walter der jüngere

Re: Unkonventionelle Turmuhrpendelfeder

Beitrag von walter der jüngere » Di 19. Feb 2013, 16:45

Hallo,

Schon richtig, manche Großuhren laufen mit solchen Provisorien.
Wenn es handwerklich wirklich gut gemacht ist, sieht man es dem Material ja die Zweitverwendung auch nicht unbedingt an.
Aber: Würdest Du Dich freuen, wenn Du solche oder ähnliche, aber unglücklich (deutlich sichtbar zusammengebastelt) ausgeführte Reparaturen an einer teuer erstandenen Uhr entdecken würdest? Was würdest Du Dir denken, wie daran dann die anderen Reparaturen wohl ausgeführt sein mögen?
Stell Dir dann dazu einfach noch vor, daß man Dir dann eine Reklamation mit dem Hinweis ablehnt, daß solche Methoden doch im Uhrenforum der DGC als gut und richtig dargestellt wurden.
Und dann stell Dir noch vor, Du bist nicht in der Lage, soetwas selber wieder in Ordnung zu bringen.
Genau deshalb: Solche Methoden mögen als Notbehelf sicherlich funktionabel sein. Aber als Dauerlösung würde ich so etwas doch nun wirklich weder praktizieren noch propagieren.
Es sei denn, es sieht so perfekt gemacht aus, als wenn es schon original so gewesen sein müsste. Stimmts?

Walter d. J.
Zuletzt geändert von KleineSekunde am Di 19. Feb 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten