PUJA Uhr mit Elektroaufzug

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Flotti
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mär 2021, 11:16

PUJA Uhr mit Elektroaufzug

Beitrag von Flotti » Di 16. Mär 2021, 14:28

Hallo ihr Leute im Forum,

70 Jahre lang hat die Küchenuhr widerspruchslos ihren Dienst getan. Vor 2 Jahren hat sie ein mir persönlich bekannter Uhrmacher gereinigt; danach lief sie wieder einwandfrei. Der Bekannte ist leider inzwischen gestorben.
Seit geraumer Zeit steht die Uhr. Bei näherer Betrachtung mit einem Elektriker stellten wir fest, daß der Motor funktioniert, aber nur in Abständen kurz langsam anläuft und die Feder nicht aufzieht. Wenn Strom angeschlossen ist, läuft die Uhr, sonst nicht.
Gibt es im Frankfurter Raum jemanden, der das Prinzip verstanden hat und mir vielleicht helfen kann. Ich verstehe einfach das Prinzip nicht, wie das Uhrwerk fehlende Federspannung feststellt und damit den Motor auslöst. Wohl habe ich gesehen, daß es ein kleines Ärmchen gibt, an dessen Ende eine Blechscheibe die Kontakte am Stromanschluß schließt. Gebrochene Teile, Federn o.ä. habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee ??
Besten Dank im voraus
Flotti

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: PUJA Uhr mit Elektroaufzug

Beitrag von steffl62 » Mi 17. Mär 2021, 07:43

Hallo Flotti,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ohne Bilder lässt sich eigentlich nicht viel zu Deinem Problem sagen ausser das es sicher noch den Einen oder Anderen Uhrmacher im Raum Frankfurt gibt der sich Deine Uhr einmal anschauen könnte. Ich selbst kenne aber leider keinen in der Gegend.

trotzdem liebe Grüsse aus Wien,
Silvia und Christian, zwei Großuhrensammler und Bastler.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

walter der jüngere

Re: PUJA Uhr mit Elektroaufzug

Beitrag von walter der jüngere » Mi 17. Mär 2021, 17:45

Hallo,

bei den PUJA-Uhrwerken ist es ja vom (ursprünglichen) Prinzip her so, dass der Alkohol in dem Glassystem stets erwärmt werden muss, infolge dessen dreht sich das Glassystem, dadurch wird eine kleine Feder aufgezogen, dadurch hat die Feder eine gewisse Spannung, ansonsten kann die Uhr nicht gehen.
Soweit das Prinzip, die Federspannung reicht nur für kurze Zeit - solange, bis die Feder wieder aufgezogen worden ist, also bis der Alkohol im nächsten der beiden Systeme wieder so weit erwärmt ist, dass er sich ein stückweit in die andere Hälfte seines Systems verteilt hat, dann dreht sich der Antrieb wieder ein Stück, dann wird der andere Teil des zweiten Systems erwärmt, dann dreht sich der Antrieb wieder ein Stück, usw.
Es gibt aber auch PUJA-Uhrwerke, da wurde dieser gläserne Antrieb durch einen kleinen Elektromotor ersetzt.
Das ändert aber nur die Art der Methode, wie die kleine Feder aufgezogen wird. Das muss in regelmäßigen Abständen erfolgen, ansonsten bleibt die Uhr stehen.
Wenn das Werk eine Pendelhemmung hat, braucht diese einen manuellen Impuls, damit das Pendel schwingt und der mechanische Teil des Uhrwerks seine Arbeit beginnen kann.

Wenn also die Uhr vom Strom getrennt wird, wird die Feder nicht mehr weiter aufgezogen und die Hemmung bleibt dann danach auch nach kurzer Zeit stehen.

Was ich nicht verstehe, bzw. was zu klären ist:
Wenn die Uhr revidiert wurde und danach gut gelaufen ist - warum ist sie dann nicht mehr gelaufen?
Ist sie immer wieder stehengeblieben, oder hat man sie einfach vom Strom getrennt und mal eine Zeit nicht laufen lassen?
Also einfach mal nicht benutzt?
Wenn dies der Fall war, und demzufolge das Uhrwerk bei Außerbetriebsetzung noch völlig intakt war - dann dürfte die Uhr, wenn sie wieder mit dem Stromnetz dauerhaft verbunden ist, die Feder erstmalig aufziehen, dann müsste das Werk losticken (oder braucht noch einen kurzen manuellen Impuls für das Pendel), aber dann müsste die Uhr laufen und dann auch nicht stehenbleiben.
Erst wenn die Uhr wieder vom Strom getrennt wird, wird die Feder nicht mehr aufzogen - und die Uhr bleibt stehen.

Was also ist das Problem der Uhr?
Wenn die Uhr dauerhaft am Strom angeschlossen ist - läuft die Uhr dann, oder bleibt sie dann trotzdem immer wieder stehen?
Wie gesagt - bei unterbrochener Stromzuführung läuft diese Uhr nur für sehr kurze Zeit noch und bleibt dann stehen. Das ist völlig normal bei dieser Konstruktion.

Mit vielen Grüßen

Walter d. J.

Flotti
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mär 2021, 11:16

Re: PUJA Uhr mit Elektroaufzug

Beitrag von Flotti » Mi 17. Mär 2021, 18:30

Danke zunächst für die Stellungnahmen.

Es sieht so aus: Das Aufziehen des Werks startet nicht. Mit Stromzufuhr läuft die Uhr zwar, zieht aber das Werk nicht auf.
Irgendwo ist mechanisch das System gestört, wo die nachlassende Federspannung das Aufziehen auslöst.
Ich werde also wohl oder übel einfach das Werk einmal bei einem Uhrmacher vorstellen, vielleicht erkennt er ja den Fehler im Mechanismus.

Leider kann ich keine Bilder zufügen, da das System meine Bilddateien als zu groß abweist.

walter der jüngere

Re: PUJA Uhr mit Elektroaufzug

Beitrag von walter der jüngere » Mi 17. Mär 2021, 18:58

Flotti hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 18:30
...
Es sieht so aus: Das Aufziehen des Werks startet nicht. Mit Stromzufuhr läuft die Uhr zwar, zieht aber das Werk nicht auf.
Irgendwo ist mechanisch das System gestört, wo die nachlassende Federspannung das Aufziehen auslöst.
...
Hallo,

das bedeutet m.E. die Uhr läuft nur, wenn die Feder voll aufgezogen worden ist (was bei Anlegen der Spannung erstmal passieren sollte) - entweder muss das Werk mal wieder gereinigt werden, weil die Uhr nur bei voll aufgezogener Feder läuft, oder der Aufzugmechanismus muss etwas anders eingestellt werden (Feder wird beim Start nicht ausreichend aufgezogen).

Ja, ich denke auch - die Uhr sollte einem Uhrmacher vorgestellt werden.
Es braucht zum Reparieren dieser Uhren wirklich fachkundige Hände, dafür aber ist aus meiner Erfahrung heraus das hier an dieser Uhr beschriebene Problem ganz bestimmt gut behebbar.

Viel Erfolg und viel Freude weiterhin mit der Uhr

Walter d. J.

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: PUJA Uhr mit Elektroaufzug

Beitrag von Uhrenschlosser » Do 18. Mär 2021, 08:52

Flotti hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 18:30
Danke zunächst für die Stellungnahmen.

Es sieht so aus: Das Aufziehen des Werks startet nicht. Mit Stromzufuhr läuft die Uhr zwar, zieht aber das Werk nicht auf.
Irgendwo ist mechanisch das System gestört, wo die nachlassende Federspannung das Aufziehen auslöst.
Ich werde also wohl oder übel einfach das Werk einmal bei einem Uhrmacher vorstellen, vielleicht erkennt er ja den Fehler im Mechanismus.

Leider kann ich keine Bilder zufügen, da das System meine Bilddateien als zu groß abweist.
Hallo,

in Frankfurt kann ich dir Herrn Albrecht empfehlen, er kennt sich gut mit elektrischen Großuhren aus:
http://www.uhrendienste-albrecht.de/reparatur.de.html

Flotti
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mär 2021, 11:16

Re: PUJA Uhr mit Elektroaufzug

Beitrag von Flotti » Do 18. Mär 2021, 16:34

Vielen Dank allerorten für wichtige Beiträge. Hab heute die Uhr zu besagtem Albrecht nach Frankfurt gebracht. Der hat sie zerlegt und festgestellt, daß die Antriebsfeder kaputt ist. Jetzt suche ich einen weiteren Uhrmacher, der kleine Federn besorgen kann, aber damit will ich die Runde vorerst nicht belästigen. Ich habe schon zwei Adressen im Umland.
Vielen Dank nochmals .....

Flotti
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mär 2021, 11:16

Re: PUJA Uhr mit Elektroaufzug

Beitrag von Flotti » Fr 19. Mär 2021, 16:49

Welt ist wieder in Ordnung, PUJA-Uhr läuft wieder. Die Feder war ganz am Anfang gebrochen und ließ sich gekürzt wiederverwenden.

Antworten