Puja Uhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
klein-uhrenfreund
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 16:04

Puja Uhr

Beitrag von klein-uhrenfreund » Mi 26. Jul 2017, 16:27

liebe Forumsmitglieder, habe mich neu angemeldet da ich mich bisher nur mit Kleinuhren befasst, nun aber auf dem Sperrmüll eine Puja Uhr gefunden habe.
Dies ist im original Gehäuse aber das Werk reparaturbedürftig.
Der Antrieb, das Glaskolbensysstem, ist defekt, d.h.ein Glaskolben ist abgebrochen und nicht mehr vorhanden
Die Vorrichtung zum Aufheizen fehlt
Vermutlich ist auch die Feder zum Vorspannen defekt
Das Echapement war defekt, habe ich aber schon repariert, Spiralfeder erneuert.
Größtes Problem scheint mir die Reparatur des Glaskolbensystems zu sein, habe noch keinen Glasbläser gefunden der sich da rantraut . Der Nachbau des Widerstandes zu Aufheizen dürfte machbar sein und eine Feder für die Vorspannung zu finden müsste m.E. nach auch machbar sein.
Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Gibt es evtl. doch auch einen Fachmann für die Glasarbeiten?? Lohnt es sich bez. Kostenaufwand?
Würde mich über Einschätzung u. evtl. Hilfestellung freuen.
Besten Dank, Klein-uhrenfreund

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Puja Uhr

Beitrag von petsch » Mi 26. Jul 2017, 17:05

Hallo und willkommen im Forum,
ich weiß nicht, ob Du unsere Forumssuche mal benutzt hast, es sind 2 oder 3 dieser Uhren hier vorgestellt worden.
So weit ich mich erinnern kann, war auch einmal die Rede von einem kaputten Glaskolben, aber das finde ich jetzt nicht und weiß auch nicht, ob der Schreiber jemanden gefunden hat, der das Teil neu fertigen und füllen kann. Das müsste wohl jemand sein, der Glas formen kann, also ein Glasbläser.

Ich drücke die Daumen, dass Du die seltene Uhr wieder hinbekommst.

Gruß
Peter

walter der jüngere

Re: Puja Uhr

Beitrag von walter der jüngere » Mi 26. Jul 2017, 18:46

Hallo,

die Uhren, die nach dem PUJA-System funktionieren, haben als Füllung Alkohol (teils farblos, bei manchen Exemplaren auch rot eingefärbt). Die Alkoholfüllung des Systems macht die manuelle Anfertigung / Schließung des Glassystems so knifflig, um nicht zu sagen gefährlich.
Kaltes Kleben oder Kitten ist mit den derzeitigen Materialien nicht für die Betriebsfähigkeit, sondern nur für die Wiederherstellung der Optik möglich. Im Betrieb würde das System viel zu heiß für derartige Reparaturverfahren, da der Alkohol im System zum Sieden gebracht werden muss, um das System in Gang zu setzen, welches dann den Aufzug durchführt.

Der Lastwiderstand unten ist prinzipiell gut ersetzbar, er muss etwa 2 Watt Dauerlast aushalten - der Widerstandswert an sich ist abhängig von der Netzspannung auszuwählen.

Im Prinzip ist diese Uhr vom Gehäuse und vom Aufzugsystem her interessant, aber aufgrund der Feuergefahr, die von dieser Uhr im Betrieb ausgeht, würde ich diese Uhr nur als Dekorationsobjekt bzw. Anschauungsmaterial verwenden.

Unter anderen auch zu diesem Uhrentyp gibt es in dem Buch "Frühe Elektrische Wohnraumuhren" (hrsg. von F. Dunkel) ein paar Seiten, auf denen sowohl das Funktionsprinzip mit erklärenden Bildern und Text, als auch einige wertvolle Ratschläge zur Reparatur usw. zu finden sind.

Dir viel Freude mit diesem Stück!

Walter d. J.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Puja Uhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 26. Jul 2017, 19:20

Da kann ich Walter nur voll und ganz zustimmen. Die Glasröhren an sich anzufertigen sollte für einen Glasbläser kein Problem sein, aber die Alkoholfüllung darin unterzubringen und dann die Röhre zuzuschmelzen, halte ich für unmöglich. Keine Ahnung, wie die das früher gemacht haben. Und das steht auch nicht in den Patenten erwähnt. Wahrscheinlich hatten die in dieser Firma einen genialen Glasbläser. Ich hatte einmal eine defekte Glasröhre, und der Alkohol darin hatte nicht nur ein paar wenige Prozente. Mit Sicherheit stark feuergefährlich.

Die einzige Möglichkeit, diese Uhren wieder in Ordnung zu bringen sehe ich darin, ein Ersatzwerk zu besorgen. Die Uhren mit vollständigem Gehäuse sind recht selten, weil die Heizung das Holz auf Dauer ausgetrocknet hat. Dadurch gibt es relativ wenige komplette Uhren. Andererseits ist die Technik so außergewöhnlich, dass viele Uhrmacher diese Uhrwerke aufgehoben haben. Ab und zu landet dann so ein Werk ohne Uhr auf dem Markt und wird dann z. B. in der Bucht angeboten. Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, auf so eine Gelegenheit zu warten und dann das Uhrwerk zu ergänzen. Ersatzteile gibt es schon längst nicht mehr.

Eine vielleicht gute Gelegenheit, so ein Werk zu bekommen, ist in Furtwangen Ende August. Die Uhren sind dort in der Nähe hergestellt worden und sind daher eventuell auf dem Markt zu finden.

Viel Glück bei der Suche.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Puja Uhr

Beitrag von petsch » Mi 26. Jul 2017, 19:37

Dass es für einen Glasbläser auch heute noch nicht ganz unmöglich ist, zeigen vielleicht die Liebesthermometer oder Pulshammer, die heute noch gefertigt werden und die mit Ethanol gefüllt sind. Man muss wahrscheinlich nur wissen, wie man es macht. Und bestimmt viel ausprobieren.

Hier ist beispielsweise so einer : https://experimentis-shop.de/pulshammer ... l_332.html

Gruß
Peter

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Puja Uhr

Beitrag von KleineSekunde » Mi 26. Jul 2017, 22:43

Hallo,

grundätzlich denke ich auch, dass eine Anfertigung für einen versierten Glasbläser möglich sein sollte. Aufgrund der Beispiels von Peter dann wohl auch ein Verschmelzen des Röhrchens im gefüllten Zustand (Kühlung im unteren Bereich, in dem sich dann der gesamte Alkohol befindet, Verschmelzen dann oben).

Aber: Welcher Alkohol wurde verwendet und in welcher Menge (die Menge ließe sich dabei ja aufgrund der Geometrie des Systems in etwa abschätzen)?

Siedepunkt von Methanol 65°C, Ethanol 78°C...

Auch bei absolut gleicher Geometrie der beiden Glas-Systeme (des originalen und des beschädigten) könnte es dann aufgrund von unterschiedlichen Siedepunkte zu einem "unrunden Lauf" kommen (unterschiedliche Verweildauer bis zum Aufheizen / Verdampfen durch das Heizelement). Ob das zu Problemen führt??

Ich denke, es wäre jedenfalls ein sehr spannendes Projekt, welches dann - zugegeben - sehr viel (kostspieligen) Experimentier-Bedarf erfordert.

Wie schon geschrieben, wäre eventuell die Suche nach einem passenden Werk somit eventuell dann doch der "wirtschaftlichere" Weg...

Aber manchmal ist ja eben auch "der Weg das Ziel"! Ich persönlich würde es an deiner Stelle jedenfalls versuchen. Auch wenn es sicherlich nicht einfach werden wird und ein Mißerfolg nach einigen Versuchen sehr wohl einkalkuliert werden sollte!

Auch wenn es dann schließlich gelingen sollte, würde ich die Uhr aus Sicherheitsgründen dann doch nicht - oder nur mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und unter Aufsicht - betreiben wollen!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

klein-uhrenfreund
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 16:04

Re: Puja Uhr

Beitrag von klein-uhrenfreund » Do 27. Jul 2017, 17:13

besten Dank für die Antworten. Hab mir auch schon klar gemacht dass Reparatur und Alkoholfüllung der Glaskolben nicht ganz verträglich sind. Vermutlich ist es wohl am einfachsten einen neuen Kolben-Antrieb zu bekommen. Werde in Furtwangen versuchen fündig zu werden.
Habe jetzt die Uhr ganz zerlegt und festgestellt, dass die Feder zur Vorspannung intakt ist. Diese wird aber nicht gehalten, da das darauf sitzende aufgeschraubte Rad sich immer wieder abdreht. Muss das evtl. gekontert werden? Habe da die Funktion nicht begriffen, bräuchte da Handbuch bez. Funktionsweise. Werde da versuchen das Handbuch von Dunkel zu bekommen.

Antworten