Siemens HU Gleichstelleinrichtung: Infos gesucht

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
tictoc
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jan 2024, 12:20

Siemens HU Gleichstelleinrichtung: Infos gesucht

Beitrag von tictoc » Di 16. Jan 2024, 19:46

Hallo,

bin neu im Forum, bzw. habe bisher nur gelesen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und dies ist die richtige Stelle für meine Fragen (wollte nicht mit einem Problem den Vorstellungsthread unter "Galerie elektrische Uhren" verlängern):
Ich suche weitere Infos zur Gleichstelleinrichtung in einer Siemens HU10. Es gibt hier im Forum einen Thread "Hauptuhr mit Gleichstelleinrichtung" der diese vorstellt und auch ein paar hilfreiche Infos/Fotos in clockdoc. Leider bin ich trotzdem noch am rätseln:

Ich habe eine Uhr, in der großzügig ausgebaut wurde, eigentlich sind nur noch der Magnetschalter und Mechanik übrig, die den Sekundenzeiger auf Null stellen. (Das funktioniert auch, sieht aus wie beim Rückstellen einer Stoppuhr).
Originalgetreu werde ich die Uhr wohl nicht mehr hinbekommen, aber ich könnte mir evt. vorstellen, die Funktion mit modernen Relais nachzubauen. Dazu müsste ich aber verstehen, welche Teile genau fehlen und welche Funktion mal gegeben war:

Auf den erwähnten Bildern ist mal ein Kontaktsatz zu sehen, der von der Scheibe auf der Sekundenwelle geschaltet wird, mal sind zwei Kontaktblöcke da, ein zusätzlicher darunter, der von einem Stern beim Wechselrad geschaltet wird:
Fehlt dieser Stern bei mir auch, oder ist der vielleicht für eine der beiden Varianten "tägliche bzw. stündliche Gleichstellung" nicht relevant (evt. wie der zusätzliche Kontakt)?

Auf dem Katalogbild der "Grundsätzlichen Darstellung der Regeleinrichtung" von clockdoc hat die Steuerscheibe einen "Doppelhöcker" in meiner Uhr sieht das eher wie eine einzelne Vertiefung aus. Ist das irrelevant für die Funktion, bzw. schaltet sie trotzdem zweimal, oder hat das evt. mit der "frühen" und "späteren" Version zu tun?
(Was mit den anderen Fotos zusammenpasst ist die "doppelzähnige" Schnecke und das winzige Gewicht, die Uhr scheint einen Halbminutensprung zu haben.)

Des weiteren hat die Anschlußklemmleiste neben den Kontakten mal vier, mal fünf Schrauben, wurde die Schaltung bzw. Verkabelung mal geändert?

Um einen Tipp, wie man an die erwähnten "mehreren Seiten im Handbuch von 1942" kommen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten