kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Beitrag von wahli76 » So 16. Jun 2013, 21:22

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich eine kleines Turmuhrwerk in die Hände bekommen. Es war etliches zu reparieren, u.a. einige Stifte des Hemmrades zu ersetzen. Jetzt ist es wieder in Ordnung, nur das Pendel fehlt noch. Das Grundkonzept von dem Pendel ist wohl, daß die Paletten an der Pendelstange befestigt sind, und sich der Abfall durch hin-und herschieben des Pendels einstellen lassen muß (die beiden Rändelschrauben oben an der Pendelaufhängung) Ich habe zwar schon eine Idee, wie ich ein Pendel konstruieren und bauen könnte, wollte aber vorher noch in die Runde fragen, ob jemand den Hersteller (er)kennt. Dann finde ich vielleicht auch irgendwo ein Pendel zum kopieren.

Über Hinweise zu dem Werk würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße


Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

René
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:09

Re: kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Beitrag von René » Di 9. Jul 2013, 11:33

Hallo Kurt,

Kennen Sie dass Buch 'Eine kleine Turmuhr' (Ihre Geschichte und eine Anleitung zum Selbstbau) geschrieben von Lothar Bornschein von Turmuhrfreunde Koeln?

In dieses Buch ist der Bau von Pendel mit Paletten beschrieben.

Viel Erfolg und vriendelijke groeten, René

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Beitrag von wahli76 » Fr 12. Jul 2013, 22:51

Hallo René,

vielen Dank für den Tip. Ich hatte zwar auch an diese Uhr gedacht, aber mir war nicht bewußt das sie Stiftengang hat.

Viele Grüße

Kurt

René
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:09

Re: kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Beitrag von René » So 14. Jul 2013, 19:06

Hallo Kurt,

Ich habe die kleine Turmuhr gebaut, Das Bauen hat viel Spass gemacht, die Uhr lauft jetzt gut! Ich möchte ein Bild hier hinzu fügen aber ich weiss nicht wie ich dass mache.

Vriendelijke groeten, René

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Beitrag von petsch » So 14. Jul 2013, 19:15

Hallo René,
zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im Uhrenforum und danke für Deine Beteiligung.

Bilder, die Du auf Deinem Computer gespeichert hast, kannst Du einstellen, in dem Du beim Schreiben eines Beitrages unter "Dateianhang hochladen" auf Durchsuchen klickst, dann das Foto auf Deinem Computer aussuchst und anschließend auf "Datei hinzufügen" klickst. Dann ist es hier als Anhang an den Beitrag hochgeladen.
Wenn Du dann noch mit der Maus dorthin in Deinem Beitrag gehst, wo das Bild erscheinen soll, und dann direkt unter dem Schreibfeld das entsprechende Foto aussuchst und auf "Im Beitrag anzeigen" klickst, erscheint es nach Absenden des Beitrages dort, wo Du es haben möchtest.
Das hört sich vielleicht am Anfang kompliziert an, aber ich denke, wenn man es ein paar Mal gemacht hat, klappt es gut.

Viele Grüße
Peter

René
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:09

Re: kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Beitrag von René » So 14. Jul 2013, 21:16

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Anweisungen. Auf meinen iPad sehe ich schon 'Kies bestand' (Dateianhang hochladen) aber diese Funktion ist nicht aktiv. Auf meinen PC ist diese Funktion wohl aktiv. Ich versuche das Bild zu publizieren.

Vriendelijke groet, René

René
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:09

Re: kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Beitrag von René » So 14. Jul 2013, 21:19

Und hier ist dass Bild
P1040457.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Beitrag von wahli76 » So 14. Jul 2013, 21:27

Hallo René,

danke für das Bild. Kannst du auch etwas dazu schreiben wie du die Paletten gefertigt hast? Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles aus einem Block fräsen soll oder die Paletten separat und verschiebbar. Wie sind da deine Erfahrungen? Kannst du ein Bild von der anderen Seite des Pendels machen, damit man die Paletten besser sehen kann?

Ich glaube es wäre auch interessant, wenn du ein paar Bilder deiner Uhr einstellst und wie du sie gefertigt hast. Es sieht aus als hättest du keine Gußplatinen sondern Stahlblech. Das wäre eine interessante Variante. Hast du die Ausbrüche mit einer CNC-Fräse gemacht?

Viele Grüße

Kurt

René
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:09

Re: kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Beitrag von René » So 14. Jul 2013, 21:53

Hallo Kurt,

Bitte sehe http://maakeenstijd.nl/?p=3789

Wenn sie mehr Fragen haben, höre ich das gerne.

Vriendelijke groet, René

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: kleine Turmuhr - Hersteller und Pendel gesucht

Beitrag von wahli76 » Mo 15. Jul 2013, 10:56

Hallo René,

danke für den Link! Du hast eine tolle Webseite, gut gelungen.

Das Bild von der Rückseite des Pendels zeigt fast alles was ich sehen wollte. Nur eine Frage: "Wie hast du die Paletten auf dem Stahlring befestigt? Ich kann das schlecht auf dem Bild erkenen.

Viele Grüße

Kurt

Antworten