Linkslauf?

Galerie und Allgemeines
Antworten
knzink
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Mai 2018, 19:20

Linkslauf?

Beitrag von knzink » So 24. Mär 2019, 12:48

Hallo.
Ich habe ein Uhrwerk der Fa. Hörz (DC-ZU, hier zu sehen:https://knzink.de/Hoerz-DC-ZU/dc-zu.htm) und dazu ein Zeigerwerk.
Ich würde das Werk gerne auf Linkslauf umbauen. Hat evtl. jemand einen Vorschlag, wie ich das bewerkstelligen könnte? Ich glaube, daß man den Motor nicht einfach in der Laufrichtung umdrehen kann, weil es ein Wechselstrommotor ist. Als Abtrieb ist eine Schnecke auf der Welle.

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden.

Danke im voraus.
Knut N. Zink

knzink
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Mai 2018, 19:20

Re: Linkslauf?

Beitrag von knzink » Mo 8. Apr 2024, 15:14

Ich habe es geschafft mit einem Umkehrgetriebe.
Rechts die Linkslaufuhr, links eine normale Rechtslaufuhr.
Knut

Bild

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 244
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Linkslauf?

Beitrag von Bernhard J » Di 9. Apr 2024, 10:06

Hallo Knut,

sicherlich eine blöde Frage, aber warum möchte man eine Uhr falsch herum laufen lassen?

Beste Grüße, Bernhard

Antworten