Schriesheimer Turmuhr

Galerie und Allgemeines
Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Schriesheimer Turmuhr

Beitrag von Ursus » Di 26. Okt 2010, 09:40

walter der jüngere hat geschrieben:So kann es durchaus sein, daß die Lageröffnungen anfangs sogar direkt aus dem Rahmenmaterial herausgearbeitet wurden und erst später Messingeinlagen zur Verwendung kamen.
Walter d. J.
Genauso war es bei schmiedeeisernen Uhren: Das Eisen wurde rot bis gelb glühend gemacht und dann mit einem anderen, runden, kalten Eisen ein Loch hinein gedrückt, bzw. geschlagen. Man kann dies an einigen Stellen noch sehen, denn das Material wurde an diesen Stellen zur Seite gedrückt.

Ursus

karlo

Re: Schriesheimer Turmuhr

Beitrag von karlo » Di 26. Okt 2010, 11:07

Ursus hat geschrieben: Genauso war es bei schmiedeeisernen Uhren: Das Eisen wurde rot bis gelb glühend gemacht und dann mit einem anderen, runden, kalten Eisen ein Loch hinein gedrückt, bzw. geschlagen. Man kann dies an einigen Stellen noch sehen, denn das Material wurde an diesen Stellen zur Seite gedrückt.

Ursus
Das war die damals (und IMHO noch heute) bei Schmieden uebliche Methode Loecher in Stahl zu bekommen.

Karlo

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Schriesheimer Turmuhr

Beitrag von Ursus » Di 26. Okt 2010, 11:17

karlo hat geschrieben:Das war die damals (und IMHO noch heute) bei Schmieden uebliche Methode Loecher in Stahl zu bekommen.
Karlo
Wenn man traditionell arbeitet, ja. Ansonsten wird heute natürlich gebohrt.

Ursus

karlo

Re: Schriesheimer Turmuhr

Beitrag von karlo » Di 26. Okt 2010, 11:24

Ursus hat geschrieben:
karlo hat geschrieben:Das war die damals (und IMHO noch heute) bei Schmieden uebliche Methode Loecher in Stahl zu bekommen.
Karlo
Wenn man traditionell arbeitet, ja. Ansonsten wird heute natürlich gebohrt.

Ursus
Bei Uhren, sicher mit ja zu beantworten.
Ich bezog mich mehr auf die Schmiede als auf Uhren.
Bei schmiedeeisernen Gegenstaenden wird das IMHO heute noch so gemacht.
Geht naemlich schneller und ist gleich am Amboss mit zu erledigen.

Karlo

Philclock

Re: Schriesheimer Turmuhr

Beitrag von Philclock » Di 26. Okt 2010, 13:25

Vielen Dank für deine Impressionen Klaus ,
hoffentlich kann man sich mal die Uhr mit Dir anschauen .

Gruß Philipp ;)

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Schriesheimer Turmuhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Sa 30. Okt 2010, 15:56

An alle Turmuhrfans: ab nach Österreich! Hier gibt es die Uhrenstube Aschau

http://www.uhrenstube-aschau.at/

Und hier, in der Schmied, hing die Schriesheimer Turmuhr bis kurz vor unserem Besuch:
Uhrenstube.pdf
Insgesamt gibt es unzählige Turmuhren zu sehen, nicht einmal Herr Komzak
selbst weiß wie viele es sind ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Peterh
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Mär 2014, 10:38

Re: Schriesheimer Turmuhr

Beitrag von Peterh » Sa 3. Mai 2014, 18:03

Sehr geehrter Ursus,

ich interessiere mich für die Schriesheimer Turmuhr, kann aber keine Bilder von Ihnen ansehen. Sind diese nicht mehr im Forum oder wie könnte ich diese "öffnen"?

Mein Name ich Heinz Peter und ich bin ein Fan ganz alter Turmuhren. Bei DGC bin ich unter Peterh gelistet.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Peter
Zuletzt geändert von petsch am So 4. Mai 2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Emailadresse aus Datenschutzgründen entfernt.

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Schriesheimer Turmuhr

Beitrag von Ursus » Sa 3. Mai 2014, 21:21

Hallo Herr Peter,

es gibt keine Bilder der Schriesheimer Turmuhr im Forum. Aber im DGC-Jahrbuch wird ein ausführlicher Artikel erscheinen.

Ursus

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Schriesheimer Turmuhr

Beitrag von KleineSekunde » So 4. Mai 2014, 21:43

Hallo,
Ursus hat geschrieben:es gibt keine Bilder der Schriesheimer Turmuhr im Forum.
Das ist heute durchaus richtig, aber zumindest vor etwa vier Jahren gab es diese Bilder wohl, sonst wäre die Diskussion über die "viereckigen" Lagerbohrungen ja wohl auch nicht in Schwung gekommen...

Warum die ursprünglich wohl vorhandenen Bilder heute dann nicht mehr verfügbar sind? Ich weiß es nicht. Eventuell wurden sie damals auf einem externen Speicher / bei einem externen Anbieter hochgeladen. Natürlich kann es auch andere Gründe geben, keine Frage.

Dies lässt sich heute wohl leider nicht mehr rekonstruieren... Es sei denn, Peter, unser Administrator sähe hier noch eine Möglichkeit.
Ursus hat geschrieben:Aber im DGC-Jahrbuch wird ein ausführlicher Artikel erscheinen.
Nun, somit ergäbe sich dann wohl immerhin ein Ansatzpunkt, um weitere Details zu der Uhr zu sehen - wenn auch leider zunächst nicht (mehr) hier im Forum.

Unabhängig von den historischen Zusammenhängen (die vermutlich nicht mehr zu ändern sind):
Hier also noch einmal die Bitte, Fotos zu den Beiträgen hier im Forum dann auch hier abzulegen und nicht über Drittanbieter! Ohne die entsprechenden Fotos sind die Beiträge leider eben sinn- und wertlos!!

Nochmals der Hinweis darauf, wie es geht:
http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 160&t=2588

Wie gesagt, dies nur als genereller Hinweis, losgelöst von dem Beitrag zu der Turmuhr!

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Schriesheimer Turmuhr

Beitrag von petsch » So 4. Mai 2014, 22:00

KleineSekunde hat geschrieben:Eventuell wurden sie damals auf einem externen Speicher / bei einem externen Anbieter hochgeladen. ................Dies lässt sich heute wohl leider nicht mehr rekonstruieren... Es sei denn, Peter, unser Administrator sähe hier noch eine Möglichkeit.
Nein, leider kann ich es nicht rekonstruieren, wo der Ordner mit den Bildern geblieben ist. Abgelegt war er zwar auf dem DGC-Server, aber in einem extra Ordner, den es anscheinend nicht mehr gibt oder zu dem die Zugriffsrechte geändert worden sind. Ich habe leider nur zu dem Teil des Servers Zugang auf dem heute das Forum gelagert ist.
Evtl. hat Ursus die Bilder noch auf seinem Computer. Es kann natürlich auch sein, dass er es im Hinblick auf die Veröffentlichung in einem Bericht im neuen DGC-Jahrbuch vorher hier nicht noch einmal veröffentlichen möchte.

Gruß
Peter

Antworten