Ein kleines Rätsel

Galerie und Allgemeines
Antworten
Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Ein kleines Rätsel

Beitrag von Thorsten Schreiber » So 4. Mai 2014, 18:21

Liebe Turmuhren-Freunde,

wie spät ist es hier und was ist die Besonderheit dieser Turmuhr?

Ich war zwar noch nicht dort, aber diese Stadt ist, glaube ich, nicht nur wegen dieser Uhr eine Reise wert.

Viele Grüße,
Thorsten

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Ein kleines Rätsel

Beitrag von droba » So 4. Mai 2014, 20:46

Hallo Thorsten,

schönes Rätsel. Die Uhr kenne ich von Bildern, aber mir war bisher nicht aufgefallen, dass diese Uhr zwar 2 Zeiger hat, aber die Zeit auf 2 verschiedenen Zifferblättern anzeigt. Ich kann mich auch nicht erinnern, eine ähnlich Uhr gesehen zu haben.

Der Turm mit dieser Uhr steht irgendwo in Österreich, aber mir fällt gerade nicht ein, wo. Ist es in Graz?

droba

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein kleines Rätsel

Beitrag von Ursus » So 4. Mai 2014, 22:28

Es gibt keine Bilder oder sehe nur ich sie nicht??

Ursus

P.S. Erst auf den zweiten Blick habe ich den Link hinter hier erkannt :oops:

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein kleines Rätsel

Beitrag von Ursus » So 4. Mai 2014, 22:31

Graz ist richtig. Ich denke, die Besonderheit ist, dass der Stundenzeiger lang und der Minutenzeiger kurz ist.

Ursus

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ein kleines Rätsel

Beitrag von besra » Mo 5. Mai 2014, 10:21

Hallo,

der Grazer Uhrturm - gefühlte 1000 Mal habe ich den schon in Filmen, auf Fotos, Postkarten usw. gesehen, ohne selbst je dort gewesen zu sein. Und das die nicht eben kleine Uhr irgendwie "komisch" ist, ist auch glatt an mir vorbei gegangen. Erstaunlich, wie man manchmal etwas sieht und doch nichts sieht :oops: .
Der große Zeiger zeigt also auf dem äußeren Ziffernring die Stunden und der kleine ist der Minutenzeiger, wobei der innere Ziffernring in Viertelstunden geteilt ist. Was es nicht alles gibt...

Grüße
Bernd

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Ein kleines Rätsel

Beitrag von Thorsten Schreiber » Mi 7. Mai 2014, 19:25

Das steht unter anderem in Wikipedia:

"Der Kern des Grazer Uhrturms stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert. Erste Nennungen des Turms als Teil der Festungsanlage finden sich um 1265. 1560 wurde er in seine heutige Form gebracht. An jeder der vier Seitenflächen des Turmes befindet sich ein großes Zifferblatt mit einem Durchmesser von mehr als fünf Metern. Sie wurden im Jahr 1712 in Freskotechnik angebracht. Über den Zifferblättern führt ein hölzerner Wehrgang um den Turm, von dem aus die Feuerwächter die ganze Innenstadt überblicken konnten.

Ursprünglich verfügte die Uhr des Turms lediglich über einen einzigen Zeiger, den Stundenzeiger je Zifferblatt, wie es damals üblich war. Der später angebrachte Minutenzeiger wurde zur Unterscheidung vom Stundenzeiger kleiner gestaltet. Deshalb sind die vergoldeten Zeiger, nicht wie heute üblich, in der Größe vertauscht. Der Uhrturm wurde 1809 nach der französischen Belagerung von den Grazer Bürgern freigekauft und nicht wie die restliche Festungsanlage auf dem Schloßberg geschleift.

Heute sind im Turm noch drei Glocken erhalten: Die Stundenglocke ist laut ihrer Inschrift die älteste Glocke von Graz (1382) und schlägt zu jeder vollen Stunde. Die Feuerglocke von 1645 warnte je nach Anzahl der Schläge vor Feuer in den verschiedenen Bezirken von Graz. Die Armensünderglocke von ca. 1450 läutete zu Hinrichtungen, im 19. Jahrhundert zur Sperrstunde, was ihr zusätzlich den Namen Lumpenglocke eintrug."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Grazer_Uhrturm

Weitere Informationen:

http://www.graz.net/sehenswurdigkeiten/ ... turm-graz/ und
http://www.graztourismus.at/de/sehen-un ... rm_sh-1252

Antworten