Solari udine dator 1242 läuft nicht

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Roland
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 21:20

Solari udine dator 1242 läuft nicht

Beitrag von Roland » Mi 17. Feb 2021, 23:18

dator3.jpg
dator2.jpg
dator1.jpg
Hallo,
ich habe eine Solari udine dator 1242, die ich gerne zum laufen bekommen möchte. Die Uhr lässt sich über die Tasten einstellen, läuft dann aber nicht. Auf der Rückseite ist ein 2poliger Stecker und auf der Platine ist ein Schalter, der mit 30 60 beschriftet ist, und ein Quarz. Ich vermute daher dass die Uhr sowohl als Nebenuhr als auch als Quarzuhr betrieben werden kann. Einen Umschalter habe ich allerdings nicht gefunden.
Ich würde sie gerne als Quarzuhr betreiben. Kennt sich jemand damit aus oder gibt es irgendwo eine Anleitung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Solari udine dator 1242 läuft nicht

Beitrag von Barney Green » Do 18. Feb 2021, 08:07

Was macht denn der Schalter, der mit On Off bezeichnet ist und auf Off steht?
Hast Du den mal auf On gestellt?

Roland
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 21:20

Re: Solari udine dator 1242 läuft nicht

Beitrag von Roland » Do 18. Feb 2021, 09:30

in der Stellung "OFF" tut sich gar nichts, die Uhr läuft nicht und reagiert nicht auf die Tasten. Zum Einstellen hatte ich den Schalter auf "ON".
Über der Platine ist noch eine schwarze Abdeckung, die ich abgenommen habe. Zugänglich sind durch die Abdeckung nur die beiden schwarzen Taster, die sind zum verstellen der Uhr um eine Stunde vor oder zurück. Die Uhr reagiert aber nicht darauf.
Als ich die Uhr bekam, standen die Schalter auf "OFF" und auf "30"
Den Pufferakku habe ich durch einen neuen ersetzt, der war komplett tot.

Roland
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 21:20

Re: Solari udine dator 1242 läuft nicht

Beitrag von Roland » Sa 20. Feb 2021, 08:05

ich habe die Uhr jetzt einmal mit Impulsen angesteuert, das funktioniert. Auch die Umschaltung 30/60sek geht.
Aber irgendwie müsste man die Uhr doch von Nebenuhr auf Quarzuhr umstellen können.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Solari udine dator 1242 läuft nicht

Beitrag von Barney Green » Sa 20. Feb 2021, 11:57

Ich vermute mal, dass die Uhr von allein laufen sollte, wenn sie auf ON steht. Aber vemutlich defekt ist. Ich schätze mal, dass nur die Elkos trocken sind, wenn Du einfach pro Forma alle austauschst, hast Du vielleicht Glück und sie läuft wieder.
Es gibt auch Sammler dieser Uhren in einem italienischen Uhrforum orologiko.it, vielleicht kannst Du da mittels Google translator etwas finden...

Roland
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 21:20

Re: Solari udine dator 1242 läuft nicht

Beitrag von Roland » So 21. Feb 2021, 12:40

Zum Betrieb als Nebenuhr ist der Schalter in Stellung ON. In Stellung OFF tut sich nichts. Die Uhr verliert auch die Programmierung bei OFF. Nach dem Umschalten auf ON muss neu programmiert werden.
Ich denke nicht, dass etwas kaputt ist, als Nebenuhr funktioniert ja alles. es fehlt wohl nur das Wissen, wie man die Uhr auf Quarzbetrieb umstellen kann.
Dann werde ich sie eben als Nebenuhr betreiben.
In dem italienischen forum habe ich mal gestöbert, aber auch keine Lösung gefunden.
Zumindest weiß ich jetzt, dass diese Uhrenserie sehr selten ist und wenig darüber bekannt ist.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Solari udine dator 1242 läuft nicht

Beitrag von Phalos » So 28. Feb 2021, 14:54

Das Modell heißt Dator 60 im Lineadesign.

Ganz unten findet man auch eine Anleitung (auf englisch) zum Download:
http://www.solarilineadesign.com/en/tim ... ed-en.html

Die Uhr wird heute noch produziert. Vielleicht einfach mal bei Solari direkt nachfragen.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Roland
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 21:20

Re: Solari udine dator 1242 läuft nicht

Beitrag von Roland » So 28. Feb 2021, 19:28

Die Typenbezeichnung Dator 1242 stimmt schon, die Uhr ist größer als ein Dator 60 und, wie gesagt, wohl sehr selten.
hier mal ein Bild zum Größenvergleich.
Die heutigen Uhren gibt es anscheinend nur noch als Quarzuhr mit Batterie, nicht mehr als Nebenuhr. Meine hängt jetzt an einem Impulsgeber und läuft als Nebenuhr, fehlt nur noch die Wandhalterung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten