Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
wega49
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:00

Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Beitrag von wega49 » So 10. Jul 2011, 22:00

Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier meine kleine Turmuhr/Schulhausuhr aus Sumiswald Kt. Bern vorstellen. Die Uhr habe ich 1976 bei der Firma Bear in Sumiswald gekauft. Die Uhr stand in einem Raum wo schon viele andere Turmuhrwerke auf die Verschrottung warteten. War es doch zu dieser Zeit Mode die alten Turmuhren durch elektrische Uhrwerke zu ersetzten. Da hatte ich doch Glück eine kleine Turmuhr zu finden die auch noch in eine Wohnung passt.
300.- CHF musste ich damals bezahlen. Das Werk war und ist heute noch in einem guten Zustand.
Mit wenig Aufwand konnte ich das Werk wieder in Gang bringen. Lasse das Werk aber nur noch für Probelauf und wenn Besuch kommt laufen.

B E S C H R E I B UNG :
Schulhausuhr mit Holzkasten
Turmuhrwerk von J. G. Bear in Sumiswald Kanton Bern
Baujahr 1910
Grahamhemmung
Werk hat konstante Kraft. Auslösung alle 10sec.
Holzstabpendel (Sekundenpendel)
Pendelscheibe ca. 4.5 kg
Antriebsgewicht ca. 10 kg
Gegengesperr
Uhrwerkgrösse h = 585mm b = 370mm t = 238mm
Platinenstärke 17mm
Kontrollzifferblatt stammt von der Firma Hasler in Bern, damit wurde auch das Läuten für den Schulbeginn und die Pausen der Schule gesteuert.

Ich wünsche euch viel Spass damit ! :D
Gruss Peter.

Hier sind noch Bilder: Bilder sprechen manchmal mehr !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Philclock

Re: Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Beitrag von Philclock » So 10. Jul 2011, 23:08

Da hast Du ja was wunderschönes vor der Verschrottung bewart!

Ich gratuliere Dir zu dieser wunderschönen Turmuhr.
Ich selber habe inzwischen auch sowas ganz kleines dazu bekommen.

Die Firma Bear in Bern gibt es überigens immer noch!

http://www.jgbaer.ch

J.G. Baer AG
Turmuhrenfabrik
Eystrasse 58
CH-3454 Sumiswald
Tel. +41 34 431 13 13
Fax +41 34 431 34 10
Uhren: contact(at)jgbaer.ch
Werkstatt: technik(at)jgbaer.ch

Auch heute noch baut diese Firma auf wunsch solche mechanischen Turmuhren und auch Schmuckuhren.

Bild

Quelle:http://www.jgbaer.ch

Benutzeravatar
wega49
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:00

Re: Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Beitrag von wega49 » Mo 11. Jul 2011, 10:02

Vielen Dank für die Gratulation.
Sorry, genau die Adresse von der Firma Baer habe ich im Bericht vergessen einzufügen. Ich wusste schon, dass es die Firma noch gibt !
Uebrigens hat die Firma Baer auch noch ein kleines Museum von Turmuhren, muss das wenn ich mal in die nähe von Sumiswald komme ansehen. Sumiswald liegt im Emmental, das ist landschaftlich eine wunderbare Gegend.

Wenn du vieleicht von deiner neuen Turmuhr mal Bilder einstellen könntest, das wäre schön. Schon jetzt vielen Dank !

Gruss Peter.

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Beitrag von astrolab » Mo 11. Jul 2011, 10:36

Hallo Peter,

da hast Du selbst damals sehr viel Glück gehabt so eine Uhr zu dem Preis zu bekommen.
Ich bin etwas blaß geworden beim Lesen. :lol:
Heute muß man ja mindestens mit dem Zwanzigfachen rechnen.

Ein sehr schönes Stück!!!
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Beitrag von Ursus » Mo 11. Jul 2011, 11:27

Sehr schön an dieser Uhr ist, dass sie ein vollständiges und schönes Kontrollzifferblatt hat. Das macht sie als Wohnraumuhr sehr geeignet. Meine hat nur ein mickriges, ca. 5cm großes Zifferblatt nur für die Minuten, das auch noch waagrecht angeordnet ist.

Ursus

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Beitrag von winne » Mo 11. Jul 2011, 12:37

Hallo Peter

Ein schönes Teil, danke das Du uns sie vorgestellt hast

Gruß Winne

Philclock

Re: Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Beitrag von Philclock » Di 12. Jul 2011, 08:02

Hallo Peter,
meine Uhr ist allerdings noch unvollständig aber das hat bald ein Ende.

Eine Seiltrommel,die Hemmung und das Pendel fehlen noch.

Bild

Wenn sie später fertig ist,dann stelle ich sie auch richtig gesondert vor. :D

Benutzeravatar
wega49
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:00

Re: Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Beitrag von wega49 » Di 12. Jul 2011, 09:42

Hallo Philclock,
Das Uhrwerk wird wunderbar, auch in der grösse gerade richtig! Sind doch Turmuhren, wegen der meist grossen Dimension im Wohnbereich ein Problem.
Ich bin gespannt wenn die Turmuhr fertig ist.

Gruss Peter.

Benutzeravatar
wega49
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:00

Re: Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Beitrag von wega49 » Mi 13. Jul 2011, 15:23

Hallo Ursus,
Ursus hat geschrieben:Sehr schön an dieser Uhr ist, dass sie ein vollständiges und schönes Kontrollzifferblatt hat. Das macht sie als Wohnraumuhr sehr geeignet. Meine hat nur ein mickriges, ca. 5cm großes Zifferblatt nur für die Minuten, das auch noch waagrecht angeordnet ist.

Ursus
Wie du in der Beschreibung lesen konntes ist das Zifferblatt nicht von der Firma BEAR, sondern von der Firma Hasler in Bern. Die Firma Hasler machte vorallem Telefonapparate, Telegrafen, und sonstige elektrische Geräte. Unter anderem auch die Steuerung für diese Uhr.

Das original Kontrollzifferblatt von der Firma BAER wäre auch nicht grösser als deines.

Zufällig habe ich herausgefunden, dass das Zifferplatt und die Steuerung von der Firma Hasler stammt. im Geschäft wo ich früher arbeitete, waren auf dem Dachboden alte Schaltuhren mit dem genau gleichen Zifferblatt und die waren mit Hasler gemarktet. Dahinter waren aber nur kleine Uhrwerke, in der grösse eines Regulators und das alles in einem relativ kleinen einfachen Kasten.

Gruss Peter.

SUMISWALDER
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 21:44

Re: Kleine Turmuhr/Schulhausuhr

Beitrag von SUMISWALDER » Fr 12. Apr 2013, 22:05

GUTEN ABEND!
JA SUPER STÜCK!
HABE NOCH KEINE SOLCHE UHR IN MEINER SAMMLUNG!
HABE SEHR VIELE SUMISWALDER VON POST- SEKUNDENREGULATOREN TURMUHREN ALLES VON SUMISWALD!
ALLENFALLS KANN ICH MAL FOTOS SCHICKEN WENN ICH DIE EMAIL HABE!
GRUSS ANDY :lol:

Antworten