Nachtabschaltung möglich?

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Nachtabschaltung möglich?

Beitrag von wahli76 » Di 26. Mär 2013, 11:08

Hallo zusammen,

ich bin von einem Turmuhrenbesitzer angesprochen worden, der eine kleine NEHER-Turmuhr besitzt mit 30 Stunden Gangdauer und 4/4-Schlagwerk mit Schloßscheiben. Er hat die Uhr im Treppenhaus eines Mietshauses installiert, wo sie seit einigen Jahren ruht, da sich die Mieter am nächtlichen Schlagen der Uhr störten. Nun möchte er die Uhr wieder in Betrieb nehmen, aber eine Nachtabschaltung installieren lassen.

Bei einem Schloßscheiben-Schlagwerk fallen mir (unabhängig von der Realisierbarkeit) nur zwei Möglichkeiten ein:
1) Schlagwerk nachts mitlaufen lassen, aber Hämmer von den Glocken abhalten
2) Schlagwerk 12 Stunden ausschalten, damit die Schloßscheibenposition beim Einschalten wieder stimmt

Weiß jemand hier im Forum von einer realisierten Konstruktion von Schlagwerkabschaltung an einer Schloßscheibenuhr? Kann auch eine Wohnraumuhr sein.

Viele Grüße

Kurt

ll1975

Re: Nachtabschaltung möglich?

Beitrag von ll1975 » Sa 30. Mär 2013, 14:30

Grüß Gott Kurt,

lese ich es richtig, die (kleine, was man auch immer unter kleiner Turmuhr versteht) Turmuhr hat der Fragende im Treppenhaus aufgehängt ?!
Auf was für ein Glöckchen schägt der Hammer? Immerhin vermittelt der Begriff "Turmuhr" nicht gerade ein Osterhasenglöckchen.
Verstehe ich es weiter richtig: Im Treppenhaus seines eigenen Hauses, Haus mit mehreren Mietern?
Wie geht sowas beispielsweise mit der Feuersicherheit zusammen? Ich denke, egal ob die Turmuhr im Treppenhaus steht oder an einer Wand hängt, aus brandschutzrechtlichen Gründen passt die Turmuhr nicht ins Treppenhaus. Nicht das von der Uhr eine Brandgefahr ausgeht, sondern im Fall eines Brandes ist nichts was in einem Treppenhaus steht oder hängt erlaubt. Nicht einmal ein Blumenstock!

Selbst wenn der Fragende sich über's Brandschutzrecht hinwegsetzen darf (??), so sollte es ein Gebot der Vernunft sein, die Turmuhr niemals in einem Treppenhaus alle 15 Minuten bimmeln zu lassen.
Wenn der Fragende es unbedingt braucht, das sie bimmelt, dann wohl besser in seinen eigenen 4 Wänden.

Alles was mechanisch durch Kraft angetrieben wird, kann ganz einfach abgeschaltet werden: Die Schlagfunktion einfach nicht aufziehen! Im Schlimmsten Fall den / die Schlaghämmer entfernen (Säge, Flex uvm :lol: )
Kurt, nur auf solche Idee bist Du selber auch gekommen! Also steckt in dem Thema, in Deiner Fragestellung wohl mehr

Ich bin keine Turmuhrexperte, aber ich habe diverse Stand- bis Wanduhren. Alle mit Schlagwerk. Teils mit nervigen gebimmel. Jeweils getrennte Kraftquellen.
Diese Großuhren hängen, stehen allerdings in meinem privaten, alleinstehenden Haus. Wenn's nervt, dann nur mich und niemals andere Mitmenschen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Nachtabschaltung möglich?

Beitrag von steffl62 » Mo 1. Apr 2013, 10:51

wahli76 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin von einem Turmuhrenbesitzer angesprochen worden, der eine kleine NEHER-Turmuhr besitzt mit 30 Stunden Gangdauer und 4/4-Schlagwerk mit Schloßscheiben. Er hat die Uhr im Treppenhaus eines Mietshauses installiert, wo sie seit einigen Jahren ruht, da sich die Mieter am nächtlichen Schlagen der Uhr störten. Nun möchte er die Uhr wieder in Betrieb nehmen, aber eine Nachtabschaltung installieren lassen.

Bei einem Schloßscheiben-Schlagwerk fallen mir (unabhängig von der Realisierbarkeit) nur zwei Möglichkeiten ein:
1) Schlagwerk nachts mitlaufen lassen, aber Hämmer von den Glocken abhalten
2) Schlagwerk 12 Stunden ausschalten, damit die Schloßscheibenposition beim Einschalten wieder stimmt

Weiß jemand hier im Forum von einer realisierten Konstruktion von Schlagwerkabschaltung an einer Schloßscheibenuhr? Kann auch eine Wohnraumuhr sein.

Viele Grüße

Kurt
Wie wärs denn wenn man den Abtasthebel an der Schlosssscheibe hoch hält während die Uhr nicht schlagen soll. Das ließe sich mit einem Elektromagneten und einer Zeitschaltuhr auch als "Automatik" realisieren.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Nachtabschaltung möglich?

Beitrag von wahli76 » Di 2. Apr 2013, 00:13

Hallo Christian,

ich habe da schon einige Varianten durchprobiert. Am wirkungsvollsten ist wohl, sowohl beim Viertel- wie auch beim Stundenschlagwerk die Windfangwelle zu blockieren. Dann fallen die Auslösehebel ins Leere und stoppen das Gehwerk nicht. Beim Schloßscheiben-Schlagwerk ist halt das Problem, daß man das Schlagwerk volle 12 Stunden blockieren muß, um synchron zu bleiben. Wenn ich, wie Phil vorgeschlagen hat, nur die Hämmer von den Glocken abhebe, läuft das Schlagwerk trotzdem und macht auch Geräusche.

Ich werde mal dem Kunden ein Angebot machen; vielleicht scheitert´s ja eh´am Preis.

Viele Grüße

Kurt

Antworten