Unterlagen zur RFT Hauptuhr HU 22/60

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
guido0815
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 01:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unterlagen zur RFT Hauptuhr HU 22/60

Beitrag von guido0815 » Di 13. Jul 2021, 13:29

Hallo Zusammen,

hat Jemand Unterlagen zu der Hauptuhr? Sie lief nach der Reparatur Wochenlang und jetzt zickt die Endabschaltung des Aufzugs und verklemmt sich öfter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lamirus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 22:40

Re: Unterlagen zur RFT Hauptuhr HU 22/60

Beitrag von lamirus » Fr 16. Jul 2021, 13:57

Hallo Guido,

auch ich habe eine solche Uhr, die ich gerade allerdings mit einem Elektromotor für den Aufzug versehe.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es zum einen nicht ganz einfach ist die Kontakte richtig einzustellen und vieles an ggf. verschmutzten Kontakten liegen könnte. Zum anderen kann das beschriebene Problem seine Ursache auch haben bei der Nase am Planetengetriebe, die entsprechend den Hebel zum Abschalten betätigt. Diese Nase kann sich mit dem Hebel verklemmen oder sogar durchlaufen. Als Abhilfe wird beschrieben das Planetengetriebe auszubauen und anders wieder einzubauen.
Ich habe auch eine Anleitung zur Uhr (PDF-Kopie) deren Herkunft (irgendwo heruntergeladen) ich nicht mehr kenne und insofern möchte ich sie hier nicht einfach einstellen. Sofern noch Interesse besteht ..... per PN wäre es m.E. kein Problem.

Besten Gruß, Laurenz

Antworten