Bahnhofuhr UNGERER, Strasbourg

Galerie und Allgemeines
Antworten
weberwaldkirch
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2013, 15:41

Bahnhofuhr UNGERER, Strasbourg

Beitrag von weberwaldkirch » Fr 20. Mär 2015, 17:37

Liebe Uhrenfreunde,
Vergangenen September fand ich auf der Brocante (Flohmarkt) in Le Landeron am Bielersee/Schweiz in einem Lieferwagen eine vergammelte Ungerer. Das Gehäuse war arg zugerichtet, Türe ohne Sprosse in der Mitte, schreckliches aufgesetztes Türglas, usw. Dachkranz nicht vorhanden, usw.

Ich habe die Uhr übernommen und sofort in einem Monat in meiner Hobby-Werkstatt restauriert. Für den fehlenden Kranz ging ich in eine Brockenstube und suchte unter alten Bilderrahmen einen geeigneten aus. Aus diesem schuf ich ein neues Gehäuseteil.

Alle Innereien der Uhr waren glücklicherweise vollständig vorhanden. Sogar die Aufzugskurbel ist original!

Nun viel Spass am Betrachten der Bilder!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Bahnhofuhr UNGERER, Strasbourg

Beitrag von petsch » Fr 20. Mär 2015, 20:29

Ich würde sagen, da hat sich jeder einzelne Handschlag an Arbeit gelohnt.

Du hast aus der sowieso schon tollen Uhr wieder ein Schmuckstück gemacht.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofuhr UNGERER, Strasbourg

Beitrag von Der_Stromer » Do 30. Apr 2015, 17:01

:shock: Toll, was Du daraus wieder gemacht hast. Super Arbeit.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Bahnhofuhr UNGERER, Strasbourg

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 30. Apr 2015, 17:27

Die Arbeit hat sich in jedem Fall gelohnt

Frank

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Bahnhofuhr UNGERER, Strasbourg

Beitrag von derTeichfloh » Do 30. Apr 2015, 22:01

Uff - das war bestimmt viel Arbeit!
Schön, dass du sie wieder hingekriegt hast. Das Werk sah ja schon "bewohnt" aus - und das Gehäuse erst..

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Bahnhofuhr UNGERER, Strasbourg

Beitrag von wahli76 » Fr 1. Mai 2015, 10:24

Das ist ja gut geworden! Die Idee mit dem Bilderrahmen als Grundlage für die Bekrönung hat mir besonders gut gefallen.

Viele Grüße

Kurt

Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Bahnhofuhr UNGERER, Strasbourg

Beitrag von gebuwa » Fr 1. Mai 2015, 20:21

Hallo WeberWaldkirch

Glückwunsch zur gelungenen Arbeit, ich kenne den Zeitaufwand für solch eine Restauration.

Gruß burgerwaldkirch :)

Antworten