Motor für 50er Jahre Tischuhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Motor für 50er Jahre Tischuhr

Beitrag von harm » Mi 20. Sep 2023, 11:08

So mache ich es auch, Umstellen auf 240V, wenn es geht. Vielleicht gibt es auch Trafos 235>220V?
Aber bei mir laufen die Dinger kaum im Alltag. Ist dann doch zu unpraktisch, zumal auf UKW ja kaum noch Erträgliches empfangen werden kann.

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Motor für 50er Jahre Tischuhr

Beitrag von harm » Mi 20. Sep 2023, 17:31

Um nochmal auf die Uhr zurückzukommen, sie läuft jetzt und geht auch richtig. Sehr warm scheint sie auch nicht zu sein,insofern betreibe ich sie erstmal so. Mein Klappzahlenwecker hat auch so einen ähnlichen Motor, bisher bin ich noch immer rauchfrei aufgewacht.
Möge es so bleiben.

Viele Grüsse, Harm.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Motor für 50er Jahre Tischuhr

Beitrag von Bernhard J » Do 21. Sep 2023, 10:05

Ist denn in so einer Uhr eine Feinsicherung eingebaut? Wenn der Motor irgendwo einen Nebenschluß hat (oder bekommt), dann würde er ja auch mehr Strom ziehen. Falls eine Feinsicherung nicht vorhanden ist, könnte man die ja auch nachrüsten, nach Maßgabe einer Messung der Stromaufnahme des Motors in einwandfreiem Zustand. Mit einer "trägen" Feinsicherung würde auch das Anlaufen unproblematisch sein.

Früher hatten Küchenuhren und Wecker oft einen 220V Synchronmotor und liefen permanent. Ich kann mich nicht erinnern, ob da mal eine "aufgeraucht" war.

Beste Grüße, Bernhard

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Motor für 50er Jahre Tischuhr

Beitrag von harm » Do 21. Sep 2023, 17:51

Hallo Bernhard.

An eine Feinsicherung hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht mache ich das noch. Platz ist ja reichlich vorhanden.
Ich glaube aber auch nicht, daß die viel Schaden anrichten kann. Im Zweifelsfall wird einer der dünnen Drähte durchschmoren und dann ist Feierabend.
Die Uhr selbst ist ja aus Metall.

Gruss, Harm.

Antworten