Mutteruhr Standard telephon Wien

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Mutteruhr Standard telephon Wien

Beitrag von Glawi » Do 1. Jul 2021, 05:28

Suche für meine Mutteruhr Standard Telephon Wien eine Pendelfeder. Es würden mir auch die genauen Maße der Feder genügen, um diese selbst anfertigen zu können. Danke. Lg. Heinz

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Mutteruhr Standard telephon Wien

Beitrag von Glawi » So 4. Jul 2021, 11:49

Mutteruhr geht auf einmal links herum. Wo könnte hier der Fehler liegen ? Lg. Heinz

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Mutteruhr Standard telephon Wien

Beitrag von Glawi » So 4. Jul 2021, 13:36

Anbei ein Bild von der Vorderseite des Werkes
IMG_20210518_114428 (002).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Mutteruhr Standard telephon Wien

Beitrag von steffl62 » So 4. Jul 2021, 16:21

Hallo Heinz,
wenn das bedeutet das die Zeiger jetzt rückwärts laufen kann das nur sein wenn die Uhr auch verkehrt herum aufgezogen wird. Allerdings ist mir völlig rätselhaft wie das dann mit dem Gesperr funktionieren kann.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Mutteruhr Standard telephon Wien

Beitrag von Glawi » So 4. Jul 2021, 16:43

Der sekundenzeiger dreht sich nur ca 10 sekunden in die falsche richtung, dann bleibt die uhr wegen der Nockenwelle an der Sekundenzeigerwelle stehen. Wahrscheinlich habe ich das zugseil falsch montiert. Lg. Heinz

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Mutteruhr Standard telephon Wien

Beitrag von Glawi » So 4. Jul 2021, 17:09

Nun habe ich das zugseil umgelegt und die uhr geht wieder.Leider zieht sie sich nicht von selbst auf. Lg. HEINZ

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Mutteruhr Standard telephon Wien

Beitrag von Glawi » Mo 12. Jul 2021, 06:32

Liebe Uhrenfreunde Ich habe noch ein Problem : Die Uhr zieht sich nicht von selbst auf. Der Quecksilbeschalter funktioniert nicht. Händisch lässt er sich leicht betätigen. Lg. Heinz

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Mutteruhr Standard telephon Wien

Beitrag von Glawi » Di 31. Aug 2021, 07:16

Ich habe ich, wie von Achim geraten, den rechten Anschluss des Quecksilberschalters an den ganz linken Schraubanschluss der Leiste angeklemmt. Nun funktioniert der Schalter, aber nach Ablauf des Uhrwerks wird die Uhr nicht automatisch aufgezogen. Wo könnte hier der Fehler liegen ? Vielleicht könnte sich Archim bitte wieder melden. Lg. Heinz

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Mutteruhr Standard telephon Wien

Beitrag von Glawi » Mi 1. Sep 2021, 11:15

Suche für diese Mutteruhr Standard Telefon Wien mit Quecksilberschalter ( siehe Foto ) einen Schaltplan. Lg. Heinz

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Mutteruhr Standard telephon Wien

Beitrag von Glawi » Do 2. Sep 2021, 08:39

Seitdem der Anschluss auf der Leiste geändert wurde, bewegt sich der Quecksilberschalter ununterbrochen hin und her, und das Werk wird solange aufgezogen bis die Seilrolle im Werk verschwindet. Nach Wegnahme des 24 V Anschlusses läuft das Uhrwek bis zum unteren Anschlag. Wenn man das Netzgerät wieder anschließt, beginnt das Prozedere von vorne. Vielleicht hat doch ein Experte eine Lösung für dieses Problem. Lg. Heinz

Antworten