Wieder zwei Turmuhren

Galerie und Allgemeines
Antworten
Grendel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:25

Wieder zwei Turmuhren

Beitrag von Grendel » Di 21. Mär 2017, 20:08

Ich habe wieder zwei Turmuhren erworben.
Die erste Uhr braucht ein bischen Arbeit. Pendel und Gewichten fehlen (Warum fehlen die doch so oft?) und die Hemmung ist ein bischen beschädigd.
Die zweite Uhr ist in top Zustand. Ein sehr große Uhr mit drei Walzen und 60 sek Remontoir. Hersteller ist die Firma Porth in Speyer.
Hat jemand vielleicht Info über diese Firma??

Beste Grüße,

Hubert

Bild
Bild

Grendel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:25

Re: Wieder zwei Turmuhren

Beitrag von Grendel » Mi 22. Mär 2017, 20:52

Hemmung und Remontoir:
Bild

mbc
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2012, 19:11

Re: Wieder zwei Turmuhren

Beitrag von mbc » Do 30. Mär 2017, 09:06

Die 2. Uhr ist hergestellt von der Firma Weule aus Bockenem am Harz.

Grendel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:25

Re: Wieder zwei Turmuhren

Beitrag von Grendel » Di 4. Apr 2017, 19:05

mbc hat geschrieben:Die 2. Uhr ist hergestellt von der Firma Weule aus Bockenem am Harz.
Danke, ja du hast recht.
Ich hätte gedacht das Porth der Hersteller war weil auf das Schild "Turmuhrenfabrik" steht.
Sein Vater hat das Turmuhr der Domkirche in Speyer hergestellt, dan habe Ich gedacht die können sowas doch auch machen,......
Nah gut eine Weule ist auch schön nicht war? :lol:

Beste Grüße,

Hubert

Antworten