Hauptuhr Telefonbau und Normalzeit

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Notefracht1993
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 10:55

Hauptuhr Telefonbau und Normalzeit

Beitrag von Notefracht1993 » So 1. Aug 2021, 13:36

Guten Tag,

Ich wollte euch mal das Ergebnis meines Sommerprojekts präsentieren.
Eine Hauptuhr der Firma Telefonbau und Normalzeit.
Da ich mich vorher nur mit Nebenuhren beschäftigt hatte, war das etwas völlig neues für mich.
Bei technischen Fragen und Ersatzteilen hatte ich Unterstützung von anderen Uhrenfreunden :)

Die Uhr wurde bei Ebay Kleinanzeigen Ende April gekauft.
FB_IMG_1627718425596.jpg
Screenshot_20210419-133448_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20210419-133443_eBay Kleinanzeigen.jpg
In den letzten drei Monaten, habe ich wenn ich die Zeit hatte an der Uhr gearbeitet und folgende Arbeiten wurden erledigt.
-Uhrwerk, Aufzug, Pendel und Grundplatte zerlegt, gereinigt und Werk geölt.
-Steigrad ausgetauscht, da mir ein Zapfen abgebrochen war.
-Zifferblatt abgekratzt und neu lackiert
-Zeiger neu lackiert
-Pendelfeder ersetzt
-Signalwerk ausgetauscht und Wochenscheibe angepasst(von römisch auf Wochentage)
-Uhrenkasten abgestaubt, abgeschliffen und lackiert.
-Neue Bodenplatte eingesetzt
-fehlende Anschlussleiste ersetzt
-Türschloss ersetzt(aktuell nur Dekoration)
-Fehlendes Glas in die Tür eingesetzt und verleimt.
-Feinabgleich von Uhrwerk und Signalwerk und Pendel

Diese Woche konnte ich das Projekt abschließen.
Screenshot_20210801-125229_Gallery.jpg
Screenshot_20210801-125232_Gallery.jpg
FB_IMG_1627817224458.jpg
Liebe Grüße Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten