Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
karlo

Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Beitrag von karlo » Di 28. Feb 2012, 13:41

Rezension kommt spaeter.....

Erstmal:
Das ist eine vielleicht einmalige Gelegenheit eine kleine Turmuhr selber zu bauen.
Jeder, der auch nur im entferntesten darand denkt, das zu tun, sollte erstmal das Buch lesen.

Wenn das getan ist:

Ich biete mich an, den schweren Gang zu tun, es irgendwie mit der DGC und dem Autor Lothar Bornschein unter einen Hut zu bringen, die Teile zu fertigen.
Erste Anfragen laufen an den Autor.

Aber dazu muesste ich erstmal wissen, wieviel Interesse besteht.

Also kaufen, absolut tolles Projekt. Ich werd auf jeden Fall eine bauen.

Ganz ganz grob geschaetzt, tippe ich auf rund 750€ fuer einen Bausatz.
Eine wirkliche Kalkulation fang ich an, wenn ich mindestens 10 ernsthafte Interessenten hab.

Wenn die Resonanz hier (mit wirklichem Interesse) aussichtsreich erscheint, kommt mehr.
Ich hab noch ein paar Ideen was ich machen will.
Ein Grashuepfer ist derzeit in Planung. :-)

Allerdings hab ich auch den Vorteil, die alleine verwirklichen zu koennen,
also ueberzeugt mich, das hier, mit euch, zu machen. :-)



Karlo

Ingo
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:55

Re: Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Beitrag von Ingo » Di 28. Feb 2012, 18:09

Ich hätte schon Interesse ,- lasse mal ein paar Karten ins Spiel.

Gruß Ingo

karlo

Re: Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Beitrag von karlo » Di 28. Feb 2012, 19:46

Ich fang erst an zu mischen, wenn es Aussicht auf Erfolg hat.
Von 2 Uhren hat keiner der Beteiligten was.

Karlo

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Beitrag von KleineSekunde » Di 28. Feb 2012, 20:13

karlo hat geschrieben: Ganz ganz grob geschaetzt, tippe ich auf rund 750€ fuer einen Bausatz.
Eine wirkliche Kalkulation fang ich an, wenn ich mindestens 10 ernsthafte Interessenten hab. Karlo
Hallo Karlo,

auch wenn ich momentan aus Platzmangel wohl leider keine Turmuhr bei mir unterbringen kann - aber eventuell ändert sich das ja auch einmal - ein paar weiterführende Informationen wären schon hilfreich:

1) Welche Voraussetzungen zum Bau der Uhr werden benötigt / vorausgesetzt? Eine Drehbank / die Möglichkeit Zahnräder zu fräsen hat sicherlich nicht jeder potentielle Interessent.
2) Wie große wäre die "kleine" Turmuhr? Es macht sicher einen Unterschied, ob die Breite 50 cm oder 150 cm beträgt.
3) Benötigte Fallhöhe der Gewichte? Laufdauer? Nicht immer ist eine geeignete Positionierung in einem Treppenhaus mit entsprechenden Umlenkmöglichkeiten der Gewichte in den freien Raum des Treppenhauses möglich (auch so eine wirklich gut gelöste Aufstellung kenne ich).
4) Auch die Optik spielt sicher eine wichtige Rolle: Wie in etwa würde die Uhr aussehen? Eventuell wäre es möglich unter Berücksichtigung des Urheberrechts ein Foto / eine Skizze zu zeigen.

Schöne Grüße

Guido

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Beitrag von Ursus » Di 28. Feb 2012, 21:33

Ich habe diese Uhr bei Herrn Bornschein gesehen. Sie ist vom Aufbau her wie eine Turmuhr gemacht und sehr schön anzuschauen. Von der Größe her nicht wesentlich mehr als eine große Wanduhr. Sie kann auch auf einer Wandkonsole stehen.

Ursus

karlo

Re: Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Beitrag von karlo » Di 28. Feb 2012, 21:51

Wie Ursus schrieb, die Uhr ist ca. 35x35cm, Pendel ca. 1m.

Wenn es denn klappt wie ich mir das vorstelle, braucht man zur Montage Reibahlen fuer die Lagerbuchsen (aussen und innen), vielleicht mach ich das sogar auch noch, und sonst ne Hand voll Schraubenzieher, und so das uebliche Landmaschinenwerkzeug, 2K Hammer, Beissholz.... :-)
Das duerfte es, jetzt so aus dem Kopf, gewesen sein.
Aber nagelt mich da nicht so ganz fest.
Drehbank oder Fraese werden auf jeden Fall nicht benoetigt.

Ach so, das Zifferblatt, Rahmen, Zeiger usw. ist noch nicht mit in der Planung drin bisher.

@Ursus, ich hoffe auf Deine Mithilfe durch den "Behoerden"dschungel. :-)

Karlo

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Beitrag von wahli76 » Mi 29. Feb 2012, 07:17

@Karlo

Ist das die Uhr, die von Mitgliedern des Turmuhrenkreises gefertigt und vor einiger Zeit mal in den DGC-Nachrichten vorgestellt wurde?

Viele Grüße

Kurt

Ingo
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:55

Re: Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Beitrag von Ingo » Mi 29. Feb 2012, 08:10

karlo hat geschrieben:Wie Ursus schrieb, die Uhr ist ca. 35x35cm, Pendel ca. 1m.

Wenn es denn klappt wie ich mir das vorstelle, braucht man zur Montage Reibahlen fuer die Lagerbuchsen (aussen und innen), vielleicht mach ich das sogar auch noch, und sonst ne Hand voll Schraubenzieher, und so das uebliche Landmaschinenwerkzeug, 2K Hammer, Beissholz.... :-)
Das duerfte es, jetzt so aus dem Kopf, gewesen sein.
Aber nagelt mich da nicht so ganz fest.
Drehbank oder Fraese werden auf jeden Fall nicht benoetigt.

Ach so, das Zifferblatt, Rahmen, Zeiger usw. ist noch nicht mit in der Planung drin bisher.

@Ursus, ich hoffe auf Deine Mithilfe durch den "Behoerden"dschungel. :-)

Karlo


Karlo, verstehe ich das jetzt richtig?


Es soll praktisch ein ein Zusammenbausatz gegen ein gewisses Entgeld angeboten werden und kein Selbstbau nach Unterlagen in der Gemeinschaft hier.
Dem zur Folge kein kreatives Herstellen der Bauteile wo sich untereinander bei der Herstellung ,von mir aus auch mit gegenseitigen Teileaustausch ,geholfen wird?

Da Du ja auch ein Vertreter des offenen Wortes bist ,Karlo.

Es könnte in der Form leicht ein falscher Eindruck entstehen,- nämlich:

Einer verdient bei einem Massenauftrag durch die Herstellung der Teile oder Einer hat für seine dann pers. Uhr am Ende gar nichts investiert außer den Zusammenbau Dieser.
Der Sinn eines Selbst- bzw. Eigenbaues und des Lernens wäre damit letztendlich verfehlt ,- wo bei ein kleiner Obulus für den Konstrukteur durchaus gerechtfertigt sein dürfte.



Sollte Dein gut gemeintes Angebot darauf hinaus laufen ,muss ich mein Interesse leider zurück ziehen ,- da mich ein nur Zusammenbau nicht befriedigt. :(


MfG Ingo

karlo

Re: Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Beitrag von karlo » Mi 29. Feb 2012, 08:23

Hallo Ingo und @all

Erstmal: Die von Dir beschriebene "Gemeinschaft" gibt es wohl nur in Deinem und meinem Traum.
Ich habe, noch nichtmal persoenlich sondern ueber Herrn Koch, eine Absage von Herrn Bornscheid bekommen. Damit ist das Projekt in dieser Form gestorben


Das geschmackle meines Verdienstes haette ich damit ausgeraeumt, dass ich dem Praesidium alles dargelegt/belegt haette. Aber hat sich ja nun von selbst erledigt.

Ich komme mir schon aeusserst daemlich vor, wenn ich versuche etwas fuer eine Gemeinschaft zu machen die wohl nur in meinem Traum existiert.
Bei Clayton Boyer verstehe ich die Zurueckhaltung, weder kennt er mich, noch die DGC.

Aber auch ich bin lernbereit geworden durch einige dieser Ar...tritte.
Folglich wird es sowohl die Turmuhr, als auch die Grasshopper geben.
Aber da ich es alleine, ganz von vorne, anfangen muss, wird es etwas dauern.
Und dann wird es kommerziell.

Dann wird man auch fertige CAD-Zeichnungen, die man ans CAM verfuettern kann, bekommen.
Fuer das Geld, was sie wert sind.

Karlo

Ingo
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:55

Re: Selbstbauprojekt: Eine kleine Turmuhr

Beitrag von Ingo » Mi 29. Feb 2012, 08:48

karlo hat geschrieben:Hallo Ingo und @all

Erstmal: Die von Dir beschriebene "Gemeinschaft" gibt es wohl nur in Deinem und meinem Traum.
Ich habe, noch nichtmal persoenlich sondern ueber Herrn Koch, eine Absage von Herrn Bornscheid bekommen. Damit ist das Projekt in dieser Form gestorben


Das geschmackle meines Verdienstes haette ich damit ausgeraeumt, dass ich dem Praesidium alles dargelegt/belegt haette. Aber hat sich ja nun von selbst erledigt.

Ich komme mir schon aeusserst daemlich vor, wenn ich versuche etwas fuer eine Gemeinschaft zu machen die wohl nur in meinem Traum existiert.
Bei Clayton Boyer verstehe ich die Zurueckhaltung, weder kennt er mich, noch die DGC.

Aber auch ich bin lernbereit geworden durch einige dieser Ar...tritte.
Folglich wird es sowohl die Turmuhr, als auch die Grasshopper geben.
Aber da ich es alleine, ganz von vorne, anfangen muss, wird es etwas dauern.
Und dann wird es kommerziell.

Dann wird man auch fertige CAD-Zeichnungen, die man ans CAM verfuettern kann, bekommen.
Fuer das Geld, was sie wert sind.

Karlo

Da kann man nur traurig hin zu fügen und auch ich habe wieder etwas dazu gelernt . :(

Danke
Gruß Ingo

Antworten