Wagner Mutteruhr Mod.E 1958 Scheibchen an Zeigerwelle

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
carillon
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:43

Wagner Mutteruhr Mod.E 1958 Scheibchen an Zeigerwelle

Beitrag von carillon » So 21. Feb 2021, 15:37

Hallo,
meine schon einige Jahre ohne Probleme gelaufene Mutteruhr von CT Wagner Wiesbaden macht "Zicken", an denen ich vielleicht selbst schuldig bin.
Zunächst lief die Uhr, wie es sich gehört: angetrieben wird sie durch ein Gewicht an einer Endloskette. Jedesmal nach Ablauf einer vollen Minute stellt sie die abgelaufene Kette elektrisch wieder zurück. Für den Fall eines Stromausfalls hat sie durch Gewicht und Kette eine Gangreserve.
Vor ca 2 Jahren begann sie dann damit, dass sie auch ohne Stromausfall sich nicht immer wieder selbst aufzog, sondern schließlich immer öfter das Aufziehen vergaß - zu erkennen am mit der Zeit abbsinkenden Gewicht. Trotzdem war das Geräusch des Aufzugs nach jeder vollen Minute zu hören. Bis dann das Gewicht den Boden des Gehäuses erreichte und die Uhr stehen blieb, konnten Wochen oder auch nur Tage, manchmal auch nur Stunden vergehen. Um herauszufinden, was da nicht stimmte, habe ich die Zeiger und das Zifferblatt abgenommen, während sie noch an der Wand hing - und ich auf einer Leiter stand. Dabei sind mir verschiedene Scheibchen an der Zeigerwelle "entgegengekommen" und leider teilweise heruntergefallen und weggerollt. Ob ich alle Scheibchen danach wiedergefunden habe, weiß ich nicht - es können sich wohl noch verschiedene hinter der Wandleiste (Altbau) und in Fugen des Holzfußbodens verstecken.
Da ich auch nicht weiß, an welchen Stellen die verbliebenen Scheibchen zwischengelegt wurden, sind meine Versuche, die Uhr wieder in Betrieb zu nehmen gescheitert: Je nach dem, wo ich sie zwischengelegt habe, lief die Uhr teilweise recht gut, nur halt ohne vernünftigen Selbstaufzug. Teilweise zog sich der Minutenzeiger durch Reibung von selbst fest, bis ich die Mutter lockerte, teilweise genau das umgekehrte, die Zeiger lockerten sich von selbst, bis der Minutenzeiger durch sein Gewicht nur noch nach unten zeigte.
Kann mir jemand erklären, wieviele Scheibchen wo hingehören, welche Dicke sie haben müssen, damit die Uhr wieder richtig läuft?
Gruß und Dank im Voraus
Martin

Antworten