TN Signaluhr Schaltzeiten nicht korrekt

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
F-Bude
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:41

TN Signaluhr Schaltzeiten nicht korrekt

Beitrag von F-Bude » So 30. Aug 2020, 12:10

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Oli und ich habe mich hier im Forum Neu angemeldet.

Ich habe eine Signaluhr von TN, welche ich wieder auf Vordermann gebracht habe, soweit mal...
Große Hilfe war mir so manchen Forumseintrag von hier und das lesen des Schönbergs der sich ja genau mit diesem Uhrentyp befasst.

Zur Uhr:

Baujahr: schwer zu sagen, da es ja nur eine Fabrikationsnummer auf dem Aufzug und dem Werk gibt.Auf den Elkos hab ich den Stempel 4/56 gefunden.
Muss jetzt ja nicht unbedingt zum Uhrenbaujahr passen, aber in die Zeit ungefähr.

Soweit war alles vorhanden. Leider war die Uhr ziemlich verdreckt. So wie ich das sehe wurden wohl mal die Wände gestrichen und die Tür war auf oder ausgehängt. Überall kleine Farbspritzer :x In viel Handarbeit hab ich alles zerlegt, sauber gemacht und wieder montiert. Sieht gleich ganz anders aus. :D

Der Aufzug funktioniert, sowie der Minutenimpuls. Leider hab ich keine Nebenuhr. Ich hab mich mit einem Relais beholfen, damit ich sehe was da passiert. Polwechsel habe ich gemessen.

Jetzt zu meinem Problem:
Gerne würde ich die Signalfunktion nutzen.Signalstifte sind vorhanden. Mein Problem ist das die Uhrzeit auf dem Zifferblatt und die auf dem Signalrad nicht synchron ist. Durch welchen Umstand kommt so was? Die Kontakte schalten erst verspätet, z.B. wenn die Minute schon drüber ist auf dem Zifferblatt kommt das Signal.
Meine Vermutung war erst das die Uhr vor oder nach geht. Das ist aber ein Denkfehler, da sich änder Übertragung ja nichts ändert. Vielleicht war das Werk ja mal zerlegt und wurde nicht richtig zusammen gesetzt?? Gibt es vielleicht hier eine Anleitung??
Ich selber habe am Werk nichts verändert.Habe mir zwar Gedankengemacht ob es Sinn macht das ganze zu reinigen, aber so lange die Uhr schön läuft, denke ich nicht.
Hier im Forum habe ich einen Beitrag gelesen, wo das Problem Schaltzeit am Rande angesprochen wurde. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. :oops:
(Einfach zu viel gelesen, und den Überblick verloren :? )

Hat jemand hier einen Lösungsansatz für mich?

Besten Dank!

Lg
Oli

Antworten